Barsch-Alarm - das größte Angelforum für Spinnangler

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Pott_Angler

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
128
kochtechnisch gesehen ist das natürlich etwas für Dummies im Anfangsstadium. Kann also jeder machen der nicht nur 5 Daumen pro Hand hat. ……Aber geschmacklich ist das auf diesem Qualitätsniveau eben schon eine sehr grosse Freude

Anhang anzeigen 315278
Ich bin kein freund von Sushi, aber da würde ich auch gerne was von Essen :D

Marco St

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
301
So, nach Abstinenz und stiller Teilhabe, wieder etwas von unserem Tische! Habe etwas gebraucht um wieder in das neue Jahr zu kommen, physisch wie psyschich! Aber es geht weiter voran. Arbeitsweg mit Rennrad oder Fitnessbike, Ernährung und Werte im Blick! Heute gibt es einfach Spaghetti Aglio e Oglio, dazu eine Platte aus Tomaten u Mozzarella.
Gestern veggiegefüllte Champis mit selbstgemachter Kräuterbutter und Brösel als Topping, dazu einen Salat aus Minze, Tomaten, Honigmelone und Orzo.
Morgen in aller früh geht es mit der Family Schwimmen und zum Abend wird wieder gepostet, mit und für Euch!
Schönen Samstag!
IMG_20250131_202149.jpg

Zuletzt bearbeitet:

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
25.191
Uff - das war wieder fantastisch. Ich liebe einfach Angus Entrecote.

Ganz wild war aber auch die Kräuterbutter aus Butter (wer hätte das gedacht), frischem Rosmarin & Thymian, Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Zitronenschalenabrieb und geröstetem Knochenmark.

Die intensiven Kräuter, in Verbindung mit dem frischen Zitronenschalenabrieb und dem deftigen Knochenmark war brutal und für mich, neben der Cowboy-Butter, wohl die geilste Würzbutter, die ich je gemacht hab. Etwas fermentierter Pfeffer rundete die Butter perfekt ab.

Dazu gab es italienischen Brotsalat … aber seht selbst :p

IMG_2268.jpeg
IMG_2277.jpeg
IMG_2279.jpeg
IMG_2285.jpeg
IMG_2286.jpeg
IMG_2289.jpeg
IMG_2292.jpeg

Und weil sie beim gestrigen Einkauf so einsam an der Kasse stand, hab noch eine Dubai-Schokolade eingepackt. War lecker, aber brauche ich nicht nochmal.

IMG_2296.jpeg

Marco St

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
301
Zum Mittag gab es
Blumenkohl-Frikadellen mit schnellem Gurkensalat und Dip aus Joghurt, Magerquark und Minze/Knobi.
IMG-20250202-WA0000.jpg
Abends einen leichten Salat aus Wirsing, Radicchio, geröstetem Toast und Hähnchenbrust.
IMG-20250202-WA0001.jpg
Schönen Abend noch und kommt gut in die neue Woche!

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
3.564
Moin!

Gestern hatte der Backofen Dauerbetrieb.
1000096561.jpg
Sechs Stunden bei 120 Grad haben das Wildschwein gar gemacht und nach einer Stunde "Ruhe" war es bereit für das "große Fressen":
1000096591.jpg

So richtig gut Pullen ließ sich die Keule nicht, aber geschmacklich war es ganz weit vorne. Da würde ich es beim nächsten Mal mit Nacken probieren.

Grüße, Stefan

der Kai

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
4.664
Moin!

Gestern hatte der Backofen Dauerbetrieb.
Anhang anzeigen 315652
Sechs Stunden bei 120 Grad haben das Wildschwein gar gemacht und nach einer Stunde "Ruhe" war es bereit für das "große Fressen":
Anhang anzeigen 315650

So richtig gut Pullen ließ sich die Keule nicht, aber geschmacklich war es ganz weit vorne. Da würde ich es beim nächsten Mal mit Nacken probieren.

