Weil ich keine Antwort bekommen habe, wurde die Orochi X10 F4.1/2 Super Elseil einfach gekauft und das ganze Wochenende gefischt.
Die Rute hab ich mit Daiwa Zillion 100 PL gepaart, drauf hab ich die Sunline Siglon PEx8 #1.0 (es gibt viele Hänger bei uns).
Folgende Köder hab ich drauf getestet:
- Imakatsu Shad IS-200
- Rapala Risto Rap 5&7cm
- Rapala Shad Dancer 7cm
- Megabass Vision Oneten, Oneten LBO, Oneten R+1 und Oneten R+3
- Shimano Bantam World Minnow
- Noike Original Kaishin Blade + OSP DoLive Stick 4,5“
- Salmo Executor 9cm
- 3stan S90
- Bonito Ploc 7cm
Alle o.g. Köder hab ich trotz des starken Windes problemlos geworfen und gefischt. Es muss aber gesagt werden, dass nur gut fliegende Wobbler ab 12g entspannt geworfen werden können, sonst würde ich erst ab 14g empfehlen. Den Oneten R+3 konnte ich leider nicht mehr twitchen, da der Tauchschaufel schon wirklich groß ist, aber Reinkurbeln ging problemlos und bequem, auch beim Risto Rap 7cm (17g). Der Kaishin mit DoLive Stick 4,5“ war einfach mega geil und aus meiner Sicht passte zu der Rute am besten aus allen Ködern (ich war so begeistert, dass ich damit das ganze Nachmittag den Roll-Cast geübt hab).
Den Blank finde ich zwar bissel voluminös, aber die Rute fühlt sich sehr leicht in der Hand und die Aktion finde ich super angenehm - super schnell und Medium Fast -> Regular Taper.
Gefangen hab ich 5 Barsche bis 31cm, Hecht ca. 40cm, Zander ca. 50cm und Wels ca. 60cm. Barsche um so 25cm haben zwar spaß gemacht, aber man kann fühlen, dass die Rute für bissel größere Fische gemeint ist. Mit den Barschen war’s nur Medium Fast, erst die Zander und Wels haben mir den Regulären Taper gezeigt. Beide Fische hab ich sehr schnell und ohne Schwierigkeiten gelandet, die Rute hat sich einfach um alles gekümmert und ich hatte eine Möglichkeit mir die Aktion zu genießen. Anhieb war auch kein Problem, da man in dem unteren Drittel immer genug Kraft hat, auch stärkere Haken zu setzen.
Über die Verarbeitung brauche ich nichts zu sagen, kann jedenfalls bestätigen, dass die einfach Top ist, genauso wie die Beschreibung vom Megabass - die Jungs wissen, was sie tun und ich werde Schwierigkeiten haben, mit einer anderen Rute ans Wasser zu gehen.
VG.
Anhang anzeigen 294819