Metanium DC 2024 - Erfahrungen / Eindrücke

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jens123+

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. April 2020
Beiträge
483
Punkte Reaktionen
913
Ort
S-H
Ich werde das Gefühl nicht los, dass Brandungsangln genau das richtige für dich wäre ! Die Wurfweite bringt da den einen oder anderen Fisch mehr ;)

Ist nicht böse gemeint :)
 

Zimtschnecke

Belly Burner
Registriert
2. August 2022
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
30
Alter
38
Ort
Thüringen
Der Zähler ist für den Müll, ich hatte 3 Stück davon das ding zählt alles aber nicht die Wurfweite. Kannste selber feststellen, spann die schnur ab auf zum beispiel 60 meter mit einer stationärrolle mit schnurclip. Der zähler, zählt jedesmal anders.

Die ABEC Hybrid Lager bringen schon einige Meter mehr, die Lager der Metanium 24er sind sehr hochwertig aber auf absolute laufruhe ausgelegt, die 2 lager für die Spule sind sogar mit Gummiring. Dieser Gummiring dient zusätzlich als Silencer um noch mehr Lagergeräusche zu minimieren. Leider laufen die Lager mal so garnicht flüssig deswegen sollte man seine rolle auf "Kattobi Air" Lager umbauen die kostet natürlich nochmal 40 euro aber bringen nochmal 20-30% mehr performance für die 24er Metanium.
 

newmie2205

Echo-Orakel
Registriert
18. Mai 2011
Beiträge
161
Punkte Reaktionen
257
Schon beim 3. Wurf bin ich auf die 90m gekommen, die ersten zwei waren Sicherheit Würfe um zu schauen ob alles ok ist.

Mit einem "normalen" Köder wirft kein Mensch der Welt 90m mit einer BC. Vielleicht mit einem 30 gr. Birnenblei, 0,05er Schnur und Rückenwind.
Sorry, aber du erzählst Märchen.
 

NaDa1988

Echo-Orakel
Registriert
14. April 2016
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
480
Ort
Nähe Offenburg
Ok, aber zudem muss man doch abschätzen können ob man 40m (realistisch) wirft oder 90...
90 Meter sind sogar auch mit Spinnrute und herkömmlichen Ködern schon eine gewaltige Distanz. Ich hab ne 2,80m Hearty Rise Zander Game mit 4000er Stradic, hatte noch nie eine Spinnrute, die weiter geworfen hat. In NL, beim Ersteinsatz, habe ich bei voll durchgezogenem Wurf, 20g und 4 inch Easy Shiner knapp über 80 Meter geschafft. Ausgemessen mit Google Maps, da ich meinen Köder am anderen Ufer einer Einfahrt zu einem Nebensee der Maas verankert habe und dann wissen wollte, wie weit ich ca geworfen habe. Mit der BC ist das mMn nicht möglich, außer vll mit oben erwähntem Setup, also dünne Schnur, Rückenwind und entsprechendes Birnenblei.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.414
Punkte Reaktionen
3.819
Ort
76-KA
Die ABEC Hybrid Lager bringen schon einige Meter mehr, die Lager der Metanium 24er sind sehr hochwertig aber auf absolute laufruhe ausgelegt, die 2 lager für die Spule sind sogar mit Gummiring. Dieser Gummiring dient zusätzlich als Silencer um noch mehr Lagergeräusche zu minimieren. Leider laufen die Lager mal so garnicht flüssig deswegen sollte man seine rolle auf "Kattobi Air" Lager umbauen die kostet natürlich nochmal 40 euro aber bringen nochmal 20-30% mehr performance für die 24er Metanium.
Haste die alten Lager mal gereinigt?
In der 2020 Metanium 71 bringen die Kattobi nichts an Weite, hab die Air HD Keramiks eingebaut. Drehen etwas schneller los, präzises Pitchen mit leichten Ködern klappt insbesondere besser, aber Wurfweite gabs keine dazu. Selbes bei der Aldebaran MGL… ich komme immer wieder zum Schluss, dass die originalen Shimano Lager bei normal-gewichtigen Ködern absolute Spitzenklasse sind. Aber gut, +-3 Meter auf 40 Meter Distanz zu erkennen is halt auch nochmal ne andere Sache. Aus 40m mach 48m (+20%) hab ich nicht beobachten können.

Wenn das bei der Metanium DC anders ist, wäre das spannend aber auch schockierend.
 

Zimtschnecke

Belly Burner
Registriert
2. August 2022
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
30
Alter
38
Ort
Thüringen
Haste die alten Lager mal gereinigt?
In der 2020 Metanium 71 bringen die Kattobi nichts an Weite, hab die Air HD Keramiks eingebaut.
ja hab ich gereinigt und sogar mit Alechmy Oil hat es nichts gebracht.

Du weisst aber schon wofür das HD steht bei den Kattobi Lagern ?

