• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
902
Punkte Reaktionen
2.292
Alter
54
Ort
Frankfurt
Wenn das Verhalten unlauter ist (mit asozial hat das wenig zu tun), kann man dagegen vorgehen und sich den damit einhergehenden wirtschaftlichen Schaden ersetzen lassen. Unlautere Nachahmungen gibt es in jeder Branche. Da regt man sich nicht groß auf, sondern leitet entsprechende Schritte ein. Das Gericht entscheidet dann, wie frech/dreist/armselig die Nachahmung ist.

So wie du hier also deine Aufregung teilst, teile ich mein Unverständnis über diese Aufregung, mehr nicht.
Ich hab keine Aufregung sondern nur eine Abneigung gegen Menschen/Firmen die sich auf anderer Leute Kosten bereichern und sich dann noch brüsten wie viel Arbeit und Herzblut in dem Produkt steckt(siehe AD Video zu Grundola).Wenn du dir die Produktpalette von Sehnshu anschaust wirst du sehr viele Köder finden die den von bekannten Herstellern sehr sehr ähnlich sind.Juristisch fehlt mir die Kenntnis um das Ganze zu bewerten aber ich gehe davon aus das die AD da schon abgesichert hat.Rein menschlich finde ich es frech/dreist/armselig wenn kopieren zum Programm wird.
Da das ganze für dich anscheinend kein Problem darstellt kannst du die Köder gerne kaufen,mit etwas Glück sucht die AD ja noch einen Teamangler mit juristischen Fachwissen;)
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.233
Punkte Reaktionen
2.530
Alter
124
Sorry aber von welche Kopie redet man da? Nays haben diese Dinger ja nicht erfunden und der Kopf sieht klar anders aus.

Die Verpackung ist ähnlich, natürlich sucht man da die Nähe zu Nays. Marketing einsparen oder machen ist finanziell gesehen schon was anders. Dafür haben Konsumenten bestimmt tieferer Preise, wo ist das Problem? Dieses Vorgehen ist für die Firma halt auch gefährlich, da man selber keinen Markennamen erschafft.

Sollten Marken oder Designerecht verletzt werden kann man sich als Firma schützen und gegeben falls auch klagen.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
3.197
Punkte Reaktionen
7.903
Ort
Rheinhessen
Ich hab keine Aufregung sondern nur eine Abneigung gegen Menschen/Firmen die sich auf anderer Leute Kosten bereichern und sich dann noch brüsten wie viel Arbeit und Herzblut in dem Produkt steckt(siehe AD Video zu Grundola).Wenn du dir die Produktpalette von Sehnshu anschaust wirst du sehr viele Köder finden die den von bekannten Herstellern sehr sehr ähnlich sind.Juristisch fehlt mir die Kenntnis um das Ganze zu bewerten aber ich gehe davon aus das die AD da schon abgesichert hat.Rein menschlich finde ich es frech/dreist/armselig wenn kopieren zum Programm wird.
Da das ganze für dich anscheinend kein Problem darstellt kannst du die Köder gerne kaufen,mit etwas Glück sucht die AD ja noch einen Teamangler mit juristischen Fachwissen;)
Du hast da glaube ich was herausgelesen, was @Cherado so nicht gemeint hat: er sagt nicht, die Kopie wäre kein Problem, sondern dass das jurististische Vorgehen dagegen aus seiner juristischen Sicht keines wäre.
Nays muss genauso wie Zeck bei einer solchen Aktion abwägen, was verloren geht, wenn man die harten juristischen Bandagen gegen AD auspackt bzw. was man dadurch gewinnen würde. Ist aus unternehmerischer Sicht eine rein wirtschaftliche Entscheidung, Doof bleibt es aber allemal.

Nachdem Nays inzwischen auch schon Bilder von Prototypen frisch aus dem Resindrucker über die sozialen Medien ausspielt, werden auch schon die ersten unautorisierten Formen in China gefertigt worden sein ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
4.072
Punkte Reaktionen
14.297
Ort
Münster
ich denke mal, dass die Bait Screw @DustinausBerlin am meisten auf die Palme bringt - da waren sie die ersten und bislang auch die einzigen, die das am Spinnerbait hatten - und der Chatterbait soll sie ja auch bekommen...

die Verpackung setzt dem ganzen dann aber noch die Krone auf

Bitte Ehre, wem Ehre gebührt. Die Spirale gabs hier schon von @benwob und einem anderen Köderbauern (Sorry, komme gerade nicht auf deinen Namen) hier im Forum. Aber es ist auf jeden Fall das erste Kaufprodukt, dass dieses Feature hatte.

