• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ben Lkm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Oktober 2019
Beiträge
347
Punkte Reaktionen
666
Alter
42
ich denke mal, dass die Bait Screw @DustinausBerlin am meisten auf die Palme bringt - da waren sie die ersten und bislang auch die einzigen, die das am Spinnerbait hatten - und der Chatterbait soll sie ja auch bekommen...

die Verpackung setzt dem ganzen dann aber noch die Krone auf
 

Cherado

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Juni 2019
Beiträge
460
Punkte Reaktionen
1.630
Ort
Düsseldorf
Ich seh das Problem nicht. Liegt ein Verstoß gegen das UWG (siehe z.B. §4 UWG) vor oder gibt es sogar eingetragene Designs, kann man das ja gerichtlich unterbinden und u.a. die Gewinne sogar als Schadensersatz abschöpfen. Problem solved.
 

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
902
Punkte Reaktionen
2.292
Alter
54
Ort
Frankfurt
Ich seh das Problem nicht. Liegt ein Verstoß gegen das UWG (siehe z.B. §4 UWG) vor oder gibt es sogar eingetragene Designs, kann man das ja gerichtlich unterbinden und u.a. die Gewinne sogar als Schadensersatz abschöpfen. Problem solved.
Abgesehen vom Rechtlichen ist es einfach frech wenn ein großer deutscher Onlineshop mit seiner Eigenmarke dreiste Kopien auf den Markt bringt.Nays und Zeck stecken viel Arbeit in die Entwicklung ihrer Köder und die AD kopiert dann fröhlich das ist in meinen Augen asozial.
Ich werd jedenfalls keine dieser armseligen Kopien kaufen schon garnicht wegen 2,3 Euro Preisunterschied.
 

Pabstat

Echo-Orakel
Registriert
16. März 2022
Beiträge
241
Punkte Reaktionen
681
Alter
43
Ort
St. Ingbert
Ich seh das Problem nicht. Liegt ein Verstoß gegen das UWG (siehe z.B. §4 UWG) vor oder gibt es sogar eingetragene Designs, kann man das ja gerichtlich unterbinden und u.a. die Gewinne sogar als Schadensersatz abschöpfen. Problem solved.

Das ist halt ein Grundproblem im "Wirtschafts"leben... Den Grundsatz des ehrlichen Kaufmanns hält halt nicht jeder hoch, eben nach dem Motto:" Rechtlich geht's, also Scheiss drauf." Mag kurzfristig zu Umsätzen führen, langfristig funktioniert so ein Gebaren aber erfreulicherweise nicht in der Regel. Der ein oder Andre Hersteller wird sich sicher überlegen, ob er mit der Angeldomäne weiterhin Geschäfte macht, wenn die Möglichkeit besteht, dass der eigene Topseller demnächst als Eigenprodukt in minimalst abgewandelter Form, wenn ueberhaupt, dort angeboten wird.
 

Cherado

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Juni 2019
Beiträge
460
Punkte Reaktionen
1.630
Ort
Düsseldorf
Abgesehen vom Rechtlichen ist es einfach frech wenn ein großer deutscher Onlineshop mit seiner Eigenmarke dreiste Kopien auf den Markt bringt.Nays und Zeck stecken viel Arbeit in die Entwicklung ihrer Köder und die AD kopiert dann fröhlich das ist in meinen Augen asozial.
Ich werd jedenfalls keine dieser armseligen Kopien kaufen schon garnicht wegen 2,3 Euro Preisunterschied.
Wenn das Verhalten unlauter ist (mit asozial hat das wenig zu tun), kann man dagegen vorgehen und sich den damit einhergehenden wirtschaftlichen Schaden ersetzen lassen. Unlautere Nachahmungen gibt es in jeder Branche. Da regt man sich nicht groß auf, sondern leitet entsprechende Schritte ein. Das Gericht entscheidet dann, wie frech/dreist/armselig die Nachahmung ist.

So wie du hier also deine Aufregung teilst, teile ich mein Unverständnis über diese Aufregung, mehr nicht.
 

Cherado

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Juni 2019
Beiträge
460
Punkte Reaktionen
1.630
Ort
Düsseldorf
... eben nach dem Motto:" Rechtlich geht's, also Scheiss drauf."...
Ich glaub du hast mich missverstanden. Es geht rechtlich eben nicht. Ich gebe hier jetzt keine Rechtsberatung, aber wenn ich wetten müsste, würde ich darauf setzen, dass hier ein UWG Verstoß vorliegt.
 

Janni77

Echo-Orakel
Registriert
12. August 2014
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
318
Ich seh das Problem nicht. Liegt ein Verstoß gegen das UWG (siehe z.B. §4 UWG) vor oder gibt es sogar eingetragene Designs, kann man das ja gerichtlich unterbinden und u.a. die Gewinne sogar als Schadensersatz abschöpfen. Problem solved.

Natürlich wird das rechtlich alles OK sein.
Aber stell dir vor wir beide wären richtig gute Kumpels, ich würde bei Dir zu Hause quasi ein-und ausgehen und Du hättest ein Weibchen mit RICHTIG de Luxe ansehnlichem Gesäß--- Denkst Du ich würde dann Permanent da drauf starren? Nein, würde ich nicht!
Und warum?
Weil man es nicht macht!
 

t0m

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. August 2015
Beiträge
397
Punkte Reaktionen
1.538
Ein rechtlicher Verstoß liegt idR. nicht vor. Warum? Weil das Schützen eines Designs teuer ist, recht lange dauert und mit minimalen Änderungen (Hahnenkamm) einfach und erfolgreich umgangen werden kann. An Kopien aus Asien haben wir uns mittlerweile gewöhnt. Das ein deutscher Onliner das Nachahmen zum Geschäftsmodell gemacht hat, ist definitiv next Level und ein no-go.
 