HD = heavy Duty

HD = sind Lager für 200er / 300er Baitcaster und nicht für eine 71er Metanium, du brauchst dich nicht wundern das du nicht weiter wirfst weil diese Lager garnicht in dem Gewichtsbereich performen können.

für die 71er brauchst du die normalen "Air"

Das Präzise Pitchen mit leichten Ködern klappt bei den Air HD besser weil Sie mehr bremsen, selbst mehr als die normalen Lager in dem Wurfgewichtsbereich
Kattobi.jpg
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.414
Punkte Reaktionen
3.819
Ort
76-KA
@Zimtschnecke
Siehe Bild: normale Air sind nur für short bis middle range, nicht long range. HD Lager sind normale Kugel Größen, aber halt Keramik. Steht ja auch da: die gehen ab 2g los, nix nur 200-300 Rolle. Ich vermute die kleinen Air Lager sind nicht für Long Range empfohlen, weil die Kugeln innen viel höhere RPM erreichen und dann zu viel Vibration die Performance killt. Vibration bremst ja schließlich auch wieder.
Bei Shimano Japan hört short range in Beschreibungstexten von Ruten bei ca 12-13m Wurfweite auf, da geht middle range los. Wenn das das Verständnis von Japanern von middle range ist, will ich sicher keine Lager die nur für middle range konzipiert sind.
Selbe HD Lager hab ich in Daiwa Alphas rein und einen ungemeinen Weiten-Zuwachs festgestellt, Unterschied wie Tag und Nacht.

Achso und die normalen Air Lager hatte ich mal in ner Brenious - die hat damit auch nicht weiter geschmissen als mit den originalen Shimano (5-10g twitchbaits, topwater etc). Nur nach unten raus gingen 2g weniger. War insgesamt komfortabler.
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.438
Punkte Reaktionen
5.845
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
@Zimtschnecke
Siehe Bild: normale Air sind nur für short bis middle range, nicht long range. HD Lager sind normale Kugel Größen, aber halt Keramik. Steht ja auch da: die gehen ab 2g los, nix nur 200-300 Rolle. Ich vermute die kleinen Air Lager sind nicht für Long Range empfohlen, weil die Kugeln innen viel höhere RPM erreichen und dann zu viel Vibration die Performance killt. Vibration bremst ja schließlich auch wieder.
Bei Shimano Japan hört short range in Beschreibungstexten von Ruten bei ca 12-13m Wurfweite auf, da geht middle range los. Wenn das das Verständnis von Japanern von middle range ist, will ich sicher keine Lager die nur für middle range konzipiert sind.
Selbe HD Lager hab ich in Daiwa Alphas rein und einen ungemeinen Weiten-Zuwachs festgestellt, Unterschied wie Tag und Nacht.

Achso und die normalen Air Lager hatte ich mal in ner Brenious - die hat damit auch nicht weiter geschmissen als mit den originalen Shimano (5-10g twitchbaits, topwater etc). Nur nach unten raus gingen 2g weniger. War insgesamt komfortabler.
So ganz konform kann ich da nicht gehen. Air und Air HD haben die gleiche Anzahl von Ceramic Kugeln(7?) verbaut.
Lediglich der Stahl des Rahmens ist unterschiedlich. Da dürfte sich kein Weitenunterschied draus ergeben. Die HDs sind da einen ticken stabiler und dann eher auch für höhere Gewichte optimiert.

Bei den Air BFS ist es so, dass ein kleiner dimensioniertes Lager in einer Aluhülse sitzt. Dadurch laufen die etwas leichter an. Würde ich daher auch nur bei BFS Rollen einsetzen.
Viel entscheidener ist die Schmierung solcher Lager.

Am besten laufen Full- oder Hybrid ceramics ungeschmiert, sind aber dadurch lauter .

Da die Hedgehog Air Lager bereits ab Werk geschmiert sind, entfette ich auch diese erstmal und lasse sie auf einem Kugellager Pin rotieren. Beide sollten dann in etwa gleich lang laufen.

Leider kommt es auch bei Hedgehog gelegentlich vor, dass das ein oder andere Lager durch die Quali-Kontrolle geflutscht ist und dann schlechter im Freilauf ist. Folglich kann die Spule dann nur so performen wie das "schlechtere" Lager.

Wäre daher mein erster Ansatzpunkt vom Check um die Rolle bestens zu tunen.
Laufen beide Lager unabhängig voneinander etwa gleichwertig und will man sie nicht "trocken" fischen, dann MINIMAL ölen.
Ich nehme dazu eine Nähnadel,tunke das Öhr ins Öl und diesen Minitropfen dann ins Lager.
Ein Tropfen aus dem Original Dropper der Ölflasche ist oft schon zuviel.
Lieber weniger und dann von Zeit zu Zeit nachtropfen.
Alchemy Oil oder das No friction von ZPI
sind bei Ceramics,wenn ich denn schmiere, mein Mittel der Wahl.
Bei Stahllagern finde ich das Met Oust Oil ungeschlagen.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.414
Punkte Reaktionen
3.819
Ort
76-KA
Verstehe dich nicht ganz - ich meinte, dass die Kugeln in den normalen Air nen kleineren Durchmesser haben, als die der HD. Die sind schon ganz anders dimensioniert. Da die Kugeln kleiner sind, ist der äußere Rahmen entsprechend viel dicker um auf die selben Dimensionen der Kugellager zu bekommen. Sieht man ja auch im Bild oben ganz gut.

