Schon beim 3. Wurf bin ich auf die 90m gekommen, die ersten zwei waren Sicherheit Würfe um zu schauen ob alles ok ist.
nein, der zähler den er verwendet zählt einfach falsch das ist bekannt bei den dingern, ich versteh auch nicht warum die selbst nach jahren nicht vom Markt genommen werden.Sorry, aber du erzählst Märchen.
90 Meter sind sogar auch mit Spinnrute und herkömmlichen Ködern schon eine gewaltige Distanz. Ich hab ne 2,80m Hearty Rise Zander Game mit 4000er Stradic, hatte noch nie eine Spinnrute, die weiter geworfen hat. In NL, beim Ersteinsatz, habe ich bei voll durchgezogenem Wurf, 20g und 4 inch Easy Shiner knapp über 80 Meter geschafft. Ausgemessen mit Google Maps, da ich meinen Köder am anderen Ufer einer Einfahrt zu einem Nebensee der Maas verankert habe und dann wissen wollte, wie weit ich ca geworfen habe. Mit der BC ist das mMn nicht möglich, außer vll mit oben erwähntem Setup, also dünne Schnur, Rückenwind und entsprechendes Birnenblei.Ok, aber zudem muss man doch abschätzen können ob man 40m (realistisch) wirft oder 90...
Haste die alten Lager mal gereinigt?Die ABEC Hybrid Lager bringen schon einige Meter mehr, die Lager der Metanium 24er sind sehr hochwertig aber auf absolute laufruhe ausgelegt, die 2 lager für die Spule sind sogar mit Gummiring. Dieser Gummiring dient zusätzlich als Silencer um noch mehr Lagergeräusche zu minimieren. Leider laufen die Lager mal so garnicht flüssig deswegen sollte man seine rolle auf "Kattobi Air" Lager umbauen die kostet natürlich nochmal 40 euro aber bringen nochmal 20-30% mehr performance für die 24er Metanium.
ja hab ich gereinigt und sogar mit Alechmy Oil hat es nichts gebracht.Haste die alten Lager mal gereinigt?
In der 2020 Metanium 71 bringen die Kattobi nichts an Weite, hab die Air HD Keramiks eingebaut.
So ganz konform kann ich da nicht gehen. Air und Air HD haben die gleiche Anzahl von Ceramic Kugeln(7?) verbaut.@Zimtschnecke
Siehe Bild: normale Air sind nur für short bis middle range, nicht long range. HD Lager sind normale Kugel Größen, aber halt Keramik. Steht ja auch da: die gehen ab 2g los, nix nur 200-300 Rolle. Ich vermute die kleinen Air Lager sind nicht für Long Range empfohlen, weil die Kugeln innen viel höhere RPM erreichen und dann zu viel Vibration die Performance killt. Vibration bremst ja schließlich auch wieder.
Bei Shimano Japan hört short range in Beschreibungstexten von Ruten bei ca 12-13m Wurfweite auf, da geht middle range los. Wenn das das Verständnis von Japanern von middle range ist, will ich sicher keine Lager die nur für middle range konzipiert sind.
Selbe HD Lager hab ich in Daiwa Alphas rein und einen ungemeinen Weiten-Zuwachs festgestellt, Unterschied wie Tag und Nacht.
Achso und die normalen Air Lager hatte ich mal in ner Brenious - die hat damit auch nicht weiter geschmissen als mit den originalen Shimano (5-10g twitchbaits, topwater etc). Nur nach unten raus gingen 2g weniger. War insgesamt komfortabler.
Ich werfe mal in den Raum, dass der Zähler vllt Fuß statt Meter zählt. Bei der Abweichung kann man das ja sonst direkt in die Tonne werfen.nein, der zähler den er verwendet zählt einfach falsch das ist bekannt bei den dingern, ich versteh auch nicht warum die selbst nach jahren nicht vom Markt genommen werden.
Das ist die reinste Kundenvera......
Es ging doch ua . Performance Steigerung bzw Performance Verlust der 24er Metanium oder? Beiträge von Dennisrrrr und mit dienen ja zur eventuellen Fehlerfindung oder?Wäre das nicht ein Thema für einen eigenen Bereich, anstatt ihn in diesem Fred auszudiskutieren?
Ich sehe da ebenfalls kein Problem....Es ging doch ua . Performance Steigerung bzw Performance Verlust der 24er Metanium oder? Beiträge von Dennisrrrr und mit dienen ja zur eventuellen Fehlerfindung oder?
Für meinen Teil bin jetzt raus hier.
Es ging doch ua . Performance Steigerung bzw Performance Verlust der 24er Metanium oder? Beiträge von Dennisrrrr und mit dienen ja zur eventuellen Fehlerfindung oder?
Für meinen Teil bin jetzt raus hier.
Ich sehe da auch kein Problem. Warum auch ?Ich sehe da ebenfalls kein Problem....