Cherado

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Juni 2019
Beiträge
460
Punkte Reaktionen
1.630
Ort
Düsseldorf
Natürlich wird das rechtlich alles OK sein.
Wie gesagt, wenn ich wetten müsste, würde ich darauf setzen, dass hier ein UWG Verstoß vorliegt. Ich hab schon bei deutlich größeren Abweichungen entsprechende Urteile gesehen.

Wieso glaubst du, dass das hier rechtlich OK ist?
 

Pabstat

Echo-Orakel
Registriert
16. März 2022
Beiträge
241
Punkte Reaktionen
681
Alter
43
Ort
St. Ingbert
Ich glaub du hast mich missverstanden. Es geht rechtlich eben nicht. Ich gebe hier jetzt keine Rechtsberatung, aber wenn ich wetten müsste, würde ich darauf setzen, dass hier ein UWG Verstoß vorliegt.
Nun, ich gehe halt davon aus, dass die AD zwar dreist, aber nicht dumm ist und sich im Vorfeld dementsprechend hat beraten lassen. Ansonsten müsste man ja von absoluter Naivität und unternehmerischer Inkompetenz ausgehen, was wohl nicht der Fall sein duerfte, bei einem der grossen Angel Versandhäuser in D.
 

Janni77

Echo-Orakel
Registriert
12. August 2014
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
318
Wie gesagt, wenn ich wetten müsste, würde ich darauf setzen, dass hier ein UWG Verstoß vorliegt. Ich hab schon bei deutlich größeren Abweichungen entsprechende Urteile gesehen.

Wieso glaubst du, dass das hier rechtlich OK ist?

Weil aus dem §4 UWG kein relevanter Punkt passend ist und die AD zudem Jahrzehnte Erfahrung hat beim Import/Nachfertigen.
 

Cherado

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Juni 2019
Beiträge
460
Punkte Reaktionen
1.630
Ort
Düsseldorf
Ein rechtlicher Verstoß liegt idR. nicht vor. Warum? Weil das Schützen eines Designs teuer ist, recht lange dauert und mit minimalen Änderungen (Hahnenkamm) einfach und erfolgreich umgangen werden kann. An Kopien aus Asien haben wir uns mittlerweile gewöhnt. Das ein deutscher Onliner das Nachahmen zum Geschäftsmodell gemacht hat, ist definitiv next Level und ein no-go.
Das ist so nicht korrekt. Das UWG setzt darauf, dass Wettbewerber selbst gegen unlauteres Verhalten vorgehen. Der Grund, wieso es so viele Nachahmungen gibt, ist nicht, weil es rechtlich in Ordnung ist, sondern weil sich keiner die Mühe macht einen chin. Produzenten zu verfolgen. Aufwand und Ergebnis stehen hier gerne mal in einem Missverhältnis.

Vorliegend geht es aber um in Deutschland ansässige Unternehmen. Vollstreckung ist hier nahezu ein Kinderspiel. Die Annahme, AD habe sich hier zuvor beraten lassen, ist pure Spekulation. Und selbst wenn. Viel zu oft bekomme ich mit, wie entgegen dem rechtlichen Rat gehandelt wird, in der Hoffnung, dass es gut geht und keiner was dagegen unternimmt. Es liegt also am Ende in der Hand des nachgeahmten Produzenten.
 

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.642
Punkte Reaktionen
7.036
Alter
39
Ort
Hamburg
Ob rechtlich zulässig oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Bin kein Jurist. Ich stelle mir die Situation zwischen den Geschäftspartnern allerdings super unangenehm vor. Ich meine, man arbeitet "zusammen", profitiert voneinander und da kommt der eine auf die Idee dein Produkt zu "klauen". Ich könnte meinen Geschäftspartnern vor Scham gar nicht mehr in die Augen schauen.
 

Cherado

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Juni 2019
Beiträge
460
Punkte Reaktionen
1.630
Ort
Düsseldorf
Weil aus dem §4 UWG kein relevanter Punkt passend ist und die AD zudem Jahrzehnte Erfahrung hat beim Import/Nachfertigen.
Sehe ich als Jurist und nach jahrelanger Erfahrung als Anwalt im IP anders. Für mich liegt hier ein ziemlich klarer Fall von §4 Abs. 3 lt. a) UWG vor. Wie gesagt, ich hab da schon Urteile zu weniger klaren Fällen gesehen.

Und dass Designs eintragen lassen teuer ist, kann ich auch nicht bestätigen.
 

Janni77

Echo-Orakel
Registriert
12. August 2014
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
318
@Cherado,
Grundsätzlich würde ich Dir recht geben! Was hier in D ja auch noch einfacher wäre da es in diesen Fällen keinen Chinesen gibt.
Der Importeur ist der Hersteller und alleinig Haftbar.
Vielleicht sollte der Dustin wirklich mal nachhorchen..........
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.903
Punkte Reaktionen
6.367
Ort
Mönchengladbach
Konkurrenz belebt das Geschäft und wenn es eine gute Kopie ist womit die durchkommen und auch noch günstiger ist und genauso gut läuft dann freue ich mich als Konsument.

Der Markt regelt das schon irgendwie.
 

Oben