Kleinerer Durchmesser der Kugel = höhere RPM der Kugel selbst, also auch mögliche stärkere Vibration.
Irgendwie müssen die von Hedgehog ja auf den Trichter kommen, dass Kugellager mit den winzigen Keramik-Kugeln nur für den Mittel- bis Nahbereich gut sein sollen. Der Größenunterschied scheint der offensichtlichste Unterschied zu sein.

Generell habe ich auch das Gefühl, dass Keramiklager in sich mehr Radialspiel haben, als Stahllager. Das is dann halt nochmal hinderlich was perfekte high Speed Rotation angeht und fördert Vibrationen.
 

SE17

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
400
Ort
Kaiserstadt AC
Fische meine Daiwa Steez CT mit den Kattobi Air Lagern und kann auf jeden Fall davon berichten, dass die Wurfweiten zugenommen haben. Ob 20%? Eher nicht... Aber schon merklich. Jetzt muss man natürlich auch bedenken, dass eine Daiwa Steez CT überbremster ist, als zum Beispiel eine Metanium. Vielleicht ist der Performance-Gewinn deswegen deutlicher, als bei euch mit der Met. Den Wurfweiten-Zugewinn hab ich gerne mitgenommen, entscheidender für mich war aber, dass sich die Rolle seit Verbauung der Air-Lager entspannter fischt. Oft schon vorgekommen, dass sich das FC kurz aufstellt und dann hintenraus doch noch wieder glatt gezogen wird..... Obwohl der Vorteil ja eigentlich im Anlaufen der Spule liegen soll und nicht etwa in der Mitte des Wurfs (ich denke ihr versteht was ich meine).
 

Jochen_Emsi

Gummipapst
Registriert
13. Oktober 2007
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1.676
nein, der zähler den er verwendet zählt einfach falsch das ist bekannt bei den dingern, ich versteh auch nicht warum die selbst nach jahren nicht vom Markt genommen werden.

Das ist die reinste Kundenvera......
Ich werfe mal in den Raum, dass der Zähler vllt Fuß statt Meter zählt. Bei der Abweichung kann man das ja sonst direkt in die Tonne werfen.

Aber 90 Meter als Angler realistisch zu erachten… ich lass das mal unkommentiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.438
Punkte Reaktionen
5.845
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Wäre das nicht ein Thema für einen eigenen Bereich, anstatt ihn in diesem Fred auszudiskutieren?
Es ging doch ua . Performance Steigerung bzw Performance Verlust der 24er Metanium oder? Beiträge von Dennisrrrr und mit dienen ja zur eventuellen Fehlerfindung oder?
Für meinen Teil bin jetzt raus hier.
 

erge69

Echo-Orakel
Registriert
24. August 2024
Beiträge
112
Punkte Reaktionen
169
Alter
55
Ort
überallundnirgends
Es ging doch ua . Performance Steigerung bzw Performance Verlust der 24er Metanium oder? Beiträge von Dennisrrrr und mit dienen ja zur eventuellen Fehlerfindung oder?
Für meinen Teil bin jetzt raus hier.
Ich sehe da ebenfalls kein Problem....
Ich sehe da auch kein Problem. Warum auch ?
Ich finde solche Diskussionen um die Eigenschaften und den sinnvollen Einsatz von verschiedenen Kugellagerlern aber so wichtig, dass man daraus vielleicht ein eigenes Thema machen könnte ;-)
 

Zimtschnecke

Belly Burner
Registriert
2. August 2022
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
30
Alter
38
Ort
Thüringen
die normalen ABEC hybrid Kugellager von aliexpress sind noch ein Stück besser von der performance aber die haltbarkeit ist nicht so hoch, maximal 1 session dann sollte man Sie tauschen aber vorallem sind sie viel viel lauter und haben nicht die laufruhe von den Kattobi lagern und ja die höhere Performance bei den billig hybrid Lagern für 2-3 euro kommt auch durch größeres Radialspiel und Sie performen komplett ohne Öl am besten.

Es gibt derzeit nur 2 sorten von Ölen auf dem Markt die man nehmen kann, einmal das Alchemy Öl und das Glitch Oil alle anderen Bremsen die Lager im gegensatz zu den genannten noch mehr.

Außerdem kann man nicht alle hybrid Lager von aliexpress empfehlen, die von "Seasir" und "Raindew" kann man bedenkenlos kaufen. Die anderen ist glücksspiel.

Die Air "HD" Lager sind für Heavy Duty, also Schwerere Köder wegen der Haltbarkeit Ihr Losbrechmoment und Ihre reibung ist höher bei Ködern mit geringem Gewicht (siehe Bild oben). Wer nur wie ein Mädchen wirft wird das kaum merken, die Performance der Kattobi Lager merkt man nur wenn man auch voll durchzieht was mit seitlichem werfen nicht möglich ist sondern mit Überkopf werfen.
 

Oben