Kenne ich von Zandern aber auch und ist immer einen Stop wert.Warscheinlich also eher so: Wenn Lichtquellen da sind, dann nutzen die Hechte das Nachts schon aus.
Mist! @Bonobo291 hat gelacht.Nö! In der Regel nicht.
Eins muss man aber noch deutlich unterscheiden und zwar, Fluss oder See. Am See ist bei meinen Gewässern 2Std nach der Dämmerung und 2Std vor der Dämmerung bei klaren Wasser mit Bissen zu rechnen. Das bedeutet im Sommer fast die ganze Nacht, im Herbst und Winter brauch ich mir keine Nächte um die Ohren schlagen. Ich bin immer hoch motiviert, wenn aber nach 4oder 5 Std werfen nichts passiert, ist die Motivation einfach weg, dann lieber einen neuen Versuch.Die Z-Fische können natürlich die ganze Nacht zupacken und machen das auch. Nur die Geduld und den Ehrgeiz nicht zu schneidern hat nicht jeder. Und das die Dämmerung immer das Optimum ist kann ich definitiv nicht bestätigen!
Aber es gibt, falls man die ganze Nacht unterwegs ist, maximal 2 Beißphasen, meistens aber nur eine. Da zur richtigen Zeit am richtigen Ort und es ist BP-Alarm. Ich habe die Erfahrung gemacht, das da Kollege Mond da eine gehörige Portion an Beitrag leistet.
Sauber, Petri! Wenn jetzt die Zeitumstellung durch ist packe ich auch meinen Rucksack fürs Nachtwobbeln. Im Moment ist viel knapp handlanger Futterfisch in Ufer- und Oberflächennähe unterwegs. Ich hoffe, die Zander sind nicht dauergesättigt.Von den letzten beiden Malen. Übergreifende Fangmeldungen gab es zu gleichen Zeiten.
Genau so. Er ging ein mal hoch. Da gabs die Barschbonanza und zwei Tettis. Jetzt dümpel er rum...Irgendwie erholt sich bei uns der Pegelstand seit langem nicht mehr und die Fische kommen nicht an die Steinpackung.
Auf den mittleren Wasserstand kommt man nur mehr selten.
Wie sieht das bei euch aus?
Anhang anzeigen 231764
Irgendwie sehe ich die klassische Filmszene des abstürzenden und dann sinnloser Weise explodierenden Autos vor mir…..1000 mal ist nix passiert, 1001 Nacht und es hat rumms gemacht! Und das richtig.
Es gab beim Pollerkontakt sogar ne schöne Funkenbildung! Auch ohne Fischkontakt, über die eigene Sparklingeinlage mußte ich trotz Totalverlust des Wobblers mächtig grinsen.
Anhang anzeigen 232040
Zum Glück war der von Ali.
Ich hatte im Kescher zwei Teile….…..1000 mal ist nix passiert, 1001 Nacht und es hat rumms gemacht! Und das richtig.
Es gab beim Pollerkontakt sogar ne schöne Funkenbildung! Auch ohne Fischkontakt, über die eigene Sparklingeinlage mußte ich trotz Totalverlust des Wobblers mächtig grinsen.
Anhang anzeigen 232040
Zum Glück war der von Ali.
Und sicher auch keinen Fisch wie ich?Ich hatte im Kescher zwei Teile….