Grüße, Stefan
Zum pullen brauchst du noch ne Weile länger. So etwa 92-94°C Kerntemperatur solltest du schon erreichen, am besten 95°C.

Zuletzt bearbeitet:

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
25.191
Ich mache mein Pulled Pork auf eine höchst illegale Art, nämlich kurz, heiß und ohne Rauch, mit der sogenannten "Texas Krücke". :p In anderen Foren wurde ich deshalb schon zurecht gewiesen, dass es ja gar kein Pulled Pork ist, sondern ein zerrupfter Schweinebraten.... Klar, die Herren haben recht, aberich find's trotzdem super ;)

- Schweinenacken mit Senf einreiben, mit Liquid Smoke einsprühen und großzügig rubben. Als Rub habe ich Magic Dust von Ostmann verwendet, welches der hiesige Aldi für lächerliche 1€ pro Dose rausgeschmissen hat. Kannst aber auch jeden anderen Rub nehmen. Ich lasse das Fleisch gern 24 Std marinieren, ist aber nicht unbedingt notwendig.
- Fleisch in eine Schicht Backpapier und eine Schicht Alufolie einwickeln
- Fleisch (in meinem Fall waren es ca. 1,5kg Schweinenacken) für ca. 2 1/2 Std bei 140°C in den Backofen, damit es eine KT von 92-94°C erreicht, danach ca. 30min in der Warmhaltebox oder einfach im ausgeschalteten Backofen liegen lassen.
- Pullen und mit BBQ Rub und BBQ-Sauce verfeinern. Ich gieße auch gerne noch den Saft rein, der sich im Paket sammelt. Das Fleisch saugt sich dann richtig schön voll damit.

Zart, saftig und dank Liquid Smoke auch feines Raucharoma.

IMG_8267.jpeg

F L 0

Gummipapst
Punkte Reaktionen
4.224
Wenn wir schon bei illegalem Pulled Pork sind, so mache ich das meistens.
Ist schon sehr illegal aber gelingt immer und einen Dutch Oven hatt ja mittlerweile fast jeder.

Kajonaut

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.236
Ich hab das mit Schwarzwild schon häufiger probiert...Egal wie, es ließ sich fast nie anständig pullen. Mit Hausschwein gings jedes Mal, drum vertrete ich die aktuell die Meinung das Schwarzwild (aus dem Waldrevier...aus Feldjagd im Maisparadies mag das anders aussehen) zu wenig intramuskuläres Fett dafür hat.
Ich mache mein Pulled Pork auf eine höchst illegale Art, nämlich kurz, heiß und ohne Rauch, mit der sogenannten "Texas Krücke".
Das kann ich dir auch für den nächsten Briskett Versuch empfehlen. Smoken im Smoker und dann entweder Gasgrill oder Backofen. Und auch mit Alufolie drumrum...

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
25.191
Das kann ich dir auch für den nächsten Briskett Versuch empfehlen. Smoken im Smoker und dann entweder Gasgrill oder Backofen. Und auch mit Alufolie drumrum...
Jep. Hatte ich ja so gemacht, allerdings mit Butcher Paper, welches eben nicht dicht genug war. Werde es nächstes Mal wohl in beides einwickeln oder nur in Alufolie.

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
3.564
Moin!

Heute, weil ich es heute früh mal wieder anrühren musste, gibt es ein simples Rezept für einen Schokoaufstrich. Und nein, Nutella ist keine Option, dass ist der braune Tod! :p

Die Zutaten: Frischkäse, Kakaopulver, Agaven-Dicksaft oder flüssiger Honig
20250204_060421.jpg

Den Frischkäse in eine Schüssel geben, den Kakao nach Gusto hinzufügen, ein Schuss Dicksaft und umrühren. Bei einer ganzen Packung Frischkäse bevorzuge ich 2 gehäufte Teelöffel Kakao.
20250204_060716.jpg

... und genießen. Kann man auch gut unter einer leckeren Kirschmarmelade vertragen! :cool:
20250204_064632.jpg

Grüße, Stefan

Zuletzt bearbeitet:

Oben