Megabass (Levante, Orochi und Co.)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PhilippPDM

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.692
Punkte Reaktionen
3.587
Hallo zusammen
Ich möchte mir die Megabass Cookai Gulf CKG-77MS SAWARA SPECIAL for JERKING mit einem WG von 40 Gramm zulegen. Meint ihr die Rute ist für die Wobbler Megabass Vision Oneten LBO, Vision Oneten LBO max und Megabass ONETEN Jr gut zum Twitchen geeignet? Kann man eigentlich auch mit einer schnellen Zanderrute auch gut Twitchen? Habe bis jetzt die Wobbler immer nur gleichmäßig eingezogen. Möchte jedoch jetzt mit dem Twitchen beginnen.
Besten Dank
Grüsse Marcel
Hier ein Auszug aus der offiziellen Ruten Beschreibung:

Um den Biss der selektiven japanischen spanischen Makrele hervorzuheben, wurde er so konzipiert, dass er eine breite Palette von Minnow Twitches und Jerks verschiedener Größen als Hauptmethode verarbeiten kann, von seinem klassischen X-80 MAGNUM über X-80 SW bis hin zu KANATA SW
 

Marcel Schmid

Twitch-Titan
Registriert
30. Juli 2023
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
26
Alter
44
Ort
Rheineck
Hat jemand Erfahrung, ob das Twitchen mit einer schnellen Angelrute gut geht? Man sagt ja , dass die Aktion am besten Medium sein sollte.
 

PhilippPDM

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.692
Punkte Reaktionen
3.587
Meiner Meinung nach ist fast oder Medium fast egal. Entscheidender ist ob die Rute steif oder weich ist. Für flachläufer nehme ich gerne steife Ruten. Für Medium oder deep runner darf die Rute ruhig etwas weicher sein. Das ist aber alles Geschmacksache. Da die Rute aber genau für solche Köder entwickelt wurde, sollte das schon gut passen
 
Zuletzt bearbeitet:

mar_cel_mo

Master-Caster
Registriert
19. September 2016
Beiträge
719
Punkte Reaktionen
3.892
Ort
Woanders
Ich plane mir für einen Urlaub nächstes Jahr zwei Reisruten zu holen. Als erstes soll es die Triza Lopros werden da mir eine L/ L+ Rute generell auch so im Bestand fehlt.

Passt die Rute für Hardbaits wie Squirrel 61/ 67 und was wäre für Twitchbaits so das max.? Geht ein Nanahan +1 noch vernünftig zu führen? Ich hatte gesehen dass @Patzi und @Drakestar die Ruten im Bestand haben - vllt könnt ihr mir dazu was sagen?

Alle anderen Verwendungen werde ich mal selber testen wofür Sie sich für mich gut anfühlt, die o.g. Twitch wären allerdings schon top wenn die gingen
 

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
700
Punkte Reaktionen
7.046
Ort
Novato, CA
Ich plane mir für einen Urlaub nächstes Jahr zwei Reisruten zu holen. Als erstes soll es die Triza Lopros werden da mir eine L/ L+ Rute generell auch so im Bestand fehlt.

Passt die Rute für Hardbaits wie Squirrel 61/ 67 und was wäre für Twitchbaits so das max.? Geht ein Nanahan +1 noch vernünftig zu führen? Ich hatte gesehen dass @Patzi und @Drakestar die Ruten im Bestand haben - vllt könnt ihr mir dazu was sagen?

Alle anderen Verwendungen werde ich mal selber testen wofür Sie sich für mich gut anfühlt, die o.g. Twitch wären allerdings schon top wenn die gingen
Richtig getwitcht habe ich auf der Rute eigentlich noch nicht (zumal ich fast nie Baits unter einer Vision 110jr werfe). Aber ich hatte auf der Lopros mal ein paar fette Largemouths auf Zoom Super Flukes gefangen, die man ähnlich animiert und die ich mit der Rute gut peitschen konnte. Die Spitze der Rute ist eigentlich recht langsam, aber die tiefe Biegekurve der Rute macht das möglich.

