Nabend,
ich denke wirklich jeder hat sich schonmal gefragt, ob es jetzt wirklich diese Rute/Rolle oder auch dieser Köder sein muss, oder ob es das No-Name Produkt für 30%-50% des Preises nicht auch tut.. Zum einen Teil muss man da natürlich differenzieren, ich kaufe auch mal einen Köder, bei dem ich weiß, es ist einfach dem "HABEL-WILL"-Drang geschuldet..
Ansonsten würde ich hier gerne differenzieren.. (ES IST NATÜRLICH REIN SUBJEKTIV)
Ruten: Der Unterschied von 50€ auf 150€ ist riesig (Zumindest oft).. von 150 auf 350 ist der schon recht klein.. und jeder Kauf darüber hat einfach mit Selbstverwirklichung zu tun (Maslow).
Rolle: HIer ist Shimano ein sehr gutes Beispiel.. Stradic / Stella / Fireblood.. Ist der Aufpreis bei den Modellen gerechtfertigt? Ich wage dies zu bezweifeln.. Die Stradic ist eine tolle Rolle und man fängt die gleichen Fische. Aber auch ich habe mich bei dem Gedanken an eine neue Fireblood-Rute schon gesehen, wie ich ne Fireblood Rolle raufschraube.. Naja ich bin froh, dass es so nicht gekommen ist, aber muss dazu sagen, dass liegt vorallem an dem Brechreiz, der mich überkommen ist, als ich die FB-Ruten gesehen habe..
Schnur: Määäääädels, jetzt mal ehrlich, wer hier spart, hat selber Schuld! Dies ist meist eine EINMALIGE Investition, die wirklich großen EInfluss hat.. Also greift z.B. zu Daiwa Tournament 8-Braid und alles ist gut..
Köder: Hier gibt es natürlich auch gepfefferte Preisunterschiede..
Ich habe immer ein paar günstigere Modelle dabei und Altbewährtes. Komme ich z.B. an ein neues Gewässer und will erstmal Meter machen, entscheide ich mich eigentlich immer für den günstigen Hardbait.. (klar, ob ich jetzt 3€ oder 20€ ins Kraut hänge, das hat man schon im Kopf). Hier muss ich sagen, dass ich Fetischist bin und ein hübscher Wobbler in Barsch Optik macht einfach was her.. Ob dieser nun besser fängt sei mal dahin gestellt...
Alles in allem, denke ich, dass man sich vieles sparen kann, sogar sollte.. Die richtige Köderführung und gute Gewässerkentnisse, sowie Wissen über den Zielfisch sind einfach VIEL VIEL VIEL wichtiger, als der 50€ Wobbler..
Beste Grüße