Eine kleine Geschichte aus dem Leben. Hat sich heute Abend exakt so ereignet und trotz des stressigen Arbeitstages für ein herzhaftes Lachen gesorgt.
Ich habe aktuell Kompletträder in Kleinanzeigen inseriert. Bei dem Niveau der Anfragen bin ich echt am überlegen, ob ich die Dinger nicht einfach in die Schrottpresse werfe, weil ich gar keine Lust mehr habe, mich mit dieser Vorstufe des Homo sapiens herumzuärgern. Aber eine lustige Geschichte ergab sich heute dann doch:
Einer dieser Spezialfälle wollte die Räder abholen, nachdem er mich mehrfach mit "was letzte preis" genervt hatte und wir uns tatsächlich preislich einig wurden. Ich habe ihm extra noch eine kleine Anfahrtsbeschreibung geschickt, da unser Haus (Neubau) von den meisten Navis nicht gefunden wird. Heute um 12:00 Uhr will er kommen und sie abholen. Versprochen. Da 75% der Kleinanzeigen-User sowieso nie zum vereinbarten Termin kommen, habe ich mit Schwiegervater (im Krankenstand, wohnt neben uns) vereinbart, dass er sich um den Verkauf kümmert, falls der Interessent tatsächlich aufkreuzt. Und wie erwartet - es kam natürlich niemand, unentschuldigt.
Ich habe dem Herren dann eine verhältnismäßig freundliche Nachricht geschickt und gefragt, ob er heute eigentlich noch kommt oder nicht. Etwa 30 Minuten später fuhr plötzlich ein Kastenwagen in unseren Hof. Wir wohnen in einem kleinen Dorf in einer Sackgasse und hier verirrt sich eigentlich niemand hin. Der Fahrer blieb sitzen, sah etwas hilflos aus und tippte auf dem Handy herum. Ok - offenbar ist der Typ von Kleinanzeigen doch noch aufgekreuzt. Wunder geschehen. Zwar in bester Deutsche-Bahn-Manier 6 Stunden zu spät, aber immerhin angekommen. Und hat sogar ein ausreichend großes Auto dabei.
Also schnell Schuhe angezogen, raus gelaufen und den Herren angesprochen. Er sprach nur brüchig Deutsch (so wie der Typ, der mir auf Kleinanzeigen geschrieben hatte, aber zur besseren Lesbarkeit bilde ich halbwegs verständliche Sätze).
Ich: "Hallo! Du willst bestimmt zu mir. Wir haben miteinander geschrieben. Cool, dass es jetzt doch noch geklappt hat."
Er: "Hallo! Ah, ok. Ich hatte es zuerst nicht gefunden und wollte gerade anrufen. War nicht einfach zu finden."
Ich wunderte mich noch, warum er sagt "anrufen", dabei hatte er meine Nummer doch gar nicht. Aber vielleicht meinte er, dass er mir auf Kleinanzeigen schreiben wollte. Egal.
Er stieg dann aus und wir liefen zu den Rädern, die ich bereits fein säuberlich zur Abholung bereitgelegt hatte.
Ich: "Also, das sind die guten Stücke. Ich hatte sie vorher auf meinem A4, aber hab mir mittlerweile etwas größere und schönere Felgen gekauft. Sie sind schon über 10 Jahre alt und sehen halt entsprechend aus, aber technisch sind sie noch tadellos. Nur die Reifen müsstest du zeitnah austauschen, die haben nicht mehr viel Profil. Die zwei Vorderräder haben noch so 3,5mm, die Hinterräder etwa 4mm. Aber am besten schaust du dir den Zustand selbst an."
Er schaut mich mit großen Augen an und sagt: "Äh....ja....ok.....also......eigentlich bin ich wegen dem Zaun hier."
Ich: "Was für ein Zaun?"
Er: "Das hier ist doch Adresse *********, oder?"
Ich: "Äh......ja"
Er: "Ich bin hier, weil ich ein Angebot für einen Zaun machen soll."
Ich: "Äh.....also bei mir nicht. Ich hab jemanden von Kleinanzeigen erwartet, der die Reifen abholen will."
Er: "Nein, ich bin hier wegen des Zauns. Ich habe einen Termin an der Adresse **********"
Ich: "Zeig mal"
Auf dem Auftrag war natürlich eine andere Hausnummer und ein anderer Name.
Ich und er schauen uns an....halten beide kurz inne.... und mussten beide erst mal lachen. Hab ihm dann noch das richtige Haus gezeigt und dann fuhr er schmunzelnd vom Hof. Geile Verwechslung. Er dachte bestimmt, er ist bei "Verstehen Sie Spaß?". Und ich hatte den Ärger über den (wie üblich) nicht erschienenen Kleinanzeigen-Interessenten schon wieder vergessen und hab jetzt, während des Schreibens dieser Zeilen, schon wieder ein breites Grinsen im Gesicht