Keine direkte Empfehlung von mir, aber vielleicht hilft es als Referenz.
 

mar_cel_mo

Master-Caster
Registriert
19. September 2016
Beiträge
719
Punkte Reaktionen
3.892
Ort
Woanders
Richtig getwitcht habe ich auf der Rute eigentlich noch nicht (zumal ich fast nie Baits unter einer Vision 110jr werfe). Aber ich hatte auf der Lopros mal ein paar fette Largemouths auf Zoom Super Flukes gefangen, die man ähnlich animiert und die ich mit der Rute gut peitschen konnte. Die Spitze der Rute ist eigentlich recht langsam, aber die tiefe Biegekurve der Rute macht das möglich.

Keine direkte Empfehlung von mir, aber vielleicht hilft es als Referenz.
Ja das hilft schonmal ein wenig weiter. Die Squirrels dürften dann ja gehen:emoji_ok_hand:
 

Tactical_Fishing

Master-Caster
Registriert
7. August 2007
Beiträge
709
Punkte Reaktionen
2.086
Ort
Halle/S.
Website
www.instagram.com
Hey!
Hat jemand von euch die P5 Cliffhanger im Einsatz und kann etwas zur Sensibilität sagen?
Sie wird wohl als bottom contact Rute benutzt, aber mich stört das regular taper. Steht irgendwie im Widerspruch dazu.

Dankööö!
 

Jani22

BA Guru
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.602
Punkte Reaktionen
10.435
Ort
Neuruppin
Hey!
Hat jemand von euch die P5 Cliffhanger im Einsatz und kann etwas zur Sensibilität sagen?
Sie wird wohl als bottom contact Rute benutzt, aber mich stört das regular taper. Steht irgendwie im Widerspruch dazu.

Dankööö!

Sagt MB das? Wenn für Bottom Contact,dann eher die Gravel Code im ML Bereich.
 

Tactical_Fishing

Master-Caster
Registriert
7. August 2007
Beiträge
709
Punkte Reaktionen
2.086
Ort
Halle/S.
Website
www.instagram.com
Der Typ vom Hook up Tackle sagt das und diverse Nutzer. Ich kann mir das aber auf Grund des tapers eben nicht vorstellen.
Die Gravel Code hat aber ne Stinger/Solid-Tip oder?
 

Jani22

BA Guru
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.602
Punkte Reaktionen
10.435
Ort
Neuruppin

Tactical_Fishing

Master-Caster
Registriert
7. August 2007
Beiträge
709
Punkte Reaktionen
2.086
Ort
Halle/S.
Website
www.instagram.com
Zitat MB zur Gravel Code: "Mit anderen Worten folgt der TIP flexibel der extrem geringen Belastung, bei der das Ziel den Köder leicht berührt, ohne dass es zu Beschwerden kommt, während der Endbereich eine steife Endspannung auf dem F4.1/2-Niveau aufweist, was dem zweithöchsten entspricht."

Also wenn die, was Power angeht, im unteren Bereich, einer F 4 1/2 entspricht ist sie mir etwas zuviel des Guten für Barsch.
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.168
Punkte Reaktionen
4.726
Ort
Linz
Ich plane mir für einen Urlaub nächstes Jahr zwei Reisruten zu holen. Als erstes soll es die Triza Lopros werden da mir eine L/ L+ Rute generell auch so im Bestand fehlt.

Passt die Rute für Hardbaits wie Squirrel 61/ 67 und was wäre für Twitchbaits so das max.? Geht ein Nanahan +1 noch vernünftig zu führen? Ich hatte gesehen dass @Patzi und @Drakestar die Ruten im Bestand haben - vllt könnt ihr mir dazu was sagen?

Alle anderen Verwendungen werde ich mal selber testen wofür Sie sich für mich gut anfühlt, die o.g. Twitch wären allerdings schon top wenn die gingen
Servus.
die genannten Baits gehen für meinen Geschmack eigentlich alle noch an der Lopros.
Ich habe aber auch generell gerne eine etwas nachgiebigere Spitze beim twitchen als eine sehr harte bzw. fast(e)...
beim Nanahan+1 ist dann aber definitiv Schluß nach oben hin...;)
 

Oben