Hi, bin neu hier im Forum und habe gerade diesen Thread ein wenig gelesen.
Habe nun auch schon einige Jahre Chilis angezogen, mit den Pflanzen, Früchten und Saucen rumexperimentiert und ich muss sagen, dass man sehr wenig "wirklich" falsch machen kann und die Pflanzen viel ertragen!
@Angelspass : Einfach die Samen bis zu 24h in Wasser einweichen (Kalium-Salpeternitrat hilft, die "Haut" ein wenig aufzuweichen, dass die Samen um Tage schneller keimen), mit den Fingern kleine Löcher in die feuchte Erde drücken, die Samen einzeln reingeben und mit ein bisschen Erde bedecken. Das Substrat feucht, aber nicht nass und schön warm halten - nach ein paar Tagen bis 2 Wochen kommen die ersten Keimlinge

Eine super Anleitung und mehr Info findet man im Internet z.B. auf semillas de, youtube oder vielen Foren (möchte keinerlei Werbung machen btw).
Haltbar machen kann man Chilis auf unterschiedlichste Art und Weise...z.B. trocknen, getrocknet in Öl einlegen, Chilisalz daraus machen (getrocknet mit salz zermahlen zb), sauer einlegen, in Saucen verkochen, Chutneys, einfrieren etc..