Yep, ist einfach so, auch wenn es einem persönlich nicht gefällt.
Wenn ich nicht sehr spezialisiert angeln würde, sondern breitbandig, wäre mir das vielleicht wurscht und ich würde die Nachteile, die man sich durch den Verzicht auf Softbaits einhandelt, einfach in Kauf nehmen. Aber bei dem Stiefel, den ich fische, wäre das eine Einschränkung zu viel, jedenfalls für mich.
Zwar interessiert mich die maximal mögliche Fangquote ohne Rücksicht auf Verluste überhaupt nicht mehr, denn was das für die Gewässer bedeutet auf längere Sicht, ist ja inzwischen unübersehbar geworden. Aber fangen möchte ich natürlich trotzdem was, wobei meine persönliche Gewichtung allerdings nicht mehr auf der Quantität liegt.
Die besten Fänge nach meinem Geschmack sind solche, die nicht so leicht zu erzielen waren, also eher großformatig sind, und - mindestens gleichwertig mit dem Rest - solche, wo die Kundschaft gesund und munter wieder davon schwimmen kann, so es sich irgend machen lässt. Und das lässt sich meistens machen, wenn man ein paar Kompromisse eingeht, die eine oder andere Angewohnheit oder gewisse Rituale einfach sausen lässt und nicht die bloße Stückzahl an die alleroberste Stelle setzt.