Hallo,
ich habe die für einen Freund besorgt, deshalb packe ich es hierher und nicht in den "Schaut was ich gekauft habe".
Eine Lews Speed Spool LFS SS1HLA:
Optisch macht sie einen sehr guten Eindruck. Ich mag diese mattschwarze Oberfläche, das spricht mich an.
Das Bremsrädchen läuft so richtig schön satt und präzise, lässt sich sehr einfach einstellen.
Die Magnetbestückung out of the box. Zusatzmagnete lagen nicht bei.
Nicht gerade Leichtbau, nicht unbedingt BFS, aber egal, dafür ist eine 200 Gramm + Rolle mit fast 7 Kg Bremskraft ja auch nicht gebaut. (Denke ich mir.)
Tech-Specs und Preis. Das ist der Ladenpreis beim Händler, support-your-local-dealer-like habe ich sie im Laden gekauft.
Die Rolle macht auf mich einen sehr wertigen Eindruck, am meisten hat mich die Laufruhe und der satte schmatzige Lauf beeindruckt. Da rappelt und klackert absolut nichts.
Auch von den Lagern her scheint sie gut ausgestattet zu sein, quantitativ aber auch qualitativ, da spürt man keinerlei unrunden Lauf oder das typische Gerubbel von preiswerten Kugellagern, es scheint mir auch hier alles TOP zu sein.
"Freespooltime" usw sind auf echt hohem Level, auch wenn das im Grunde ja nicht viel aussagt.
Mir persönlich liegt sie sehr gut in der Hand, die Haptik finde ich genial. Schönes kühles ALU mit matter Oberfläche fasst und fühlt sich echt gut an.
Auch die Knobs können überzeugen, das ist ein weiches EVA Zeugs, da rutscht nichts.
200 Gramm sind natürlich kein Federgewicht, im Vergleich zu einer ABU Premier sind das rund 30 Gramm mehr. Aber egal, dann nimmt man halt einen Schokoriegel weniger mit ans Wasser und kann es so wieder ausgleichen. Oder man verbaut ein Carbonhandle mit Konrknobs für kleines vom Ali, da lassen sich bestimmt noch ein paar Gramm einsparen. Oder man lässt sie wie sie ist, das ist auch OK.
Laut Händler soll sie salzwasserfest sein, die hat ja "double shielded stainless steel bearing system", das Getriebe ist aus Messing, einen Lube-Port hat sie auch.
Ich finde die SS1HLA ist eine wirklich schöne und dabei preiswerte, TOP verarbeitete und robuste Rolle, das P/L und die Qualitätsanmutung auf den ersten Blick bekommen eine glatte 1.
Ich kann sie mir sehr gut auf einer M oder MH Flitsche vorstellen und vermute das sie zwischen 10 und 40 Gramm Ködergewicht gut performt, also Zielfisch Hecht im süßen oder auf Dorsch im salzigen, das wird aber erst die Praxis zeigen. Vielleicht geht da auch mehr oder sogar weniger., wir werden es ausprobieren, bald. Und ich glaube ich hole mir auch eine für die Ostsee oder das Brackwasser im Bodden.
Gruß
André