Megabass (Levante, Orochi und Co.)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

mar_cel_mo

Master-Caster
Registriert
19. September 2016
Beiträge
731
Punkte Reaktionen
3.940
Ort
Woanders
Servus.
die genannten Baits gehen für meinen Geschmack eigentlich alle noch an der Lopros.
Ich habe aber auch generell gerne eine etwas nachgiebigere Spitze beim twitchen als eine sehr harte bzw. fast(e)...
beim Nanahan+1 ist dann aber definitiv Schluß nach oben hin...;)
Das wollte ich doch hören :Dja der wäre tatsächlich auch eher die Ausnahme als die Regel - dann passt es ja erstmal wie vorgestellt, danke:emoji_ok_hand:
 

Jani22

BA Guru
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.608
Punkte Reaktionen
10.463
Ort
Neuruppin
Ja ich tu mich irgendwie ziemlich schwer ne Barsch-Jigge zu finden. Die Amistecken à la NRX+ sind mir viel zu steif/straff.

Kann ich verstehen. Hatte die Bait Finesse letztens in der Hand. Die F3 Hien. Die fande ich ziemlich nice und war nicht zu straff bzw steif. Aber gibt ja welche die die Cliffhanger angeln. Vllt können.die mehr sagen.
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.170
Punkte Reaktionen
4.738
Ort
Linz
Da wirds aber generell schwer unter den Bass-Ruten...
Bassangler jiggen in der Regel selten bis nie:D

Aber ev. wäre die f3-610 'Hien' bait finesse was für dich...
Fast(e) Spitze, die dann im Mittelteil unter Belastung in regular übergeht...
Wird in div. Videos ab 3.5gr + 2-3inch eingesetzt...
 

Pikepete

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
397
Punkte Reaktionen
969
Ort
Berlin
Ich nutze die bait finesse Hien Wie eigentlich schon beschrieben… ist recht universell für mich! Ich nutze sie hauptsächlich für Grundanwendungen mit 4-8gr + 2,5-3,5“ fürs twichen passt sie auch gut finde ich. Für Crankbaits etc. Passt sie mir nicht so, dafür kommt mir zu viel Rückmeldung.
 

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
7.083
Ort
Novato, CA
Ja ich tu mich irgendwie ziemlich schwer ne Barsch-Jigge zu finden. Die Amistecken à la NRX+ sind mir viel zu steif/straff.
Die Phenix K2 683 oder 713 moegen etwas fuer dich sein. Extrem guter Blank (vergleichbar mit den anderen Highend Angeboten, inkl. NRX), offiziell eine ML aber in der Praxis eher zwischen L und ML, und ein Taper, das am langsamen Ende von "Fast" angesiedelt ist und sich nicht zu straff anfuehlt. Ich habe auf der Rute jahreland gedropshotted und andere Finesse Geschichten geworfen. (Heutzutage ist sie hauptsaechlich meine Spybait Rute). Natuerlich schwierig, so eine teure Rute auf Verdacht zu importieren. Aber als Referenz...
 
Zuletzt bearbeitet:

Butchi

Echo-Orakel
Registriert
5. Juli 2021
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
933
Alter
37
Ort
Prag
Hallo zusammen,

hier ein kurzes Review der Megabass Orochi X10 F1.1/2-65XT „Cliffhanger“.
Die Rute hab ich mit der CC BFS HG gepaart, die ich zum Anfang mit der Varivas Super Trout Advance Bait Finesse X4 #0,6 bespult habe.
Über Verarbeitung brauch ich ja nix zu schreiben, ist halt Megabass und das spricht für sich selbst.
Das Combo ist direkt im Griff ausbalanciert, so dass man das Gefühl hat, nichts in der Hand zu halten.
Blank
Dazu kann ich sagen, dass ich den Taper (Fast) sehr angenehm finde. Die Spitze ist sehr feinfühlig und bis zum 3./4. Ring agile, aber nicht butterweich. Beim Werfen hilft das sehr gut.
IMG_3637.jpeg
(Cliffhanger vs 35cm Zander.)

