Megabass (Levante, Orochi und Co.)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

mar_cel_mo

Gummipapst
Registriert
19. September 2016
Beiträge
790
Punkte Reaktionen
4.177
Ort
Woanders
Danke dir! :emoji_thumbsup:
Mit Fluoro hab ich noch nie gefischt, aber einmal wird’s bestimmt dazu kommen - hab nur Angst vor Perücken und ehrlich gesagt bevorzuge ich die Shimano Bremssysteme, mit der Daiwa hab ich ein geringes Selbstwertgefühl :D
Probier es mit der Zillion aus - hatte vorher auch nur Aldebaran bfs und 71 curado gefischt und Fluo an den Nagel gehangen für mich. Mit der Zillion wirklich top geklappt (12lbs auf einer M Rute). Blitz ex DR war der Hauptköder mit ich glaube 11g und teilweise gut Seiten- und Gegenwind
 

Butchi

Echo-Orakel
Registriert
5. Juli 2021
Beiträge
226
Punkte Reaktionen
935
Alter
37
Ort
Prag
Ich fische nur Daiwa und auf BC ausschließlich FC. Ist eigentlich kein Hexenwerk. Bisschen Übung und die Sache läuft.
Man darf FC nach dem ersten kurzen Frust nicht zu früh wieder runterschmeißen.

Aber will da jetzt niemanden überzeugen oder behaupten, dass das die einzige richtige Lösung ist. Jeder wie er mag.

Bin generell der Meinung, dass Tuning-Spulenlager auch nochmal gut was bringen. Ich nutze die von Kattobi, andere sollen aber auch top sein.
Ich hab’s natürlich als Vorschlag genommen, bin immer dankbar, wenn mir jemand mit mehr Erfahrungen beratet :emoji_thumbsup:
Eigentlich wollte ich die Sunline durch Varivas ersetzen, aber wenn ich sehe, wie begeistert alle vom FC sind, kaufe ich einfach eine Spule davon und probiere es. Im schlimmsten Fall werde ich ein Vorfachmaterial haben :D
Boah, mit dem Tuning hab ich auch noch nicht angefangen, das wird meiner Kreditkarte nicht gefallen :D
 

Butchi

Echo-Orakel
Registriert
5. Juli 2021
Beiträge
226
Punkte Reaktionen
935
Alter
37
Ort
Prag
Probier es mit der Zillion aus - hatte vorher auch nur Aldebaran bfs und 71 curado gefischt und Fluo an den Nagel gehangen für mich. Mit der Zillion wirklich top geklappt (12lbs auf einer M Rute). Blitz ex DR war der Hauptköder mit ich glaube 11g und teilweise gut Seiten- und Gegenwind
Hmm, warum eigentlich nicht. Die Sunline wird sowieso in den kommenden Wochen entfernt, was sind eigentlich die Vorteile vom FC?
 

SE17

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
406
Ort
Kaiserstadt AC
Boah, mit dem Tuning hab ich auch noch nicht angefangen, das wird meiner Kreditkarte nicht gefallen :D
Ich mach mir lediglich die Spulenlager neu.

Schau mal hier. Die sollen auch gut sein. Größe müsste auch stimmen für die Zillion. Frag aber besser noch mal nach.


20€ pro Rolle ist jetzt auch nicht die Welt und lohnt meiner Meinung nach. Je weniger der Köder wiegt, umso besser ist die Funktion versus Out-of-Box, aber auch für die Köder die du mit der Kombo wirfst auf jeden Fall nicht verkehrt. Insbesondere da Hardbaits ja auch nicht so super fliegen und die Spule dann einfach besser anläuft.
 

SE17

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
406
Ort
Kaiserstadt AC
Hmm, warum eigentlich nicht. Die Sunline wird sowieso in den kommenden Wochen entfernt, was sind eigentlich die Vorteile vom FC?
Musst kein Vorfach mehr anknoten (außer natürlich Stahl, Titan oder was auch immer um Hechtsicher zu sein), dämpft Vibrationen bei Movingbaits, FC sinkt (Köder läuft tiefer), Köder läuft angeblich besser (vermutlich, da ganzen JDM Wobbler ja auch für FC entwickelt), mehr Dehnung, Slack Line Sensitivity beim riggen.

Das ganze hat natürlich dann auch ne Kehrseite: Mehr Dehnung ist manchen halt zu viel Dehnung, grundsätzlich ist die Rückmeldung vom Grund gedämpfter (muss man sich dran gewöhnen, in der Nahdistanz aber komplett unproblematisch).
 

Butchi

Echo-Orakel
Registriert
5. Juli 2021
Beiträge
226
Punkte Reaktionen
935
Alter
37
Ort
Prag
Ich mach mir lediglich die Spulenlager neu.

Schau mal hier. Die sollen auch gut sein. Größe müsste auch stimmen für die Zillion. Frag aber besser noch mal nach.


