Na, das war allerdings ein bisserl OT, der Thread heißt ja "Lieblingsbaits auf Hecht".
Welcher das ist, kann ich deigentlich immer nur für meine jeweiligen Combos und bezogen auf bestimmte Situationen sagen. Die meisten meiner Hechtcombos sind für Bigbaits ausgelegt. Aber ich fische auch Leichteres wie zum Beispiel eine (im Griff etwas umgebaute) Expride 1711XH in Kombination mit einer Calcutta Conquest 201HG. Denn es gibt natürlich auch hier kleinere Gewässer unter 50ha, wo Bigbaits vor allem in der warmen Jahreszeit gar nicht gut funktionieren.
Mein erklärter Lieblingsbait (
neben ein paar Spinnerbait-Modellen) für besagte Combo ist der
Westin Shadteez in 19cm, bestückt mit einem Screw-In-Head mit 15 bis 20g Gewicht von der gleichen Firma, um damit in relativ flottem Einholtempo in etwa 2,50 bis 3m Tiefe zu fischen im sommerlichen Freiwasser. Mit den oben genannten Bleiköpfen liegt der Shadteez in 19cm Länge gut im optimalen Bereich der Combo und wirft sich weit.
Ein prima "Search Bait" zum Strecke machen ganz nach meinem Geschmack; und gut fangen tut er natürlich auch, wenn man die Hauptbeißzeiten der größeren Freiwasser-Exemplare kennt und nutzt.
PS: Uhps, ich sehe gerade: ganz stimmt es noch nicht, die oben gezeigte Rolle ist nicht die CC-201HG, sondern die ältere Variante mit der niedrigen Übersetzung. Meine CC-201HG, bestückt mit einem etwas längeren 90mm-Handle, schaut so aus: