Mal wieder Schlauchboot

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fragla

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Allroundmarin ist etwas dünner als das von Zeepter aber dafür verschweißt.
ich kenne das Allroundmarin nicht aber, spätestens die Verbindungen zum Spriegel müssen geklebt werden und genau da sind bei meinem die unsauber aus geführten Klebestellen. Ob das dünnere Material weitere Vorteile als beim auf und ab bauen hat zweifle ich mal an.
 

Fidde

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Dtex sagt nur etwas über das Gewebe das im inneren genutzt wird aus, sonst nichts.
Boote von Achilles (jdm) , pischel, caribe, dsb z.B. sind aus hypalon .
Ich hab‘s schon so oft geschrieben, wo die Nachteile von pvc liegen, unter anderem die Temperaturempfindlichkeit. Ich will damit garnicht sagen, dass man kein pvc Boot kaufen kann, aber gerade bei häufiger Nutzung und viel uv- Einstrahlung,sowie Nutzung im Winter wäre pvc nicht mein erste Wahl.
@Radegast; hast du schon gesagt was für Vortrieb sorgen soll?
 
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Radegast

Echo-Orakel
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@ Fidde : nein sorry, über den Antrieb hab ich noch kein Wort verloren.

Im Keller steht noch ein alter, aber funktionsfähiger Minn Kota endura c30. Der wird aber bald wahrscheinlich durch etwas stärkeres ersetzt. Momentan liebäugele ich mit dem dem Rhino blx 70.
 

Fidde

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Der Rhino- Preis für einen bürstenlosen Motor ist schon sehr gut. Aber Rhino =Zebco und gibt es nicht mehr?
Mit dem stärkeren 70er wirst du nur unwesentlich schneller als mit dem 30er, bei Gegenwind hat der 70er aber mehr Kraft.
Ein verbrenner kommt nicht in Frage?
 

Radegast

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Der Rhino- Preis für einen bürstenlosen Motor ist schon sehr gut. Aber Rhino =Zebco und gibt es nicht mehr?
Mit dem stärkeren 70er wirst du nur unwesentlich schneller als mit dem 30er, bei Gegenwind hat der 70er aber mehr Kraft.
Ein verbrenner kommt nicht in Frage?

Okay, danke für die Info. Vielleicht schau ich probehalber mal wie sich der 30er schlägt und rüste dann auf.

Rhinomotoren sollen eingestellt werden? Ich dachte die haben erst für heuer neue Modelle auf den Markt gebracht (blx80 und 110 etc) . Wäre natürlich nicht so gut.

Verbrenner ist leider keine echte Option für mich. Zumindest nicht als Hauptantrieb, da an den allermeisten Gewässern in Österreich verboten mit wenigen Ausnahmen (Donau, Enns, ein paar der größeren Seen allerdings haben die meist Motorsperren in den Sommermonaten). Für ausgewählte Gewässer und den Urlaub könnte ich mir aber zusätzlich einen kleinen, führerscheinfreien Verbrenner (bis 4,4kw in Ö) vorstellen. Haupantrieb muss aber elektrisch sein. Kenne den Eprolusion Spirit ganz gut von einem Leihboot. Toller Motor und wäre natürlich die spaßigste und eleganteste Lösung, aber für mich preislich auf so einem Schlauchboot fast ein wenig too much.
 

Fidde

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Rhinomotoren sollen eingestellt werden? Ich dachte die haben erst für heuer neue Modelle auf den Markt gebracht (blx80 und 110 etc) . Wäre natürlich nicht so gut
Das habe ich ja als Frage formuliert. Zebco wird aber abgewickelt.
Hab ich mir schon gedacht, dass Verbrenner nicht geht.
Da kommt schon ganz schön was zusammen, was mit muss. Nimm auf jeden Fall das größtmögliche. Ab 2,70m geht es zu zweit, aber du wirst um jeden cm mehr froh sein.
 

Bekks

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Ist so, meine ich,auch nicht richtig. Zebco oder dessen Dachfirma wurden gekauft. Durch "Überschneidungen" zu bereits im Portfolio befindlichen Marken (wie foxrage) wurde Quantum eingestampft. Andere Produkte bleiben aber bestehen und zebco hat erst ein neues Video mit Neuheiten jetzt im November veröffentlicht
 

Fidde

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Ach ja, Quantum war’s. Kann gut sein, dass es so ist wie du geschrieben hast. Kam ja alles aus einem Haus , deshalb dachte ich es betrifft alle.
 

Radegast

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Großes Dankeschön Leute für die Menge an Input die ihr hier in so kurzer Zeit reingehaut habt! Und noch dazu zu einem Thema auf dem doch schon recht oft rumgekaut wurde.

Der Aussage dass man im Schlauchboot über jeden Zentimeter Innenraum dankbar ist, glaube ich gerne und verstärkt nur mein Dilemma:

BC 330 / 62kg
BC 360 / 74kg
BC 380 / 79kg
Alle mit Aluboden

Der Sprung zwischen 330er und 360er ist halt doch ziemlich signifikant (nicht zuletzt wegen dem größeren Schlauchdurchmesser. Aber zwischen 360er und 380er ist gewichtsmäßig nicht mehr viel um und der Innenraum wächst doch noch mal ein gutes Stück. Das Packmaß bleibt halt ein Fragezeichen.Preislich spielt der Unterschied zwischen den drei für mich keine echte Rolle. Die größte Angst ist halt ein Monstrum geliefert zu bekommen das ich nicht mehr vernünftig transportieren, handeln und verstauen kann.
 

fragla

Bigfish-Magnet
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Der Aussage dass man im Schlauchboot über jeden Zentimeter Innenraum dankbar ist, glaube ich gerne und verstärkt nur mein Dilemma:
Laut Zeepter sind ja die Innen Maße des BC deutlich größer geworden. Wenn Du dir unsicher bist, bau dir das Boot aus Pappe nach (Wände) um zu schauen wieviel Platz da ist. Für mich klar, egal ob 330 oder 420, man läuft in dem Boot nicht großartig rum, sondern steht oder sitzt mehr oder weniger auf einem begrenzten Raum.
Für Leute die mit einer Rute und einem Bakkan beim Angeln klar kommen, reicht das 330.Bei 3 oder mehr Ruten und entsprechend Tackle, muss das Boot größer werden.
Beim Packen ist die Breite das Spiegels die Länge des Paketes, je länger das Boot um so größer der Durchmesser. Die angegebenen Maße würde ich großzügig auf runden und schauen wie das passt.
80kg in einen Kofferraum wird auch schon sportlich, da muss jeder 40kg heben und das ungünstig beim durch laden, allein machste da nicht mehr viel. Denk mal über einen Anhänger nach, macht das Leben deutlich einfacher.
Schlauchboot klingt erst mal easy, je länger man darauf rum denkt um so mehr Kompromisse muss man ein gehen.
 

Radegast

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1-2 Ruten pro Person, ein gemeinsamer Bakkan, Kescher, Kühlbox, kleiner Rucksack/Seesack fürs Gewand und andere Sachen, kleine Lifepo4 Batterie (hab gestern mal die 100ah 12v Mini von Powerqueen geordert) ..... das wären so die Standardausrüstung die mit muss.
 

Fidde

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80kg klingt erstmal nach viel, aber wieviel davon kannst du als zweites Paket packen (Boden, Sitz…)? Das kann die 80kg evtl relativieren.
Ich habe mit einem 360er Zodiac mit 20ps 2t / 10PS 4t angefangen und konnte das alleine handeln.
 

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