Es gab mal ne Zeit , da waren die Pointer absolute Knaller , ich hatte ja nix anderes , Illex und Pointer.. . Deshalb setzte aber nich der Verstand aus und ich hab bei Stolle 25.-€ für so n Ding hingelegt. Die teuersten sind meist Megabass...aber davon hab ich nur 2 die mich überhaupt interessiert haben. Unter anderem der V 110 , der steht halt so für sich wie der Ima Flit. Wo ich die reingefeuert habe , hingen gleich Hechte druff. Deshalb sind se jetzt im Museum , 3 Drillos sind einfach Mist. Minnows die so Hechte ziehen haben mich dann auch mit 2 Drillos angekotzt. Der MagSquad is jetzt auch im Museum . Der preiswertere Pray von Savagegear konnte übrigens sehr gut mithalten mit den elitären 110ern. Und (!) hatte von Hause aus 2 Drillos an Bord. Anyway....jedenfalls haben sich die Pointer sehr schnell entzaubert. Lediglich dem 78er DD und XD und dem 95er räume ich Dickbarschkompetenzen ein , Herring, American&Ghost Blue Shad sind im frühen Herbst gute Weißfischimitate.....hab mir am XXX........see damals n Tennisarm getwitcht , so krank haben Hechte und Barsche gebissen. Gekauft hab ich alles mal , und wie der Zufall eben wollte , machte hier ein Shop dicht , so kam ich recht preiswert an alle anderen Perlen aus den High End Hardbaitsektor.... . Ich glaub außer Gan Craft oder son Luxuszeugs hab ich von billig ,- also echt von Balzer zu Zipp Baits-, bis teuer alles durch. Und es war natürlich am Anfang diese typische Suchtstruktur und diese Blockkauferei , was weiß ich , Hardbait sowieso in 4 Farben und allen Größen , Z.B den Squirrel 61-79SDD komplett in vier Farben lückenlos.. . Dann das gleiche mit den Pointern , Und dann kam es da zum Stillstand und Hechte wurden interessanter , oder ne BC , oder oder oder.... . Dann hab ich auf einmal 20 Zalts in 6 Farben und allen Versionen (S , SP ;F) als 14er gekauft..., dieser Köder hat damals die Brandenburger Hechte reihenweise flachgelegt....je 2mal 36 Raketen an zwei Gewässern pro Tag .... . Das is zahlenmäßig selbst für Boddenverhältnisse ne Ansage. Dann wurde die Qualität schlechter , es häuften sich einige 90er , wo man doch unbedingt mal Metern wollte....der 17er und 19er kamen raus und die Ära der Megaköder ala Real Eel , Castaics , 40er Shads usw.usw..begann mainstream zu werden.... . Diese teilweise ziellos wirkende Köderanhäufen hat aber wie die feine Verästelung von neuronalen Verbindungen den Vorteil , dass man eben doch wertvolle Hinweise bekommen hat , die heute eben unabhängig von Preisen und Image einer Firma den Blick fürs wesentliche garantieren. Als der 40er Aal rauskam (hab auch dafür eigenst ne Combo angeschafft-klar....haha) hab ich durch nen dummen Zufall meinen Hechtköder , also DEN Hechtköder gefunden . Die Supersandra is heute mein erfolgreichster Köder für Dicke , der erste war dann auch der Meter , und witzigerweise interessiert mich kein weiterer mehr . Ich wüßte nich , warum mir 20 Meter ein besseres Gefühl geben würden. Aber n Gewässer so gut zu kennen , dass man auf Ansage , mitleidige Blicke des Fischers bei knapp 30Grad waren natürlich dabei, mit nur einem Köder an eine Stelle fährt , weil von 5 Tagen nur einer das Wetter für Stelle und Köder(farbe) mitbrachte , und es im zweiten Wurf schon scheppert und ne 93er Dame im Netz liegt(hätte auch n Meter + sein können ...so is Angeln), dann hab ich n Köder am Set , der todsicher Fisch bringt. Weder sein Preis noch seine Konkurrenz auf dem Markt sind dann relevant. Zu manchen Ködern hat man intuitiv direkten Zugang , weil sie einfach zu einem passen. Bei Barschködern wirds ja noch verrückter , auch bei Tackle (siehe Hannes Buch ) , da ist in manchen Disziplinen einfach nix preiswertes Sinnvoll , jedenfalls nicht , wenn man es ernst meint. Bei Hecht hab ich immer noch ne Butch Light (alte Serie 1) und ne alte Revo STX und schmeiß damit den Zalt durch die Gegend , wenn ich darauf noch Bock hab . Denke nicht im Traum daran , diese Rute ersetzen zu wollen . Hab 40€ für das Teil bezahlt und kann echt behaupten , dass unter 200€ keine Rute diese einzigartige Aktion für mittlere Hardbaits hat. Oder die Bushwhacker 258 , 1 Serie , hab ich immer noch . Reicht mir völlig . Hat n gutes Karma der Stengel , die zwei einzigen Berliner 40+ hab ich mit ihr gefangen ... . Der ideelle Wert ist weit über den monetären und rationalen gewachsen , oder ist er eben deshalb erfrischend rational , weil besser hier einfach nichts relevantes brächte ? Savagegear und P&M sind sowieso in meinen Augen die einzigen Hersteller , die konstant brauchbares Gerät für schmalere Geldbörsen liefern , ohne das im "Job" dadurch Einbußen sind . Shimano