Main in Frankfurt und Umgebung!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

smion

Echo-Orakel
Registriert
8. September 2023
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
128
Ort
Offenbach
Komm gerade vo Main, konnte dem Strom in gut 5 Stunden einen Mittzwanzigerbarsch anbringen. Nen besseren Fisch habe ich nach kurzem Drill verloren. Die Rapfen waren da, aber leider nicht besswillig.
 

froxter

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
418
Punkte Reaktionen
368
Ort
Unterfranken
Hallo zusammen,
ich fische zwar nicht in der Frankfurter Ecke, aber immerhin am Main (Schweinfurt). Hatte heute morgen zwei Barsche und einen Rapfen (50+) im Kescher, außerdem einige Fehlbisse und drei Aussteiger (1x Döbel, 2x Rapfen). Köder war in allen Fällen ein Rapala Countdown in 3cm (!), bestückt mit Einzelhaken ohne Widerhaken (deshalb die vielen Aussteiger).

Ködertipp meinerseits, wenn es gezielt auf Rapfen geht, jetzt im Hochsommer: Duo Ryuki Spearhead in 45 und 50mm, helle Dekore (silber). In die Strömung werfen und zügig führen bringt bei mir ganz passable Ergebnisse.

Gruß nach Hessen!
 

Kampfdackel666

Master-Caster
Registriert
31. März 2010
Beiträge
709
Punkte Reaktionen
543
Ich war heute 2 mal draußen, einmal auf Zander und einmal auf Wels aber nix, nicht ein Biss.
 

blueba

Master-Caster
Registriert
25. Oktober 2006
Beiträge
579
Punkte Reaktionen
127
Ort
Seligenstadt
So irgend was mache ich falsch.
Habe heute 3 Ansitzangler kennen gelernt und die haben auf Köfi 3 Zander gefangen. War bei jedem Biss und Landung dabei. War aber schön zu sehen das Fisch da ist aber an der Falschen Rute
 

Jokerface

Twitch-Titan
Registriert
13. Juli 2020
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
30
Alter
39
Ort
Celle
Hallo zusammen,
ich fische zwar nicht in der Frankfurter Ecke, aber immerhin am Main (Schweinfurt). Hatte heute morgen zwei Barsche und einen Rapfen (50+) im Kescher, außerdem einige Fehlbisse und drei Aussteiger (1x Döbel, 2x Rapfen). Köder war in allen Fällen ein Rapala Countdown in 3cm (!), bestückt mit Einzelhaken ohne Widerhaken (deshalb die vielen Aussteiger).

Ködertipp meinerseits, wenn es gezielt auf Rapfen geht, jetzt im Hochsommer: Duo Ryuki Spearhead in 45 und 50mm, helle Dekore (silber). In die Strömung werfen und zügig führen bringt bei mir ganz passable Ergebnisse.

Gruß nach Hessen!
Wirft man die Köder Mit der Strömung oder gegen die Strömung und führt ihn dann schnell bei rapfen?
 

Jokerface

Twitch-Titan
Registriert
13. Juli 2020
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
30
Alter
39
Ort
Celle
Bei uns ist es eher umgekehrt, außer Rapfen bekommen wir kein anderen Fisch dran. 7x Rapfen, alle um die 60-70cm
Das ist schon sehr geil, wir können gerne tauschen, würde auch gerne mal so schöne Rapfen an der Elbe fangen, doch wollen die einfach nicht.
Hab schon einige Köder durch, aber klappen tut gar nix.

- Nays und LMAB Jigspinner 10g
- Duo Bay Ruf Seek 85S (läuft auch ca 20cm unter der Oberfläche)
- Shimano BT Bait (läuft 10cm unter der Oberfläche)
- Nays Crank den kleinen mit kleiner Tauchschaufel.

Führen tue ich die Köder in dem ich mit der Strömung werfe und dann zügig Einkurbel.

Leider hat noch gar nix funktioniert bei mir an der Elbe, obwohl es teilweise die immer am rauben sind früh morgens bis mittags.


Vielleicht könnt ihr mir ja mal helfen was ich verkehrt mache.
 

blueba

Master-Caster
Registriert
25. Oktober 2006
Beiträge
579
Punkte Reaktionen
127
Ort
Seligenstadt
Und es hat Tock gemacht. Es ist erstaunlich was das knallen kann wenn ein Zander beißt. Hatte ich um 5 Uhr. Der erste knallte drauf wie wild und 15 min Später der Biss war nur zu erahnen. Den habe ich auch nicht richtig angehauen. Daher ist der 2te kurz vor dem das man ihn gesehen hat ausgestiegen. Aber gefühlt vom Drill wie der erste also so 50+. Aber hab es wohl doch nicht verlernt :)
 

Anhänge

20240805_052500.jpg

flip_4

Echo-Orakel
Registriert
14. November 2023
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
459
Ort
Hochtaunus
Sehr geil (= wie hast du den popper geführt? mit der Strömung oder gegen die Strömung?
Zur Strömung, gegen die Strömung, senkrecht zu Strömung. Hab einfach alles mal ausprobiert.

Gestern haben wir innerhalb von kurzer Zeit drei Zander im Dunklen gefangen, ca. 35, 45 und 60er, alle auf Wobbler.
 

DenizJP

Master-Caster
Registriert
10. Februar 2020
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
960
Alter
40
Ort
Frankfurt am Main
Und es hat Tock gemacht. Es ist erstaunlich was das knallen kann wenn ein Zander beißt. Hatte ich um 5 Uhr. Der erste knallte drauf wie wild und 15 min Später der Biss war nur zu erahnen. Den habe ich auch nicht richtig angehauen. Daher ist der 2te kurz vor dem das man ihn gesehen hat ausgestiegen. Aber gefühlt vom Drill wie der erste also so 50+. Aber hab es wohl doch nicht verlernt :)
Petri.

Das der hessische Main? Vermute mal du angelst an nem anderen Abschnitt wie ich in FFM :)

sieht so interessant neu aus die Stelle ^^
 

blueba

Master-Caster
Registriert
25. Oktober 2006
Beiträge
579
Punkte Reaktionen
127
Ort
Seligenstadt
Auf der Hessen Seite richtig. Bei Seligenstadt ist ja die Grenze zu Bayern der Main. Sp interesant ist es bei uns leider nicht. Zu wenig Raubfisch. Es werden viele auf Köderfisch gefangen, von Spinnangeln hört man wenig.
Ich wollte diese Woche eigentlich nach FFM mal aber nicht alleine aber kam nicht dazu. Morgen gehe ich mal Fluss aufwärts kurz vor Wertheim. Mal sehen ob ich dort mehr Glück habe.
 

Oben