Ich finde es auch frech. Insbesondere das Video zum Quappie war einfach härter als jede Satire. Würde für mich nicht in Frage kommen. Ich hab zwar auch diverse Ali Nachbauten, aber am Ende bin ich immer zu den Originalen zurück. Angelköder sind eh teuer, Hobbies sowieso und dann lieber was kaufen, was das Herz erfreut.
Nays kann es wohl eher egal sein. Kann mir kaum vorstellen, dass jetzt jemand bewusst das Produkt vorzieht wegen 3€ Ersparnis.
 

Cherado

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Juni 2019
Beiträge
460
Punkte Reaktionen
1.630
Ort
Düsseldorf
Du hast da glaube ich was herausgelesen, was @Cherado so nicht gemeint hat: er sagt nicht, die Kopie wäre kein Problem, sondern dass das jurististische Vorgehen dagegen aus seiner juristischen Sicht keines wäre.
Nays muss genauso wie Zeck bei einer solchen Aktion abwägen, was dverloren geht, wenn man die harten juristischen Bandagen gegen AD auspackt bzw. was man dadurch gewinnen würde. Ist aus unternehmerischer Sicht eine rein wirtschaftliche Entscheidung, Doof bleibt es aber allemal.
Vollkommen richtig, aber ich muss insoweit korrigieren, dass die ganze Sache für mich als Endverbraucher kein Problem ist. Entweder regelt hier das Gericht oder eben der Markt. Ich als Endverbraucher entscheide danach was das beste Angebot für mich ist.

Da das ganze für dich anscheinend kein Problem darstellt kannst du die Köder gerne kaufen,mit etwas Glück sucht die AD ja noch einen Teamangler mit juristischen Fachwissen;)

Ich hab weder Interesse an Hechtködern noch daran Teamangler von irgendwem zu sein. Mag man heutzutage kaum noch glauben, aber Angeln ist für mich nur ein Hobby, keine Tätigkeit um mich zu profilieren oder ein Mittel um Produkte anderer zu bewerben. ;)
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.233
Punkte Reaktionen
2.530
Alter
124
Das ist für mich an Dreistigkeit kaum zu überbieten. Selbst die Bezeichnung der Augen ist identisch:

Nein ist sie nicht, bei einem ist noch ein s dahinter ;)
"Pro Tackle" ist ein Allerwelts Begriff und wird man sich nie im Leben schützen lassen können.

Beim Quappi konnte ich die Aufregen etwas verstehen, aber hier definitiv nicht.
 

Cherado

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Juni 2019
Beiträge
460
Punkte Reaktionen
1.630
Ort
Düsseldorf
Nein ist sie nicht, bei einem ist noch ein s dahinter ;)
"Pro Tackle" ist ein Allerwelts Begriff und wird man sich nie im Leben schützen lassen können.

Beim Quappi konnte ich die Aufregen etwas verstehen, aber hier definitiv nicht.
Da hier immer wieder Marken-, Design- und Wettbewerbsrecht durcheinander geworfen werden, eine kurze Aufklärung.

Marken sind eingetragene Schutzrechte. Ebenso kann man sich Designs eintragen lassen. Diese Rechte man grundsätzlich nur geltend machen, wenn eben ein solches Recht eingetragen ist. Das heißt habe ich kein eingetragenes Design, kann ich auch nicht wegen Verletzung des Designs klagen. Gleiches gilt dem Grund nach auch bei der Marke, wobei man auch nicht eingetragene Marken ab einer bestimmten Verkehrsgeltung (sog. Benutzungsmarke) geltend gemacht werden können.

Die Frage also, ob und was man sich schützen lassen kann, ist nur bei Marken oder eingetragenen Designs von Belang. "Nays" ist höchstwahrscheinlich eine eingetragene Marke, vielleicht auch der Produktname. Das Design des Köders aber sicht nicht. Ob das Design als solches eingetragen ist, weiß ich nicht, vermutlich nicht und auch dann stellt sich die Frage nach der Eigenart des Designs. Also wie oft gibt es z.B. sonst Baitholder bei vergleichbaren Ködern oder Köder mit ähnlicher Augenform....

