Hallo,
so, für die Leckerschmecker unter Euch etwas zum nachkochen.
Aufwand: Gering
Zeit: 10-15 Minuten
Zutaten: Zucker, Sesamkörner, Wasser, Salz, ggf. Erdnüsse, Mandeln, Walnüsse, wo Ihr Bock drauf habt.
Alles was Ihr unten seht muss griffbereit bereitstehen, Zutaten wie Werkzeuge.
ACHTUNG: Die Masse ist sauheiß! Niemals Tropfen mit dem Finger auffwischen, niemals in den Topf greifen, niemals den Kochlöffel oder Pfannenwender abschlecken, beim ausrollen niemals auf die Masse greifen! Ihr seid alle erwachsen und solltet wissen was Ihr tut wenn Ihr Karamell zubereitet. Passt auf Euch auf und lasst im Zweifel Kinder nicht mitkochen!
Los geht es mit "Sesam-Bernstein"!
Eine Schale gerösteter Sesam, eine Schale grob gehackte Erdnüsse, eine Schale weißen Zucker, eine Schale Wasser, ein haber TL Salz, ein stabiles Schneidebrett, ein Grillthermometer, eine Nudelroller.
Ein Edelstahltopf fürs Karamel, ein breiter Bräter, ein Stück fertig zugeschnittenes Backpapier, der Länge nach zweimal gefaltet, seht Ihr ja....
Den Topf bei 6,5 von 9 Umdrehungen auf dem Induktionsfeld vorwärmen, dann den Zucker, das Salz und etwa die Hälfte vom Wasser rein und schön durchköcheln. Die Temperatur bleibt solange um die 100 Grad +/- wie genug Wasser in der Mischung ist.
Ab etwa 160 Grad beginnt die "heiße Phase", dann müsst Ihr auf die Farbe aufpassen. Zwischen superschmackigem Karamell und Zuckerkohle liegen nur ein paar Sekunden.
Ich habe die Temperatur bis 172 Grad hochkommen lassen, dabei immer schön umgerührt. In dem Moment wo die farbe passt und es beginnt nach Karamel zu duften sofort runter mit dem Topf von der Hitze und erst die Erdnüsse und dann die Sesamkörner zugeben, einmal umrühren und zurück mit dem Topf auf die Platte, aber nur 5 von 9 Umdrehungen.
Nun muss die Karamel-Nuss-Masse gut durchgerührt werden, damit sich alles schön miteinander verteilt, das Karamel noch etwas Farbe bekommt und die Masse heiß und formbar bleibt.
Direkt aus dem Topf gieße ich die Masse in den mit Backpapier ausgelegten Bräter, den habe ich bei 4 von 9 Umdrehungen angewärmt. An dem Backpapier nehme ich das Paket aus dem Bräter und lege es direkt auf ein stabiles dickes Schneidebrett, falte das Backpapier oben drüber so das ein geschlossenes Päckchen entsteht, dann lege ich ein zweites Schneidebrett oben drauf und presse alles mit 90 Kg +++ zu eine ebenen gleichmäßigen Platte.
Dann nehme ich das obere Brettchen runter und rolle mit dem Nudellroller, erst längs...
...und dann quer.
Das Pressen bringt mir die gleichmäßige Platte, mit dem Rollen komprimiere ich die Masse -so bekommen die Stückchen eine schöne glanzende Oberfläche und die Luftblasen gehen raus- und ich hole viele Unebenheiten raus, soll ja auch schön aussehen.
Ist die Masse schon zu hart lege ich das Paket nochmal in dem Bräter und wärme die Masse von beiden Seiten nochmal leicht auf, dann wird sie wieder formbar.
Vor dem Schneiden wärme ich sie auch kurz an, warm lässt sie sich besser schneiden, sobald der Karamell ausgehärtet ist würde die Masse zerspringen.
ACHTUNG: Die Masse ist sauheiß! Niemals Tropfen mit dem Finger auffwischen, niemals in den Topf greifen, niemals den Kochlöffel oder Pfannenwender abschlecken, beim ausrollen niemals auf die Masse greifen! Ihr seid alle erwachsen und solltet wissen was Ihr tut wenn Ihr Karamell zubereitet. Passt auf Euch auf und lasst im Zweifel Kinder nicht mitkochen!
Zum schneiden nehme ich ein scharfer aber sehr robustes Messer, hier das Tanto von Dick, super für sowas.
Der Bräter ist mittlerweile komplett ausgekühlt und kann zum aushärten des Bernsteins als Zwischenlager dienen.
Im Detail:
Man kann diesen Sesam-Bernstein pur essen als Snack, oder man kann ihn Hacken und als Krokantersatz als Topping über Eis geben, man kann ihn gehackt in allerlei süßes Zeug einbauen, mit Schokolade überziehen und und und.
Probiert es mal aus und wenn Fragen dazu sind einfach posten.
Guten Appetit!
André
So, lasst es Euch schmecken!