20€ pro Rolle ist jetzt auch nicht die Welt und lohnt meiner Meinung nach. Je weniger der Köder wiegt, umso besser ist die Funktion versus Out-of-Box, aber auch für die Köder die du mit der Kombo wirfst auf jeden Fall nicht verkehrt. Insbesondere da Hardbaits ja auch nicht so super fliegen und die Spule dann einfach besser anläuft.
Herzlichen Dank für den Tipp, 20€ ist natürlich kein Problem und wenn sich die Wurfeigenschaften mit Wobblern verbessern, dann lohnt es sich auf jeden Fall :emoji_thumbsup:
 

Butchi

Echo-Orakel
Registriert
5. Juli 2021
Beiträge
226
Punkte Reaktionen
935
Alter
37
Ort
Prag
Musst kein Vorfach mehr anknoten (außer natürlich Stahl, Titan oder was auch immer um Hechtsicher zu sein), dämpft Vibrationen bei Movingbaits, FC sinkt (Köder läuft tiefer), Köder läuft angeblich besser (vermutlich, da ganzen JDM Wobbler ja auch für FC entwickelt), mehr Dehnung, Slack Line Sensitivity beim riggen.

Das ganze hat natürlich dann auch ne Kehrseite: Mehr Dehnung ist manchen halt zu viel Dehnung, grundsätzlich ist die Rückmeldung vom Grund gedämpfter (muss man sich dran gewöhnen, in der Nahdistanz aber komplett unproblematisch).
Ok, verstanden, vielen Dank. Klingt interessant, ich werde es mal probieren. Ich fische PE vor allem wegen dem Kontakt mit Köder und Wurfweite, die anderen Aspekte hab ich bisher ignoriert, ehrlich gesagt. Unsere Gewässer sind 90% der Zeit trüb und den Lauf meiner Jerkbaits fand ich zufriedenstellend. Aber wenn es Verbesserungspotenzial gibt, bin ich natürlich stark interessiert :cool:
 

mar_cel_mo

Gummipapst
Registriert
19. September 2016
Beiträge
790
Punkte Reaktionen
4.177
Ort
Woanders
Hmm, warum eigentlich nicht. Die Sunline wird sowieso in den kommenden Wochen entfernt, was sind eigentlich die Vorteile vom FC?
Wurde soweit alles gesagt und ich will nicht zu weit vom Thread abweichen, aber bei den Cranks kann ich noch sagen keine Schlitzer + Nachfasser durch die Dehnung und angeblich ist Fluor leiser als PE. Sonst findet man viel im Forum und auch bei YT (zb Hook up Tackle).
 

Butchi

Echo-Orakel
Registriert
5. Juli 2021
Beiträge
226
Punkte Reaktionen
935
Alter
37
Ort
Prag
Wurde soweit alles gesagt und ich will nicht zu weit vom Thread abweichen, aber bei den Cranks kann ich noch sagen keine Schlitzer + Nachfasser durch die Dehnung und angeblich ist Fluor leiser als PE. Sonst findet man viel im Forum und auch bei YT (zb Hook up Tackle).
Super, ich werde mal nachschauen, herzlichen Dank für deine Tipps! :emoji_thumbsup:
 

Butchi

Echo-Orakel
Registriert
5. Juli 2021
Beiträge
226
Punkte Reaktionen
935
Alter
37
Ort
Prag
Also, da bin ich wieder :D
Gibt es hier einen Eigner der Orochi X10 F1.1/2-65XT Cliffhanger, der mir paar Fragen beantworten könnte?
Vielen Dank im Voraus!
 

PhilippPDM

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.779
Punkte Reaktionen
3.890
Musst kein Vorfach mehr anknoten (außer natürlich Stahl, Titan oder was auch immer um Hechtsicher zu sein), dämpft Vibrationen bei Movingbaits, FC sinkt (Köder läuft tiefer), Köder läuft angeblich besser (vermutlich, da ganzen JDM Wobbler ja auch für FC entwickelt), mehr Dehnung, Slack Line Sensitivity beim riggen.

Das ganze hat natürlich dann auch ne Kehrseite: Mehr Dehnung ist manchen halt zu viel Dehnung, grundsätzlich ist die Rückmeldung vom Grund gedämpfter (muss man sich dran gewöhnen, in der Nahdistanz aber komplett unproblematisch).
Für mich die größten Nachteile:

Die Bisse kommen nicht so knallhart durch ( bissverwertung ist trotzdem ok aber das geile Gefühl fehlt). Und man kann kraut usw. Nicht bzw. Deutlich schlechter abschütteln.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.439
Punkte Reaktionen
10.378
Für mich die größten Nachteile:

Die Bisse kommen nicht so knallhart durch ( bissverwertung ist trotzdem ok aber das geile Gefühl fehlt). Und man kann kraut usw. Nicht bzw. Deutlich schlechter abschütteln.
Wenn du erstmal eine ganze Zeit nur FC fischt, das schärft die Sinne. Wenn du dann nach langer Zeit mal wieder PE fischt fühlt sich das sogar merkwürdig an.
Ich habe gar kein Problem mit FC meine Köder von Kraut zu befreien.

