Main in Frankfurt und Umgebung!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.403
Punkte Reaktionen
5.751
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Für alle, die momentan am Main auf Barsch,Döbel etc "verzweifeln".

Versucht es mal oberflächen- und auch ufernah mit kleinen 3- max. 5 cm Minnow Hardbaits oder entsprechenden "unweighted" Softjerks.

Muss nicht zwingend an der Steinpackung sein.

Zu dieser Jahreszeit, wie fast jedes Jahr, haben sich die Fische fast komplett auf die Brut eingeschossen.

Hat jahrelang für mich bestens "gefunzt" (Offenbach,Hanau und Seligenstadt).

Allerdings habe ich dieses Jahr keinerlei Main-Karte ,kann so daher nicht bestätigen ob es aktuell funzt.
Würde mich aber sehr wundern ,wenn nicht

Zum Suchen auch unbedingt mal einen 4er Riser Bait (Jackall/Illex), schnell geführt antesten

Give it a try....oft Frequenz von kleineren Fischen (besser als nix), aber gelegentlich echte Überraschungen.
 

blueba

Master-Caster
Registriert
25. Oktober 2006
Beiträge
579
Punkte Reaktionen
127
Ort
Seligenstadt
Komisch ist nur das oberhalb von Aschaffenburg und Frankfurt hört man fangmeldungen auch das Waller gefangen werden was bei mir zb nicht der Fall ist. Als wäre das Seligenstadt und Hanau Stück tot. Selbst Hafeneinfahrt und die kanten kein Kontakt. Rapfen hört man auch keine rauben oder sieht sie Jagen.
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.403
Punkte Reaktionen
5.751
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Komisch ist nur das oberhalb von Aschaffenburg und Frankfurt hört man fangmeldungen auch das Waller gefangen werden was bei mir zb nicht der Fall ist. Als wäre das Seligenstadt und Hanau Stück tot. Selbst Hafeneinfahrt und die kanten kein Kontakt. Rapfen hört man auch keine rauben oder sieht sie Jagen.
Keine Waller(-chen) auf Hanauer und Seligenstädter Strecke?

Im Lebe ned!

nur kleine Beispiele:

Hanauer Strecke:
oberhalb und unterhalb! der Kesselstädter (Mühlheimer) Schleuse.

Seligenstadt:
Stadt- (hess.Seite) Strecke oberhalb der Fähre
Strecke (bay.Seite) unterhalb der Kahlmündung bis zur nächsten Schleuse.
 

blueba

Master-Caster
Registriert
25. Oktober 2006
Beiträge
579
Punkte Reaktionen
127
Ort
Seligenstadt
Kann nur aus meiner Erfahrung momentan reden wobei ich noch nie einen Wels beim Gufi oder Wobbler angeln hatte.
Vor 30 Jahren mal einen 25cm auf wurmbündel
 

Kampfdackel666

Master-Caster
Registriert
31. März 2010
Beiträge
709
Punkte Reaktionen
543
Also die letzten 2 Tage hatte der Zanderangler hier in FFM 3 Abrisse von Wallern beim Angeln mit Köderfisch. 0.30 geflochtenes Vorfach und und 0.46 geflochtene Schnur.

Klingt fürs Zanderansitz nen bissel rabiat aber das braucht man hier.

Ich selbst hab nur 0.30er 4 Fach geflochtene auf den Grundruten aber dafür noch 10 Meter 0.60er Schlag-Schnur.

Das Gummijiggen hat gestern und vorgestern nix gebracht. Aber jetzt kommen ja die Unwetter .

Das Ufer und Oberflächen Angeln mit Minnows, Spinnern und topwaterbaits läuft bei mir aktuell echt mies
 

smion

Echo-Orakel
Registriert
8. September 2023
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
128
Ort
Offenbach
Für alle, die momentan am Main auf Barsch,Döbel etc "verzweifeln".

Versucht es mal oberflächen- und auch ufernah mit kleinen 3- max. 5 cm Minnow Hardbaits oder entsprechenden "unweighted" Softjerks.

