Kurze Frage - Kurze Antwort Thread

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

M3lony

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.585
Ich häng mich mal an die Frage ran.

Wie würdet ihr einen ShadTeez 19cm riggen?

Shallowrig mit einem oder zwei (wirkt für mich bei der größe fast übertrieben) Drillingen. Oder doch einfach Jighaken ggf. kurzer Schenkel für denn Kopfbereich mit nem Stinger hinten?
Gewicht sind wahrscheinlich ca 5gr.
Letzteres.

Lennart

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
1.484
rze Frage zum Pikecraft "Ökosystem". Es gibt ja zwei Größen von den Screws, kann mir da mal jemand einen Tipp geben, für welche Ködergrößen sich welche Schraube empfiehlt? Bei mir wären die größten GuFis Pig Shad Jr in 20cm und Westin ShadTeez in 19cm. Größer ist eigentlich erst mal nicht geplant.

Ich fische beim 20cm Pig Shad schon die Großen (mit einem Drilling).
Stellt kein Problem da und ich kann die im Zweifel auch für größere Gummis nutzen.

LifadxD

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
259
Ich fische beim 20cm Pig Shad schon die Großen (mit einem Drilling).
Stellt kein Problem da und ich kann die im Zweifel auch für größere Gummis nutzen.
Den ovalen Sprengringen von den Shallow Rigs ist egal welche Screw da drin ist oder? Passt beides jeweils aufeinander richtig? Weil dann kann ich mir im Zweifel auch einfach beide Sorten zulegen

Marko8184

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
478
Hallo zusammen, ich bin demnächst für ein paar Tage in Duisburg. Kann jemand dort einen guten Angelladen empfehlen?

mar_cel_mo

Gummipapst
Punkte Reaktionen
4.495
Hat zufällig noch jemand ein Problem sich bei JLS einzuloggen? Wenn ich den „Sign in“ Knopf drücke wird der zwar angewählt, aber sonst passiert nix…auch nach neuladen der Seite nicht (iOS).

WildundFisch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.753
Brauch mal fachkundigen Rat:
Bin bekennender ZipBaits-Fan, allerdings sind die Drillinge beim 70er Rigge und 80er Orbit zwar sehr scharf, aber nicht besonders stabil. Ein mittlerer Hecht verbiegt die schonmal. Von daher würde ich gerne nachrüsten, kann mir jemand dafür ein Modell mit passender Größe empfehlen?

SchneiderSteffen

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.468
Hat zufällig noch jemand ein Problem sich bei JLS einzuloggen? Wenn ich den „Sign in“ Knopf drücke wird der zwar angewählt, aber sonst passiert nix…auch nach neuladen der Seite nicht (iOS).
Habe es gerade versucht und bei mir scheint es zu funktionieren. Konnte zumindest alle Bestellungen etc. einsehen. (Android)

JonasSemi

Keschergehilfe
Punkte Reaktionen
81
Eine Daiwa Zillion SV TW 1000 XHL ist auf dem Weg zu mir und soll an einer mittleren Zander und leichten Hechtcombo benutzt werden. Als Schnur hatte ich mir die Sunline Siglon x4 rausgesucht. Bin mir aber nicht ganz sicher mit der Schnurstärke. Lieber 7,7Kg oder doch 9,2Kg?
Danke euch

balu1988

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
6.652
Eine Daiwa Zillion SV TW 1000 XHL ist auf dem Weg zu mir und soll an einer mittleren Zander und leichten Hechtcombo benutzt werden. Als Schnur hatte ich mir die Sunline Siglon x4 rausgesucht. Bin mir aber nicht ganz sicher mit der Schnurstärke. Lieber 7,7Kg oder doch 9,2Kg?
Danke euch
Siglon x4 ist schon verdammt dünn. Würd da eher zur stärkeren wenn nicht noch stärker tendieren.

JonasSemi

Keschergehilfe
Punkte Reaktionen
81
Siglon x4 ist schon verdammt dünn. Würd da eher zur stärkeren wenn nicht noch stärker tendieren.
Danke dir. Die dünnere ist dann raus aus der Auswahl. Kannst du die Siglon denn grundsätzlich was empfehlen oder sollte ich was anderes benutzen? Komme mit BC zwar gut klar, glaube aber, dass es für 8 Fach geflochtene noch zu früh ist.

Munni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.228
...dass es für 8 Fach geflochtene noch zu früh ist.
Es gibt auch 5 Fach geflochtene als Kompromiss.
Ich selbst nehme gern die stroft Typ E und finde man kommt schon super damit klar. Erstmal rein kommen aber dann läuft's schon :)

Macht einfach mehr Spaß mit der richtigen Schnur

M3lony

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.585
Meine Frage kommt aus der gleichen Schublade wie meine letzte:
Warum fischen die Amis nicht mit snaps? Jedes mal die Schnur abschneiden und neu Knoten für einen Köderwechsel kommt mir sehr umständlich vor.

Munni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.228
Warum fischen die Amis nicht mit snaps? Jedes mal die Schnur abschneiden und neu Knoten für einen Köderwechsel kommt mir sehr umständlich vor.
Wenn ich gar keine Hechte erwarte ( zb im Urlaub in Spanien) dann Knoten ich meistens auch lieber direkt an. Zum einen geht es auch fix, ich löse meine Knoten und schneide nicht (Clinch) und das tue ich um unauffällig zu sein.

Was die Amis sich davon erhoffen weiß ich nicht aber ich glaube die Mehrheit der Amis wissen auch nicht was sie da tun

balu1988

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
6.652
Danke dir. Die dünnere ist dann raus aus der Auswahl. Kannst du die Siglon denn grundsätzlich was empfehlen oder sollte ich was anderes benutzen? Komme mit BC zwar gut klar, glaube aber, dass es für 8 Fach geflochtene noch zu früh ist.
Ich seh da ehrlich gesagt nicht viel Unterschiede. 4fach Fische ich gerne wenn’s recht hindernisslastig ist. Hab die Siglon als 4fach in 25lbs auf ner bc. Fische die gerne in Spanien und wo es gröber zugeht auf einer bisschen stärkeren MH. Wie gesagt, die ist schon wirklich dünn und hält in entsprechender Stärke auch gut. 8fach Siglon hab ich auch, kann ich nicht wirklich empfehlen, irgendwie komische Schnur. Fasert gerne und hat bei 20lbs immer wieder so Art kleine knubbel auf der Schnur, was auch immer das ist.
Ansonsten kann ich fürn Einstieg die Shimano power pro empfehlen ab 0,15. super Schnur, günstig und hält ewig.

balu1988

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
6.652
Glaube generell die amis haben nicht so einen „wechselwahn“ bei Kunstködern wie wir. Oft haben die halt auch für spezielle Köder eine eigene Kombi. Und die meisten Wobbler sind auch fürs direkte anknoten ausgerichtet (Stichwort suspending).

M3lony

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.585
Glaube generell die amis haben nicht so einen „wechselwahn“ bei Kunstködern wie wir. Oft haben die halt auch für spezielle Köder eine eigene Kombi. Und die meisten Wobbler sind auch fürs direkte anknoten ausgerichtet (Stichwort suspending).
Ja da hast du recht. Grad vieler meiner Glidebaits die SF sind werden dann zu suspendern mit vorfach. Wenn ichs mir recht überlege sehe ich auch selten Amis auf Bass eine Kiste mit Ködern rumschleppen.

Bassomander

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
447
Danke euch
Bei der Siglon bitte auf die PE Klasse schauen anstatt auf die Tragkraftangabe. dort ist nämlich max break Strenght angegeben. 9,1 Kg Siglon ist equivalent zur 5,4kg Super PE da deren Tragkräfte nach unterschiedlichen Methoden ermittelt wurden aber die gleiche PE Klasse haben.
Wenn du ne 9,1 Kg Siglon haben möchtest kauf ne die 35LB Siglon mit PE 2.0

troutperchbix

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
437

Oben