Der Aussage dass man im Schlauchboot über jeden Zentimeter Innenraum dankbar ist, glaube ich gerne und verstärkt nur mein Dilemma:
Laut Zeepter sind ja die Innen Maße des BC deutlich größer geworden. Wenn Du dir unsicher bist, bau dir das Boot aus Pappe nach (Wände) um zu schauen wieviel Platz da ist. Für mich klar, egal ob 330 oder 420, man läuft in dem Boot nicht großartig rum, sondern steht oder sitzt mehr oder weniger auf einem begrenzten Raum.
Für Leute die mit einer Rute und einem Bakkan beim Angeln klar kommen, reicht das 330.Bei 3 oder mehr Ruten und entsprechend Tackle, muss das Boot größer werden.
Beim Packen ist die Breite das Spiegels die Länge des Paketes, je länger das Boot um so größer der Durchmesser. Die angegebenen Maße würde ich großzügig auf runden und schauen wie das passt.
80kg in einen Kofferraum wird auch schon sportlich, da muss jeder 40kg heben und das ungünstig beim durch laden, allein machste da nicht mehr viel. Denk mal über einen Anhänger nach, macht das Leben deutlich einfacher.
Schlauchboot klingt erst mal easy, je länger man darauf rum denkt um so mehr Kompromisse muss man ein gehen.