Unter Belastung kann man sehen, dass sich der Blank gleichmäßig bis zum Rückgrat durchbiegt, das meiner Meinung nach hinter dem dritten Ring von unten beginnt. Es hat mich überrascht, wie viel Kraft sich in so einer leichten Rute versteckt. Ich hab’s mir überlegt und am Anfang September nehme ich das Combo mit in die Slowekei auf die Forellen, weil ich davon überzeugt bin, dass ich auch vor größeren Fischen keine Angst haben muss. Kleine Fische machen natürlich auch viel Spaß, nach einem 30er Barsch oder 35er Zander war ich wirklich extrem begeistert (mehr hab ich leider nicht gefangen, war wirklich ein sehr schwieriger Tag).
IMG_3640.jpeg
Cliffhanger vs Trophäenstein.

Köder
Laut Megabass handelt es sich um eine Hardbaitrute, die auch Softbaits bedienen kann. Ich habe es mit folgenden Ködern probiert (+ 20cm/6kg Stahlvorfach)

Hardbaits:
Salmo Lil Bug 2 und 3 (2,8 bzw 4,3g), Salmo Hornet 04 (3g), Illex Chubby Pencil (3,1g), Rapala X Rap 06 (4g), Rapala Risto Rap 4 (5g), Salmo Executor 05 SR (5g) & DR (6g) , Duo Realis Pencil 65 (5,5g), Spinmad Mag Tailspinner (6g), Salmo Minnow SDR 7 (7g), Owner Cultiva Zipnziggy (7,5g), ZipBaits Trickshad (7,8g), Salmo Slider 5S (8,5g) und Oneten Jr+1.
Der Oneten lies sich problemlos werfen, aber auch beim einkurbeln war es mir schon zu viel. Die Strömung ist an der Elbe schon ziemlich stark, also muss ich es noch irgendwo am See testen. Sonst ging es mit allen Ködern ohne Probleme, z.B. Twitchen / Jerken mit dem Trickshad war sehr entspannt.

Softbaits
Jigköpfe 3/5/7g mit Westin Crecraw 6,5, Keitech Swing Impact 3 und 3,5“ ohne Probleme (Faulenzen, Jiggen usw). Die Rückmeldung war zufriedenstellend, aber ich kann mir bessere Ruten zu diesem Zweck vorstellen. Natürlich haben die Schnur, weicher Boden und starke Strömung ihre Rolle gespielt. Es gibt also noch Raum für weitere Tests.

Wurfweite
Es waren meine ersten 10 Stunden mit BFS und ich bin kein Master-Caster, trotzdem hab ich auch die notorisch schlecht Fliegenden Köder wie Salmo Hornet auf ca. 18m geworfen. Salmo Slider 5S ist fast 36m geflogen (mit einer Hand!!!). Allgemein habe ich mich rund um so 20-25m Wurfweite bewegt. Mit den Bremsen meiner Rolle muss ich noch bissel spielen und vor
allem ist es notwendig, mich von der panischen Angst vor Backlash zu befreien :D

Aus meiner Sicht ist diese Rute ein ultimatives Finesse-Tool, mit dem man unglaublich viel Spaß haben kann. Und das alles ohne Angst vor einem Biss eines größeren Fisches.

Hoffentlich wird es jemandem helfen.
 

Renkyn

Echo-Orakel
Registriert
3. April 2020
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
404
Alter
35
Ort
Würzburg
Mittlerweile sollte die Rute angekommen sein :)
Kannst Du schon was sagen über die Zangetsu wie sich fischt, Aktion, WG realistisch etc.?
Danke.
Leider nein, ich komme zur Zeit so überhaupt nicht an's Wasser, vermutlich wird das auch diese & nächste Saison so bleiben :(

Hatte die Rute wirklich nur kurz zum check nach Ankunft in der Hand, seitdem ist sie gut verstaut.

Falls jemand mit dem Gedanken spielt sie zu importieren kann man gerne statt dessen auch mal bei mir anfragen ;)
 

Bookwood

Barsch Vader
Registriert
1. November 2007
Beiträge
2.352
Punkte Reaktionen
1.888
Danke für die Antwort. Schade für Dich und die Rute.
 

Oben