Mal wieder Schlauchboot

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Sauerländer

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
141
haben wir denn hier Zeepter Big Catch 330er Fahrer/Besitzer?

Habe dieses Jahr ein Big Catch 330 mit Aluboden im Schwedenurlaub gefahren, mit 15PS Mercury. Tolles Boot, bin sehr zufrieden!

Werde es aber wahrscheinlich zu Gunsten eines Angelkayak für die Sauerländer Stauseen verkaufen, wer Interesse hat darf sich gerne melden.

VG,
Sauerländer

MoehneJung

Bibi Barschberg
Punkte Reaktionen
0
Servus,

haben wir denn hier Zeepter Big Catch 330er Fahrer/Besitzer?

mfg
Chris

Moin Chris,
ich besitze seit 2 Wochen das Big Catch 300 mit Luftboden. Aufgrund des Wetters habe ich es leider noch nicht auf's Wasser geschafft.
Habe bisher nur ein paar Rutenhalter und das Echo usw. montiert.

Im Vergleich zu meinem BARK BT-270 was ich davor hatte ist das BC 300 groß und sehr schwer.

Svenne66

Bibi Barschberg
Punkte Reaktionen
0
Morjen, will mir nun entweder das BC 300 oder das Ultra 330 holen. Es fragte schon Jemand, ob sich das BC bei 1.74 Breite noch vernünftig rudern lässt.
Hiermit möchte ich diese Frage nochmal in den Raum stellen.

Gruß Svenne

Radegast

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
418
Um nicht noch ein Schlauchboot-Thema zu eröffnen, stelle ich meine Anliegen mal hier rein:

Spiel aktuell mit dem Gedanken mir ein Zeepter big catch zu holen. Soll in erster Linie wohl zu zweit davon gefischt werden. Wenn Platz für einen dritten Angler sein sollte, wäre es fein. Allerdings ist mir schon klar, dass zu dritt auf so einem kleinen Boot immer ein (schlechter) Kompromiss sein wird. Daher habe ich von dem Gedanken auch schon ein wenig getrennt.

Boot soll im Kofferraum transportiert werden und dann mittels Sliprädern zu Wasser gebracht werden.

Marke und Modell stehen eigentlich mehr oder weniger fest, nur die Größe des BC ist noch offen. Ich schwanke zwischen dem 330er und 360er. Habe auch schon mit Herrn Jeremeis gesprochen und er war auch etwas hin und her gerissen. Es geht in erster Linie wohl darum ob ich das 360er noch einigermaßen verstauen (mazda 5) und handeln lässt. Weil der zusätzliche Platz wäre natürlich willkommen. Oder meint ihr dass das 330er dicke reicht?

Liebe Grüße, Robert

fragla

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.201
Mein Buddy packt das 330 Big Catch in einen Bora Stufenheck,was eigentlich nicht möglich ist. In jedem anderen Kombi ab Mittelklasse sollte das besser gehen.
3 Man die da fischen wollen, sehe ich nicht, es sei den jeder hat nur eine Rute und wenige Köder.
2 Man ist ok und auch das auf bauen geht deutlich besser. (Alu Boden)

Wenn ich mein 2 Jahre altes Zeepter mit dem deutlich älteren meines Buddys vergleiche, hat die Qualität deutlich ab genommen. ( schlechte Verklebungen in Form von Falten sind in manchen Bereichen sehr häufig. Die Aluplatten habe ich alle nachträglich verundet und entgratet, ebenso die Schrauben bündig versenkt . Eine der vorderen Holzplatten geht auch auseinander, muss ich neu verleimen. Der Kiel hält keine 4 Wochen den Druck. Im Netz habe ich auch von Problemen mit dem Spiegel gelesen.
Müsste ich ein Schlauchboot kaufen, wäre das Zeepter nicht mehr meine erste Wahl, leider.

Radegast

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
418
Danke für die Antwort!
Die Probleme mit dem Spiegel sollten der Vergangenheit angehören, da dieser nun aus Aluminium gefertigt ist. Von den anderen Dingen lese ich jetzt zum ersten Mal, obwohl ich schon unzählige Threads durch bin.

Radegast

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
418
Von Zeepter wurden mir am Telefon folgende Packmaße für das BC mitgeteilt:

120x60x40 für das 330er
130x80x50 für das 360er

Kann jemand bestätigen ob das in der Praxis so annähernd hinkommt?

fragla

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.201
Zum Packmaß, so wie das ab Werk kommt, bekommt an das nicht wieder zusammen und wenn dann geht das nicht schnell. Je mehr Ports auf geklebt werden, um so schlechter. Das Big Catch meines Buddy ist aus deutlich weicheren Material als meins und lässt sich daher besser falten, warum das so ist kann ich nicht nachvollziehen.
Wenn du hauptsächlich zu zweit unterwegs bist, nimm das 3,6m, jeder cm zählt.

fragla

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.201
Nachtrag, je kälter das Material je schlechter ist das auf bauen und zusammen packen, denkt nicht gleich jeder dran.
Nimm auf jeden Fall die klappbaren Slippräder dazu, die sind einfach genial.

