Main in Frankfurt und Umgebung!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Squid&Octopus

Keschergehilfe
Registriert
7. September 2020
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
10
Alter
38
Ort
Frankfurt am Main
Wieso Titan? Ich nehme routinemäßig siebenfädigen Stahl. Die Vorfächer baue ich selbst. Titan wäre mir am Main auch zu teuer.
Ich habe auch eine Zeit lange Stahl vorgeschlatet, bin dann aber irgendwann auf Titan hängengeblieben. Sobald mit Stahl ein stärkere Fisch dran bzw. ein Hänger gelöst war, konnte man das Vorfach nicht mehr gebrauchen. Mit Titan lässt es sich tendenziell länger fischen. Bisher habe ich auch keinen Unterschied in der Bissfrequenz gemerkt, ob mit oder ohne Stahl/Titan. Ohne Titan hätte ich sicherlich auch nicht neulich einen Wels landen können, da dieser wahrscheinlich das FC durchgescheuert hätte, wie bereits mehrmals passiert.
 

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
894
Punkte Reaktionen
2.281
Alter
54
Ort
Frankfurt
Wieso Titan? Ich nehme routinemäßig siebenfädigen Stahl. Die Vorfächer baue ich selbst. Titan wäre mir am Main auch zu teuer.
Ne kurze Titanspitze(Stroft NiTi oder Knot 2 Kinky) einknoten geht schnell und einfach,das x1ist steifer als Stahl was ich ich persönlich sehr mag und ist auch nicht so teuer aber klar Stahl tut es auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

DenizJP

Master-Caster
Registriert
10. Februar 2020
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
960
Alter
40
Ort
Frankfurt am Main
Hat jemand schon die Barsche gefunden?

Ich hab sage und schreibe 2 Barsche bisher hier am Main gefangen xD
 

taxel

Master-Caster
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
503
Punkte Reaktionen
102
Ort
Frankfurt Main
Ich habe gerade meine Fotos durchgeschaut. Die letzten großen Barsche ü40 in nennenswerter Stückzahl habe ich am Main 2017 gefangen.
 

Dechi1

Twitch-Titan
Registriert
1. Februar 2022
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
102
Alter
23
Ort
Darmstadt
Ich habe gerade meine Fotos durchgeschaut. Die letzten großen Barsche ü40 in nennenswerter Stückzahl habe ich am Main 2017 gefangen.
Evtl. Liegts an einer Kombination aus gutem Welsbestand (wie man hier ständig mitbekommt), dem Einzug der Grundel und dem sehr hohen Angeldruck und damit verbunden a) Mortalität bei catch and release (wie hoch die auch immer sein mag) und b) dem Entnahmeverhalten einiger Angler.
Sehr schade diese Entwicklung...
 

smion

Echo-Orakel
Registriert
8. September 2023
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
128
Ort
Offenbach
Hab dieses Jahr bisher 2 Barsche ü25 cm gefangen. Letztes Jahr war die Frequenz bei mir gut, aber sehr wenige Größere. Mein Bisher größter Barsch war Mitte Vierzig und stammt aus dem Jahr 22.
Dieses Jahr habe ich auch bisher kaum kleine Batsche gesehen, wie letzten...
 

taxel

Master-Caster
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
503
Punkte Reaktionen
102
Ort
Frankfurt Main
Evtl. Liegts an einer Kombination aus gutem Welsbestand (wie man hier ständig mitbekommt), dem Einzug der Grundel und dem sehr hohen Angeldruck und damit verbunden a) Mortalität bei catch and release (wie hoch die auch immer sein mag) und b) dem Entnahmeverhalten einiger Angler.
Sehr schade diese Entwicklung...
Als die Grundeln im Main ankamen, hat das zu einer Explosion der Barschgrößen geführt. Damals hat auf jedem Stein der Steinpackung eine Grundel gesessen. Ich konnte beobachten, wie Trupps von Barschen die gejagt haben. Diese neue Futterquelle hat den sehr guten Bestand und die Größe der Fische erst möglich gemacht. Der Bestand an Grundeln ist sehr stark zurück gegangen. Man sieht und fängt sehr viel weniger. Darunter leidet auch der Barschbestand. Dazu kommt auch einiger Entnahmedruck.