Diese Fragen spielen im Wettbewerbsrecht (UWG) aber nur beidngt eine Rolle. Hier geht es am Ende darum, ob eine ausreichende Verwechslungsgefahr vorhanden ist (Verpackung bleibt hier außen vor). Vereinfacht ausgedrückt, wenn man beide Produkte nebeneinander legt, besteht dann die Gefahr, dass der Kunde annehmen könnte, dass Nays und AD den gleichen OEM Supplier haben? Je mehr Eigenart das vermeintlich nachgeahmte Produkt aufweist und je Merkmale übereinstimmen, desto eher wird diese Frage bejaht. Ob ich mir je hab irgendwas schützen lassen, spielt dabei grundsätzlich keine Rolle.
 

Patrick1116

Master-Caster
Registriert
11. Oktober 2019
Beiträge
525
Punkte Reaktionen
1.025
Alter
32
Die Frage also, ob und was man sich schützen lassen kann, ist nur bei Marken oder eingetragenen Designs von Belang. "Nays" ist höchstwahrscheinlich eine eingetragene Marke, vielleicht auch der Produktname.
Das ganze kann man hier nachschauen:

Damit sind nur Nays und First Cast TV eingetragen.
 

StephenFly

Twitch-Titan
Registriert
15. Januar 2024
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
838
Alter
38
Ort
Trebur
Ich persönlich finde das Kopieren ja nicht so schlimm. Das gab es schon "immer" und wird es auch noch weiter geben. Derjenige der es dort bestellt um 2-3Euro zu sparen würde das "original" eh nicht Ordern. Da bleibt der Verlust vermutlich im Rahmen. Schön isses trotzdem nicht das versteht sich von selbst und muss man auch nicht schön reden aber passiert eben. Die Art und Weise wie da kommuniziert wird finde ich persönlich da eher "unschön" um da mal Höflich zu bleiben. Das liest sich Teilweise oder auch das Video zum Quappie/Grundula da vergeht einem schon ne ganze Menge. Würde man das wenigstens Sympathisch vermarkten... Ärgern werden sich da ganz sicher einige. Ich bin ganz froh das ich dort nicht Ordern will/muss
 

Cherado

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Juni 2019
Beiträge
460
Punkte Reaktionen
1.630
Ort
Düsseldorf
Das ganze kann man hier nachschauen:

Damit sind nur Nays und First Cast TV eingetragen.
Northdata führt nur Eintragungen aus dem Handelsregister zusammen. Marken werden bei den entsprechenden Ämtern eingetragen, z.B. DPMA, EUIPO,...das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, ich kann auch als Privatperson Marken eintragen. Das taucht weder im Handelsregister noch bei North Data auf. ;)
 

Pikepete

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
397
Punkte Reaktionen
969
Ort
Berlin
Das verrückte und freche ist ja, dass AD sogar das original verkauft…
Wenn man im AD Onlineshop nach Zeck sucht kommt auch als erstes die grundola…einfach nur frech!
 

m1chelson

Schusshecht-Dompteur
Registriert
27. Oktober 2021
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
87
Ort
Münsterland
Schade, ich dachte ich schau mal wie das ganze auf Insta kommentiert/diskutiert wird, Arschkarte Kommentare sind deaktiviert. Warum nur?
 

Ruhrbarschotto

Echo-Orakel
Registriert
5. August 2019
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
653
Alter
53
Ort
Velbert
Konkurrenz belebt das Geschäft und wenn es eine gute Kopie ist womit die durchkommen und auch noch günstiger ist und genauso gut läuft dann freue ich mich als Konsument.

Der Markt regelt das schon irgendwie.
Das wird wohl einige freuen ! Aber Materielle Unterschiede sowie Entwicklung und Formenbau etc. sind ja im Preis mit eingeflossen. Problem bei Fertigungsprozessen in China ist , das die Zeichnungen etc. Oft kopiert und wie auch in dem Fall nur korrigiert oder etwaige Änderungen gemacht werden und dann werden solche dreisten Teile gefertigt!
 

unblumax

Angellateinschüler
Registriert
7. Mai 2024
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1
Alter
23
Ort
Neuss
Northdata führt nur Eintragungen aus dem Handelsregister zusammen. Marken werden bei den entsprechenden Ämtern eingetragen, z.B. DPMA, EUIPO,...das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, ich kann auch als Privatperson Marken eintragen. Das taucht weder im Handelsregister noch bei North Data auf. ;)
Auch Auf Barschalarm einmal etwas zu IP lesen zu dürfen, ist mal etwas Neues :). Die Sicht des Gerichts wäre sehr interessant - ob die geschäftliche Handlung unlauter ist, würde wahrscheinlich sehr in Abhängigkeit zu der Kategorisierung der Nachahmung stehen. Ist es nachschaffend oder doch fast identisch? Gleichzeitig muss man die Nachahmungsfreiheit zwecks wettbewerblicher Freiheit gewichten. Wie gesagt, sehr spannend.
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.979
Punkte Reaktionen
7.386
Ort
Emsland
Unabhängig von der Kopie des Ganzen, so scheint mir das reines Marketing-Kalkül von der Anglerdomäne zu sein.
Das hat bei dem anderen Köder wunderbar funktioniert und auf einmal war man in aller Munde und wurde in einem Atemzug mit den großen und guten Marken genannt.
Und ich denke, so wird das auch hier der Fall sein. Es scheint auf jeden Fall zu klappen, denn alle Newskanäle glühen zu dem Thema.

