Kurze Frage - Kurze Antwort Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

blueba

Master-Caster
Registriert
25. Oktober 2006
Beiträge
589
Punkte Reaktionen
143
Ort
Seligenstadt
Also die bissen waren von zobbeln bis harten Tock den man sogar in der Rute durch das Solid Tip gespürt hat. Habe das Blei über die Rollle am Boden geschliffen 1-2 langsamen Umdrehungen dann Pause dann wieder gedreht usw. Bisse kamen immer in der Pause. Zum Anhieb würde sagen das ich immer direkt angeschlagen habe aber nicht so heftig durchgezogen wie beim jiggen. Die Rute ist eine Berkley E-Motion Drop Shot 2,44 lang. Köder waren am Wacky Haken Nose hooked Größe 10cm und 12 cm. Mit Schaufel und V-Tail.
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.587
Punkte Reaktionen
4.901
Ort
Bonn
Sollte nochmal so sein wie eben beschrieben, würde ich 2 Sachen ändern.
1. Nicht anschlagen! Wenn du nen Biss merkst, abwarten. Geht der Fisch mit dem Köder spazieren, die Rutenspitze anheben, aber nicht anschlagen. Beim Anhieb ziehst du den Haken aus dem Maul.
2. Versuche auch mal einen 3" Pintail. Für den Fall das es kleinere Barsche sind, ist die Fanquote besser
 

Kato77

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. September 2019
Beiträge
291
Punkte Reaktionen
635
Alter
47
Zum Anhieb würde sagen das ich immer direkt angeschlagen habe aber nicht so heftig durchgezogen wie beim jiggen.
Probier das nächste Mal, etwas mit dem Anschlag zu warten. Wenn Du den Biss spürst, mit der Rutenspitze etwas nachgeben und erst anschlagen, wenn Du dann immer noch Kontakt spürst. Du nimmst so etwas Spannung von der Schnur und gibst dem Fisch eine bessere Chance, den Ködern einzusaugen. Unabhängig davon würde ich harte Tocks sofort mit einem Anschlag parieren.

PS: Sollte die Solid Tip sehr weich sein, könntest Du auf dieses Nachgeben mit der Spitze auch verzichten.
 

Munni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. September 2018
Beiträge
479
Punkte Reaktionen
1.176
Alter
30
Ort
Coburg
Ist 12 cm für n nose hooked nicht etwas groß? Frage aus persönlichem Interesse :)

Und bei mir am Main beißen Grundeln auf alles und teilweise echt gierig sodass sich das durchaus manchmal wie ein richtiger Fisch anfühlt.
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.587
Punkte Reaktionen
4.901
Ort
Bonn
Grundeln kann man vom Biss ganz gut erkennen, die fühlen sich wir ein Stromschlag an
 

blueba

Master-Caster
Registriert
25. Oktober 2006
Beiträge
589
Punkte Reaktionen
143
Ort
Seligenstadt
Also Grundeln schließe ich aus da man keine Macken am Schwanz sieht und auch von der Uhrzeit her da es im Dunkeln Gesten nach 20 Uhr war. Danke fürs verschieben wusste nicht wo ich es hin Posten sollte.
Die Spitze ist sehr weich. Also einfach nichts machen und noch kurz warten. Das kann ich mal testen. Pintail habe ich die von Barschalarm das könnte ich mal testen. Mein Ziel ist der Zander daher hatte ich 8-10 cm Gummifische drauf. Aber selbst auf die 12 cm Zabdergummis wurden Atackiert. Die harten Tocks habe ich so schnell wie ich konnte mit Anhieb Parriert aber hing nix leider. Werde es wie erwähnt mit kurz warten mal testen. Hoffe das ich das durch das ewig angewöhnte vom Jiggen kann ich unterdrücken :)
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
10.148
Punkte Reaktionen
33.509
Ort
Tief im Westen...
Joa, ganz unerfahren bin ich da nicht.
Sowohl spielerisch früher am Trafo o E Zaun, als auch später das ein o andere unisolierte Stromkabel.
Kann man alles machen, kann man auch sein lassen ;P
Mein auf dem E-Zaun abgelegter Kescher hat sich in dem Stacheldraht verfangen…
Das war ne Gaudi und entschuldigt vielleicht so einiges…
 

Pikepete

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
406
Punkte Reaktionen
1.018
Ort
Berlin
Also Grundeln schließe ich aus da man keine Macken am Schwanz sieht und auch von der Uhrzeit her da es im Dunkeln Gesten nach 20 Uhr war. Danke fürs verschieben wusste nicht wo ich es hin Posten sollte.
Die Spitze ist sehr weich. Also einfach nichts machen und noch kurz warten. Das kann ich mal testen. Pintail habe ich die von Barschalarm das könnte ich mal testen. Mein Ziel ist der Zander daher hatte ich 8-10 cm Gummifische drauf. Aber selbst auf die 12 cm Zabdergummis wurden Atackiert. Die harten Tocks habe ich so schnell wie ich konnte mit Anhieb Parriert aber hing nix leider. Werde es wie erwähnt mit kurz warten mal testen. Hoffe das ich das durch das ewig angewöhnte vom Jiggen kann ich unterdrücken :)
Ich kenne das von einem Gewässer hier in der Berliner Gegend, da wimmelt es von Minizandern. Von 30 vermeintlichen Tocks bleibt ein Zander um die 15-25cm hängen. Das heißt dann für mich immer Platzwechsel…
 

blueba

Master-Caster
Registriert
25. Oktober 2006
Beiträge
589
Punkte Reaktionen
143
Ort
Seligenstadt
Ich kenne das von einem Gewässer hier in der Berliner Gegend, da wimmelt es von Minizandern. Von 30 vermeintlichen Tocks bleibt ein Zander um die 15-25cm hängen. Das heißt dann für mich immer Platzwechsel…
Das wäre gut wenn es solche sind, dann haben wir nachwuchs. Weil in Hessen ist ein Besatzverbot für Zander.
 

Oben