Wenn FC nicht diverse Vorteile bringen würde, würde es wohl kaum jemand fischen.
Es bringt nicht nur Vorteile, es fischt sich auch einfach angenehmer und geschmeidiger.
Das kann man aber nur herausfinden, wenn man es mal konsequent durchzieht.

Für Spinnig only, natürlich semi optimal.
 

Butchi

Echo-Orakel
Registriert
5. Juli 2021
Beiträge
226
Punkte Reaktionen
935
Alter
37
Ort
Prag
Ich fische eine ein knappes Jahr
Super, vielen Dank!
Ich hab die CC BFS HG auf dem Weg zu mir und weil ich von der Super Elseil extrem begeistert bin, wäre die Cliffhanger meine erste BFS Wahl.
Wie siehst du es mit der Unter und Obengrenze? Primär will ich Hardbaits zwischen 4 und 7g fischen (Twitchbaits, Shads, Cranks, Popper, Walker, Salmo Slider 5S mit 8g, unter 4 Gramm wäre es ein schöner Bonus), sekundär Gummis 3“ mit 3,5 und 5g Blei. Laut der Youtube Videos und SuFu sollte es passen, aber ich hätte gerne auch eine reale Erfahrung
 

Jens123+

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. April 2020
Beiträge
486
Punkte Reaktionen
921
Ort
S-H
Das reale Wurfgewicht liegt meiner Meinung nach zwischen 3.5-8.5 gramm .Die Rute hat eine softe Spitze, somit eignet sie sich nicht für köder mit hohem Einholwiderstand,das sollte man berücksichtigen.
Sie liegt quasi unterhalb Whippet und überhalb einer Siglett .
Richtig schöne BFS Rute. Meiner Meinung nach steht die X10 Serie der Destroyer in nichts nach . Irgendwie Megabass typisch, P/L super, optisch klasse und top verarbeitet.
Ich bin mir sicher dass du viel Spaß mit der Rute haben wirst
 

Butchi

Echo-Orakel
Registriert
5. Juli 2021
Beiträge
226
Punkte Reaktionen
935
Alter
37
Ort
Prag
Das reale Wurfgewicht liegt meiner Meinung nach zwischen 3.5-8.5 gramm .Die Rute hat eine softe Spitze, somit eignet sie sich nicht für köder mit hohem Einholwiderstand,das sollte man berücksichtigen.
Sie liegt quasi unterhalb Whippet und überhalb einer Siglett .
Richtig schöne BFS Rute. Meiner Meinung nach steht die X10 Serie der Destroyer in nichts nach . Irgendwie Megabass typisch, P/L super, optisch klasse und top verarbeitet.
Ich bin mir sicher dass du viel Spaß mit der Rute haben wirst
Das hört sich sehr gut an, genau so was hab ich gesucht! Also ist es entschieden, ich danke dir vielmals für deine Hilfe! :emoji_pray:
Jetzt nur zwei Wochen auf den Lohn warten :D
 

PhilippPDM

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.779
Punkte Reaktionen
3.890
Wenn du erstmal eine ganze Zeit nur FC fischt, das schärft die Sinne. Wenn du dann nach langer Zeit mal wieder PE fischt fühlt sich das sogar merkwürdig an.
Ich habe gar kein Problem mit FC meine Köder von Kraut zu befreien.

Wenn FC nicht diverse Vorteile bringen würde, würde es wohl kaum jemand fischen.
Es bringt nicht nur Vorteile, es fischt sich auch einfach angenehmer und geschmeidiger.
Das kann man aber nur herausfinden, wenn man es mal konsequent durchzieht.

Für Spinnig only, natürlich semi optimal.
Du, ist reine Geschmacksache und nen „ Gewinner“ wirds bei dem Thema eh nie geben
 

mar_cel_mo

Gummipapst
Registriert
19. September 2016
Beiträge
790
Punkte Reaktionen
4.177
Ort
Woanders
Angelt hier jemand die Levante F4-72LV und kann mir sagen ob die den Blitz ex DR gut verkraftet (nicht ab und an sondern als Köder der am meisten im Snap hängt)? Interessant wäre auch ob ein Blitz MAX DR dann auch funktionieren würde…
 

Butchi

Echo-Orakel
Registriert
5. Juli 2021
Beiträge
226
Punkte Reaktionen
935
Alter
37
Ort
Prag
Also Orochi X10 Cliffhanger ist ausverkauft :(

Hat jemand eine Erfahrung mit der P5 Destroyer Kasumi Six Eleven? Vielen Dank!
 

Oben