Welche Qualität und Service die Angeldomäne hat, musste ich leider selbst einst am eigenen Leib erfahren als ich damals dort mein Bassboat gekauft habe. Das was ich da erlebt habe, war wirklich unterirdisch. Da wundert mich die aktuelle Thematik überhaupt nicht.
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.230
Punkte Reaktionen
2.273
Ort
LOS
Das verrückte und freche ist ja, dass AD sogar das original verkauft…
Wenn man im AD Onlineshop nach Zeck sucht kommt auch als erstes die grundola…einfach nur frech!
Ja, auch neben dem Senshu Tetracup Jig Spinner gibt es den Illex Deracoup Jig Spinner - ein Vergleich der Ähnlichkeiten lohnt sich!
Anscheinend sind nur die Farben designmäßig eingetragen, aber nicht das Design der Köder als solches - ist bei Grundula vs. Quappie auch auffällig.
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.094
Punkte Reaktionen
3.490
Mal ne kurze Frage. Kann man diese Diskussion nicht ausgliedern? Da das Thema der Kopien immer wieder aufkommt, wäre doch ein entsprechender "AD Senshu"-Fred ganz angebracht. Dort könnte man dann über alle möglichen Nachbauten diskutieren. Hier wird mir das persönlich gerade zu viel und völlig am eigentlichen Thema vorbei.
 

Janni77

Echo-Orakel
Registriert
12. August 2014
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
318
Mal ne kurze Frage. Kann man diese Diskussion nicht ausgliedern? Da das Thema der Kopien immer wieder aufkommt, wäre doch ein entsprechender "AD Senshu"-Fred ganz angebracht. Dort könnte man dann über alle möglichen Nachbauten diskutieren. Hier wird mir das persönlich gerade zu viel und völlig am eigentlichen Thema vorbei.

Nääääää, einen größeren Gefallen könnte man der AD ja gar nicht erweisen
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
5.131
Punkte Reaktionen
31.536
Ort
Mittelhessen
Nääääää, einen größeren Gefallen könnte man der AD ja gar nicht erweisen

Sehe ich genauso.

Mal ne kurze Frage. Kann man diese Diskussion nicht ausgliedern? Da das Thema der Kopien immer wieder aufkommt, wäre doch ein entsprechender "AD Senshu"-Fred ganz angebracht. Dort könnte man dann über alle möglichen Nachbauten diskutieren. Hier wird mir das persönlich gerade zu viel und völlig am eigentlichen Thema vorbei.

Ähh, nein. BA braucht ganz sicher keinen eigenen Angeldomäne-Kopien-Thread!

Am besten würde das ganze Thema jetzt mal langsam wieder beendet und wenn überhaupt eher von den direkt Betroffenen hinter den Kulissen weiter geklärt werden.

Jeder weitere Beitrag zu dem Thema hier trägt nur dazu bei, dass diese Kopiermarke noch mehr Aufmerksamkeit bekommt.
 

PhilippPDM

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.714
Punkte Reaktionen
3.624
Sehe ich genauso.



Ähh, nein. BA braucht ganz sicher keinen eigenen Angeldomäne-Kopien-Thread!

Am besten würde das ganze Thema jetzt mal langsam wieder beendet und wenn überhaupt eher von den direkt Betroffenen hinter den Kulissen weiter geklärt werden.

Jeder weitere Beitrag zu dem Thema hier trägt nur dazu bei, dass diese Kopiermarke noch mehr Aufmerksamkeit bekommt.
aber immerhin negative Aufmerksamkeit...ein "dreiste Kopien" Thread wäre aber vlt tatsächlich nicht schlecht..im normalfall will man ja hier ne Übersicht über nays Köder haben aber trotzdem soll ja auch über das Kopier thema diskutiert werden dürfen
 

Oben