hat mit Yasei und jetzt den Bassterra Stengeln auch endlich mal solide Sachen abgeliefert. Aber im Finesse , Topwater und ML,L und UL Bereich hab ich nie was brauchbares gefunden . Die Fahrenheit UL ist nach wie vor die beste Ergonomische UL Statio (Mit ner 1000er Fireblood) , die ich in den Händen hatte/habe. Gott sei Dank sind mit Expride da wieder einige nachgekommen , für mich die ausgereiftesten Ruten aus dem Hause Shimano. Und eben da tuts dann auch keine Rarenium oder so . Oder ne billige Schnur , nee , Stroft S(oä) und bestes FC . Wenn dann richtig. Mit den Taftec Spitzen waren die Fahrenruten still und leise n echter Geheimtip in Sachen Finesse , ursprünglich für die Schwarzbarsche konzipiert und hier zu Mondpreisen gehandelt ,standen die ziemlich allein auf weiter Flur... . Jedenfalls hatte ich nie eine teurere Winklepicker , ein ebenfalls exzessive Phase in meinem Anglerleben ....,hier offenbar dann in Vollendung . Höhö... . Jetzt ist es Standard bei einigen Schmieden , solche Ruten im Programm zu haben . Die teuerste Rolle ist meine Vanquish , mit 390€ die satteste Investition in Sachen Rollen. Die Cardiff 3000 hab ich vor 4 Jahren auch noch satt bezahlt. Aber nachdem ich eine Rarenium 1000Fa und 2500Fa nach ein paar Jahren spürbar gefordert habe , zwei Aspire und die Fireblood aber schnörkellos und ohne Zicken ihren Dienst taten , war für mich klar , unter 250/300 € kaufe ich keine Statio mehr . Ich glaube , bei gewissen Wartungsintervallen und den leider neuren kompakteren Rollenbodys , die gewisse Wartungsarbeiten erschweren oder teurer machen , hab ich mit diesen Rollen was fürs Leben. Die Twinpower ist die letzte Statio die angeschafft wird....dann rückt eine Aspire an meinen Sohn , und der Stall is beisammen. Von 3-300g ist alles solide und gesund machbar , Köder hab ich für 3-4 Leben , Zeit leider nicht.... . Was mich das alles gekostet hat , hab ich mich nie ernsthaft gefragt . War mir auch letztlich egal , denn es hätte nichts geändert. Am Ende werden es so 15 Combos sein und ne handvoll Köder auf Hecht , und ne Sackkarre bei Barsch . Berufsbedingt weiß ich , dass man in manchen Dingen kompromisslos die Qualitäten ausschöpfen sollte , das Beste ist gerade gut genug. Da ist Geiz oder sinnfreie Selbstlimitierung nicht zielführend . Aber ein Augenmass für ein gesundes Preis Leistungsverhältnis ist ebenso wichtig. Bei aller Leidenschaft und Herzblut gibts ja noch den gesunden Menscheverstand. Deshalb hab ich viele Rollen und Ruten auch erst erworben , als sie von neuem gehypeden Serien aus den Lagern vertrieben wurden . Oder privat , 1 Jahr alt und so . Dann auch schon n bissel getunted , whatever... . Illex Ruten sind maßlos teuer finde ich , geil , aber zu teuer. Graphitleader ist qualitativ gleich auf aus meiner Sicht , kauf ich eben was von denen ... . Schnüre sind , wenn man was vernünftiges haben möchte , ebenfalls nich im Ramschbereich zu bekommen . Am meisten Geld wird glaub ich durch viel zu viele Köder verbrannt , nicht weil die so teuer sind , sondern man einen ganzen Fuhrpark in zu vielen Varianten unterhält. Inzischen kaufe ich max. 2 Farben bei Shads , z.B dem Easy Shiner . Und auch nur noch in 3". Größere Shads , also 4"-6" kaufe ich wieder bewährte Amis von Bass Assassin oder LC. Funzt , hält , fängt. Hellgies in 3" , der mit Abstand konstanteste Köder im Barschlineup. Das der Alive Shad von HMKL nun nicht mehr hergestellt wird , ist wirklich Schade , der erste Shad neben Easy Shiner und Rockvibeshad der im L und UL Bereich krasse Kompetenzen hat , Dicke zu locken . Mein Vorrat sollte aber 10 Jahre reichen . Das Know How , das in diesem Köder steckt , das fängt sich auch ...beeindruckend.
Ich kann jedem , der mit 3 Combos und 3 Blinkern , 3 Shads und 3 Wobblern komplett ist , nur gratulieren . Mein Lebens und auch Leidensweg in Sachen Angeln war im Grunde so verworren und widersprüchlich , wie dieser Beitrag es nun auch irgendwie wurde. Jedoch mit einigen sehr hellen Momenten , sonst kann man sowas unmöglich durchhalten . Und um die gehts letztlich , die substanziellen Erkenntnisse und Fähigkeiten die man erwirbt. Und immer wieder legt man es drauf an ..man kann nicht anders...ob mit Stella oder Stradic ....Der Wahnsinn ist der Gleiche......Und irgendwann , issa dran , der Fisch des Lebens....Beim letzten BA Treffen war er schon unter den ersten 5 , leider hatte ein halb so großer Barsch den Köder schon in der Gusche , ich hab so n Barsch noch nicht gesehen , aber es wird wieder passieren .....Und dann passts......und jeder Euro und grausame Schneider is vergessen....
Petri und feines Wochenende , Morris