Nö, irgendwie mMn kaum verkäuflich.Ne 71er Bantam MGL hätte auch seinen Reiz.
Eine Alternative zur Metanium 71. Es wäre ne schöne Größe zwischen Metanium und Antares. Es muss ja nicht jedem gefallen.Für was soll die denn gut sein?
Nein, absolut nicht.Eine Alternative zur Metanium 71. Es wäre ne schöne Größe zwischen Metanium und Antares. Es muss ja nicht jedem gefallen.
Deiner Logik nach wäre ja die 151er Metanium auch sinnfrei.
Servus, das hier ist ein guter Punkt. Ich hatte anfangs bei meiner CC BFS das „Problem“ das ich die Spulenbremse einstellen konnte wie ich wollte, ohne das die Spule gewackelt hat.Und spürst du bei deiner jetzigen Einstellung seitliches Spiel der Spule?
Wenn der Tension Knob am Stern schleift, müsste die ja schon ordentlich (viel zu viel) wackeln.
Das ist kein Problem, sondern bauartbedingt.Servus, das hier ist ein guter Punkt. Ich hatte anfangs bei meiner CC BFS das „Problem“ das ich die Spulenbremse einstellen konnte wie ich wollte, ohne das die Spule gewackelt hat.
Das selbe Thema hatte auch mein Kollege.
Bei der CC BFS konnte ich bei mir und bei meinem Kollegen die Spulenbremse ganz aufdrehen und die Spule mit zwei fingern nehmen und hin und her bewegen bis sich die Spule letztlich „gelöst“ hat und somit auch gewackelt hat. Seitdem lässt sie sich wie gewohnt auf die Wackelgrenze einstellen.
Es hat quasi so nen kleinen anschub gebraucht das man die Spulenbremse auch richtig einstellen konnte.
Falls @Spooner ähnliches Problem hat das die Spule nicht richtig wackelt obwohl der tension knob auf ist, wäre das vielleicht auch deine Lösung. Wenn der Knob schon an der Sternenbremse schleift und noch keine lockere Spule in sicht ist (ordentliches Spiel/Wackeln), würde ich behaupten die braucht den besagten Ruck.
Edit: ich hatte noch nie eine DC vielleicht ist das da ja anders mit der Spulenbremse. Ich meine aber auch in der Beschreibung von Shimano gesehen zu haben das man die Spulenbremse nach der Wackelmethode einstellen sollte.
Das ist mal ein Test der sich blicken lassen kann. Vielen Dank für deine Eindrücke.Nachdem ich gestern schon ein paar wenige Würfe mit der '24 Met DC gemacht habe und doch überrascht war das ich keine Probleme hatte, war ich heute nochmal 2h mit ihr am Wasser.
Das Testgewässer war ein kleiner Kanal. Der Wind war mäßig, laut App 3 Bft, parallel zum Wasser. So konnte ich mit und gegen den Wind testen.
Als Rute war die First Pilot im Einsatz mit einem WG von 7-21g wobei ich finde das man nicht unter 10g gehen sollte. Als Schnur kam die Sufix Advance FC in 10lbs zum Einsatz.
Die Spulenbremse hab ich wie folgt eingestellt:
Spulenbremse soweit geschlossen das die Spule kaum noch wackelt und dann ca. 1/4 Umdrehung weiter geschlossen. Da hab ich im Verlauf auch nicht mehr weiter rumgefummelt. Schnurvorwahl auf der Bremse auf F eingestellt.
1. Testobjekt:
Anhang anzeigen 288662
Oneten R 1/2Oz… anfangs auf Stufe 4 ging es bis zur Minimal Einstellung runter wobei die Schnur sich dann leicht aufstellte. Mit dem Wind geworden leicht zu beherrschen. Gegen den Wind gab es den 1. Backlash. Wieder rauf auf Stufe zwei alles easy.
2. Testobjekt:
Anhang anzeigen 288663
Illex Super Erruption 1/2Oz?
Typisch Spinnerbait nicht ganz so windschnittig ging es nur auf Stufe 2 runter. Aber wirft sich trotzdem entspannt.
3. Testobjekt:
Anhang anzeigen 288664
OSP Blitz Max 12,5g
Wirft sich ähnlich entspannt wie der Oneten. Gegen den Wind nicht ganz so gut aber hier auch auf Stufe 2 alles beherrschbar.
4. Testobjekt:
Anhang anzeigen 288665
Raid Level Vib 10,5g
Fliegt Lippless Crank mäßig sehr stabil. Deswegen hier auch auf Min-Stufe gut zu werfen. Auch gegen den Wind.
Hier hab ich dann auch mal auf Stufe N (Nylon) umgestellt was beim Vorgängermodell mit ein bisschen Übung gut funktioniert.
Bremse auf Max. Fliegt sehr weit. Weiter als auf F. Stufe 4-> Schnur stellt sich leicht auf. Stufe 3 -> Backlash.
Danach wieder auf F mit Stufe 2 und bisschen mehr schmackes, jetzt fliegt der Köder wieder soweit wie auf N-Max.
Mein Fazit:
-die Rolle liegt gut in der Hand
-kurbelt sich solide
-DC ist leiser als beim Vorgänger
-lässt sich mit den richtigen Einstellungen als gutmütig beschreiben
-Wurfweite bei kleineren Köder besser als bei der 15er
-insgesamt jedoch kein Weitwurfwunder
Zu all dem muss ich natürlich sagen, es sind meine ersten Eindrücke. Ich mag die Rolle hab jedoch auch keine Wunder erwartet. Freu mich jedoch schon auf den nächsten Einsatz.
Vielleicht hat es ja dem ein oder anderen geholfen.
Gruß
Sascha
Das ist mal ein Test der sich blicken lassen kann. Vielen Dank für deine Eindrücke.
Vielen Dank für den tollen Bericht!Als Rute war die First Pilot im Einsatz mit einem WG von 7-21g wobei ich finde das man nicht unter 10g gehen sollte.
Das wird aber vielen andere Händlern in Deutschland nicht gefallen. Unter 500 wollte da doch keiner gehenFür alle die es interessiert, der Preis in Nauen soll lt. Moritz 399,99€ betragen.
Mach ich gerne wenn ich sie ein bisschen ausführlicher getestet habe. Bisher gefällt sie mir jedenfalls gut.Würde mich riesig freuen, wenn du ein zwei Zeilen zur Rute schreiben könntest
Moritz versendet nicht oder?Das wird aber vielen andere Händlern in Deutschland nicht gefallen. Unter 500 wollte da doch keiner gehen
Er scheint aber erstmal nur die kleinste Übersetzung zu haben.
Dann eben über Fish-Candy oder ein paar Member hier ...Moritz versendet nicht oder?
Doch versenden auch, kannst denen über WhatsApp schreiben und bestellen.Moritz versendet nicht oder?
Ok, ich danke dir für die InfoDoch versenden auch, kannst denen über WhatsApp schreiben und bestellen.