Das sind meine Beobachtungen und meine Schlüsse daraus.
 

Snâsh

Schusshecht-Dompteur
Registriert
16. März 2022
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
63
Alter
31
Ort
Frankfurt
Ich habe gerade meine Fotos durchgeschaut. Die letzten großen Barsche ü40 in nennenswerter Stückzahl habe ich am Main 2017 gefangen.
Letzter Barsch war mein 50er vom 18.09.2017, mein letzter Hecht am Main war der Meter vom 03.10.2020. Ich weiß nicht wieso genau ich dieses Glück gepachtet hab, aber wenn irgendwas "seltenes" am Main beißt, ist es meist groß.
 

Snâsh

Schusshecht-Dompteur
Registriert
16. März 2022
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
63
Alter
31
Ort
Frankfurt
Evtl. Liegts an einer Kombination aus gutem Welsbestand (wie man hier ständig mitbekommt), dem Einzug der Grundel und dem sehr hohen Angeldruck und damit verbunden a) Mortalität bei catch and release (wie hoch die auch immer sein mag) und b) dem Entnahmeverhalten einiger Angler.
Sehr schade diese Entwicklung...
Hey, ich glaube der Angeldruck + das Töten der Fische ergibt den größten Ausfall. Klar gibt es eine Mortalitätsrate, jedoch ist ein getöteter Fisch definitiv nicht zurücksetzbar.
 

blueba

Master-Caster
Registriert
25. Oktober 2006
Beiträge
579
Punkte Reaktionen
127
Ort
Seligenstadt
Wie ist eure Erfahrung mit Wobbler Tagsüber an der Steinpackung am Ufer? Was sind eure Lieblingsfarben? Abends Nachts ist es Neon grün/gelb bei mir. Tagsüber hatte ich den Zander Wobbler noch nicht getestet. Hab aber noch die Balzer Wobbler mit Rassel. Alle als Auftreibend oder Suspending.
 

DenizJP

Master-Caster
Registriert
10. Februar 2020
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
960
Alter
40
Ort
Frankfurt am Main
Letzter Barsch war mein 50er vom 18.09.2017, mein letzter Hecht am Main war der Meter vom 03.10.2020. Ich weiß nicht wieso genau ich dieses Glück gepachtet hab, aber wenn irgendwas "seltenes" am Main beißt, ist es meist groß.
ich muss gestehen 2022 und 2023 lief es bzgl. Barsch recht gut bei mir.

Ein 51er, ein 48er und mehrere zwischen 40-45. und natürlich unzählige 20-35er Barsche.


Deshalb umso schmerzhafter, dass dieses Jahr Barsche so gut wie gar nicht gehen bisher...

eventuell hat das Hochwasser und der Dauerregen alles saisonal nach hinten geworfen.
 

Snâsh

Schusshecht-Dompteur
Registriert
16. März 2022
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
63
Alter
31
Ort
Frankfurt
ich muss gestehen 2022 und 2023 lief es bzgl. Barsch recht gut bei mir.

Ein 51er, ein 48er und mehrere zwischen 40-45. und natürlich unzählige 20-35er Barsche.


Deshalb umso schmerzhafter, dass dieses Jahr Barsche so gut wie gar nicht gehen bisher...

eventuell hat das Hochwasser und der Dauerregen alles saisonal nach hinten geworfen.
Ich weiß @DenizJP nur irgendwie kommen die ja auch nicht nach.... irgendwo müssen sie ja sein, wenn sie denn noch da sind.
 

blueba

Master-Caster
Registriert
25. Oktober 2006
Beiträge
579
Punkte Reaktionen
127
Ort
Seligenstadt
Ich würde ab dem 5.8 gern mal in Frankfurt Angeln gehen da ich ab da 2 Wochen Urlaub habe. Hat jemand Lust mit mir da ne Session zu machen?
 

blueba

Master-Caster
Registriert
25. Oktober 2006
Beiträge
579
Punkte Reaktionen
127
Ort
Seligenstadt
Hier in Seligenstadt und Hanau ist es extrem ruhig. Mal sehen ob ich heute Abend mal raus komme.
 

Oben