Radegast

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
418
2 "Mann" ist halt so eine Sache .... zu 60% oder so wird das das Boot wohl von mit und meiner Partnerin verwendet ( die restliche Zeit mit einem Kumpel).Die kann zwar schon mit anpacken, aber ist natürlich auch nicht gerade das Äquivalent zu einem gestandenen Angelbuddy mit 80kg+ oder so. Von daher hab ich ein wenig die Befürchtung, dass das 360er schon eine Herausforderung sein könnte.

Das mit den Sliprädern ist vermerkt, die müssen unbedingt ran!

Fidde

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.149
Nachtrag, je kälter das Material je schlechter ist das auf bauen und zusammen packen, denkt nicht gleich jeder dran.
Nimm auf jeden Fall die klappbaren Slippräder dazu, die sind einfach genial.
Tja, falsches Material gewählt. Es ist einfach schwer zu vermitteln, warum ein 10 Jahre altes gebrauchtes, mehr kostet als ein neues China-Boot.
Es gibt 3 Schlauchmaterialien, pvc ist das schlechteste, aber mit Abstand billigste.

Radegast

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
418
Tja, falsches Material gewählt. Es ist einfach schwer zu vermitteln, warum ein 10 Jahre altes gebrauchtes, mehr kostet als ein neues China-Boot.
Es gibt 3 Schlauchmaterialien, pvc ist das schlechteste, aber mit Abstand billigste.

Welches Schlauchboot das nicht aus PVC ist und zwischen 320 und 380cm ist, wäre denn eine Alternative? Ich bin vom Budget her eigentlich nicht so eingeschränkt.

fragla

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.201
mein Buddy hat das Big Catch in Oliv und ich gehe mal davon aus, das es damals auch das 1100 D tex Material war. Mein Zeepter ist Carbon Schwarz auch aus 1100 D tex Material.
Wenn ich das richtig sehe, kann man bei Zepter auch nicht das Material auswählen. Wenn dort im Laufe der Jahre nun ein günstigeres Material verarbeitet wird, kann ich das als Kunde nicht sehen, es wird ja weiterhin mit D tex 1100 beworben.
Ich schreib auch nur meine Erfahrungen, damit andere hier was mit nehmen können. So Klugscheißer Sprüche wie " tja falsches Material gewählt " motivieren natürlich ungemein.
Eine Empfehlung für andere Boote kommt auch nicht.;)

Stefan0975

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
293
Habe seit Jahren das BC in 330 mit Luftboden, Spinnangeln zu zweit möglich, zu dritt möchte ich mir das nicht vorstellen. Anfangs habe ich das noch gerollt im Kofferaum (Passat Kombi) transportiert, inzwischen stehts aufgeblasen auf dem Hänger. Auf die Ursprungsmaße bekommst du das mit vertretbaren Aufwand meiner Meinung nach nicht zusammen, zumindest nicht so, dass der Abbau noch Spaß macht. Wird aber bei jedem Boot so sein.
Ansonsten top Boot, liegt super im Wasser und ist auch mit zwei Leuten stabil. Mit Sliprädern alleine gut zu händeln, notfalls auch mal ein Stück zu tragen. Das war für mich der Grund für das 330er. Mehr Platz ist natürlich immer gut, aber das 330er ist für mich die Grenze, was alleine noch ganz gut zu transportieren ist.
Bei sinnvoller Gepäckanordnung geht auch eine Übernachtung mit stationärem Ansitz auf dem Boot, natürlich nur alleine.

eastside

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
8.638
Bist du sicher, dass das Iboat nicht aus PVC ist? Auf der HP steht bezüglich Material nur was von Detex 1100. Das sagt ja erstmal nur über die die Festigkeit und nix über das Material aus (wenn ich das richtig verstanden habe? )
Glaub du hast den falschen zitiert. Hab dir nur eine Alternative zum Zeepter genannt nach der du gefragt hast. Hab selbst ein Iboat 260 und bin sehr zufrieden. Hatte vorher ein Lodestar über 13 Jahre genutzt.

Radegast

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
418
Hab schon den Richtigen zitiert, nur die Empfehlung missverstanden :), nachdem du direkt auf meine Frage geantwortet hast

Welches Schlauchboot das nicht aus PVC ist und zwischen 320 und 380cm ist, wäre denn eine Alternative? Ich bin vom Budget her eigentlich nicht so eingeschränkt.

Schauen definitiv auch interessant aus die Iboats. Danke auf jedenfall für den Hinweis (noch mehr Kopfzerbrechen)

Gibt's zwischen dem verwendeten PVC von Zeepter, Iboat und Allroundmarin etc. irgendeinen qualitativen Unterschied?

Paffi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
228
Allroundmarin ist etwas dünner als das von Zeepter aber dafür verschweißt.
Ich vertreibe die Boote von denen und habe noch nie negatives Feedback gehabt.

Oben