Muss nicht zwingend an der Steinpackung sein.

Zu dieser Jahreszeit, wie fast jedes Jahr, haben sich die Fische fast komplett auf die Brut eingeschossen.

Hat jahrelang für mich bestens "gefunzt" (Offenbach,Hanau und Seligenstadt).

Allerdings habe ich dieses Jahr keinerlei Main-Karte ,kann so daher nicht bestätigen ob es aktuell funzt.
Würde mich aber sehr wundern ,wenn nicht

Zum Suchen auch unbedingt mal einen 4er Riser Bait (Jackall/Illex), schnell geführt antesten

Give it a try....oft Frequenz von kleineren Fischen (besser als nix), aber gelegentlich echte Überraschungen.
Kann ich nur bestätigen, Softjerk, vor allem in Ufernähe funktioniert ziemlich gut, allerdings dieses Jahr auch damit sehr wenig Barsch gefangen
 

DenizJP

Master-Caster
Registriert
10. Februar 2020
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
960
Alter
40
Ort
Frankfurt am Main
Morgens gegen 5 wollte ich den Rapfen nachstellen. Stattdessen gabs nen ü30 Barsch auf Deracoup. Freut mich natürlich...

...aber Rapfen sind auch im 2. Jahr in Folge Fehlanzeige.
 

flip_4

Echo-Orakel
Registriert
14. November 2023
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
459
Ort
Hochtaunus
Morgens gegen 5 wollte ich den Rapfen nachstellen. Stattdessen gabs nen ü30 Barsch auf Deracoup. Freut mich natürlich...

...aber Rapfen sind auch im 2. Jahr in Folge Fehlanzeige.
Bei uns ist es eher umgekehrt, außer Rapfen bekommen wir kein anderen Fisch dran. 7x Rapfen, alle um die 60-70cm
 

blueba

Master-Caster
Registriert
25. Oktober 2006
Beiträge
579
Punkte Reaktionen
127
Ort
Seligenstadt
Habt ihr es gut. Aber jetzt habe ich eine Woche wo ich jeden Abend ohne Rücksicht auf Frau und Kind angeln kann. Ich bin gespannt was sich ans Band bekommen lässt. Eventuell mal einen Tag/Abend nach FFM gehen aber keine Ahnung wohin.
 

Kampfdackel666

Master-Caster
Registriert
31. März 2010
Beiträge
709
Punkte Reaktionen
543
Habt ihr es gut. Aber jetzt habe ich eine Woche wo ich jeden Abend ohne Rücksicht auf Frau und Kind angeln kann. Ich bin gespannt was sich ans Band bekommen lässt. Eventuell mal einen Tag/Abend nach FFM gehen aber keine Ahnung wohin.
Wie ich finde haste überall in der Stadt dieselben Chancen auf Fisch. Außerhalb der City sieht das schon wieder anders aus.
 

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
902
Punkte Reaktionen
2.292
Alter
54
Ort
Frankfurt
Morgens gegen 5 wollte ich den Rapfen nachstellen. Stattdessen gabs nen ü30 Barsch auf Deracoup. Freut mich natürlich...

...aber Rapfen sind auch im 2. Jahr in Folge Fehlanzeige.
Also Rapfen gehen bei uns auf der Strecke dieses Jahr ganz gut, besonders nach einbruch der Dämmerung konnte ich einige gute Exemplare auf Wobbler landen.
 

smion

Echo-Orakel
Registriert
8. September 2023
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
128
Ort
Offenbach

smion

Echo-Orakel
Registriert
8. September 2023
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
128
Ort
Offenbach
Morgens gegen 5 wollte ich den Rapfen nachstellen. Stattdessen gabs nen ü30 Barsch auf Deracoup. Freut mich natürlich...

...aber Rapfen sind auch im 2. Jahr in Folge Fehlanzeige.
Petri zum Barsch, hatte letzte Woch auch nen guten Barsch Nachläufer auf Chatterbait, also scheinen noch ein paar Burschen am Start zu sein. Werde morgen Mittag nochmal mein Glück probieren .
 

Oben