• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
24.302
War das Fleisch gut?
Eigentlich mache ich um deutsches Fleisch auch meist einen Bogen, aber meine (bislang) zwei Dry Age Tomahawk Steaks und zwei Beef Short Ribs waren tadellos. Keine nennenswerten Sehnen, wenig Verschnitt, wenig Saftverlust beim Auftauen, guter Geschmack. Aaaaaber:

Ich bin mit Fleisch aus Deutschland so oft auf die Nase gefallen, dass ich seit Jahre nur noch Fleisch aus Australien (Filet) und den USA kaufe (alles)... hab' damit die besten Erfahrungen gemacht... allerdings würd' ich schon ganz gern mal (gutes!) deutsches Fleisch kaufen.
Sagen wir es mal so: Die Marmorierung kann man natürlich nicht mit einem USDA Prime Black Angus vergleichen, welches in jeglicher Hinsicht zarter, saftiger und aromatischer ist. Dafür aber auch in einer ganz anderen Preisklasse und für mich persönlich den Aufpreis von 200-300% nicht wert.

IMG_8850.jpegIMG_8843.jpegIMG_7065.jpegIMG_7117.jpegIMG_7119.jpegLowRes Fleisch (2 von 5).jpegLowRes Fleisch (4 von 5).jpegLowRes Fleisch (5 von 5).jpeg

kds

BA Guru
Punkte Reaktionen
35.959
ein primitiver Tessinerbraten ganz im Steamer gemacht. Das geile an der Sache ist, das die gewünschte KT auf die Minute und aufs Grad eingehalten wird. Dank dem kleinen Buttertrick wird auch der Jus ein Traum. - In Summe ein Saftmocken der eigentlich gar keine Beilage braucht.....

IMG_7184.jpgIMG_7186.jpgIMG_7187.jpgIMG_7188.jpg

kds

BA Guru
Punkte Reaktionen
35.959
heute wieder einmal Thai mit internationalen Zutaten. das Irish Beef, die Japanischen Edamame und die Rüebli und der Koriander aus meinem CH Garten :)

war aber schlicht der Hammer und wer noch nie Naam Plaah auf einem Thai Reis gegessen hat, sieht noch Ziele in seinem Leben.....

1 Naam Plaah 241022.JPG2 Naam Plaah 241022.JPG3 Rindsfilet 241023.JPG4 Rindsfilet 241023.JPG5 Edamame 241023.JPG6 Edamame 241023.JPG7 Koriander 241023.jpgIMG_7201.jpg

WhatsApp GIF 2024-10-23 at 17.53.41.gif

Zuletzt bearbeitet:

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
24.302
Heute hatten wir zum ersten Mal Gyoza, sozusagen die japanische Version unserer Maultaschen (Sorry ins Schwabenland, ich hoffe, dass das keine Majestätsbeleidigung ist:innocent:).

Ein schnelles, einfaches, günstiges und auch sehr leckeres Essen. Die 600g Packung mit 30 Gyoza, die für uns zwei locker gereicht haben, kostete im Asia Shop nur 5,99€.

Ja, man kann Gyoza auch selbst machen, aber ganz ehrlich: Auch die TK Variante schmeckt sehr gut.

IMG_9438.jpeg

Zubereitung:
- Pfanne auf Stufe 7 von 10 erhitzen
- 1 TL Sesam-Öl + 1 TL Pflanzenöl rein
- tiefgefrorene Gyoza mit der flachen Seite nach unten in die Pfanne legen und laut Anleitung 1min anbraten (bei mir waren es eher 2min, weil ich alleine 1min gebraucht hab, bis ich alle Gyoza in der Pfanne hatte :neutral:)
- mit 60ml Wasser aufgießen und ca. 4min warten, bis es verdunstet ist
- nochmal 2min weiter braten, bis sie unten eine schöne Kruste haben

IMG_9439.jpeg

Serviert wurden sie dann mit Kewpie, ein bisschen Frühlingszwiebel-Grün und Ponzu. Letzteres ist im Prinzip Sojasauce mit Zitronensaft und Essig, weshalb Ponzu etwas frischer, leichter und logischerweise auch nicht so salzig ist, verglichen mit klassischer Sojasauce. Meine Frau hat dazu noch Süß-Sauer-Sauce gegessen, was wohl auch sehr gut passte.

Nachdem sie jetzt ein halbes Jahr in der Schublade lag, hab ich für diesen Anlass sogar mal wieder die Anricht-Pinzette rausgeholt :innocent:

IMG_9452.jpeg

Und so sah der fertige Teller aus:
IMG_9441.jpeg
IMG_9445.jpeg

Einmal tunken, das vordere Drittel abbeißen und dann wieder tunken, damit die Ponzu-Sauce schön ins Innere der Gyoza fließt :hearteyes:

Dieser Mix aus knusprigem Boden, weicher gedämpfter Oberseite, saftiger Füllung, aromatischer Ponzu-Sauce, würziger Frühlingszwiebel und cremiger Kewpie war schon seeeehr lecker :hearteyes:Bernd Zehner würde jetzt sagen: Perfect bite :smirk:

IMG_9447.jpeg

Meine Frau kam dann noch auf die perverse Idee, die nächste Ladung Gyoza in den AirFryer zu werfen, damit sie auch auf der Oberseite knusprig werden. Oha. Das ist schon sehr wild - und wird auf jeden Fall demnächst ausprobiert :grin:

Unsere Dreijährige fand auch Gefallen an den Stäbchen. Ist Salami mit Stäbchen schon „Fusionsküche“?

IMG_9450.jpeg

Angelfuchs

Master-Caster
Punkte Reaktionen
598
Heute gab's bei mir Grundelpfanne mit Koblauchbrot und -dip. Dazu habe ich die Fische vorher geschuppt und die Bauch- und Brustflossen abgeschnitten.
Pfeffern und Salzen, mehlieren und in der Pfanne mit Butter oder Butterschmalz goldgelb braten.
Gleichzeitig mit den Grundeln war im Ofen auch das Koblauchbrot fertig, es hat echt köstlich geschmeckt!

Bei großen Grundeln esse ich die Gräten allerdings nicht mit, auch wenn ich mal die andere Variante mit Knusperpanade aus Tempura-Teig und Panko-Paniermehl mache.IMG_20241025_114647.jpgIMG_20241025_131105.jpgIMG_20241025_132241.jpg

WildundFisch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.694
Heute gab's bei mir Grundelpfanne mit Koblauchbrot und -dip. Dazu habe ich die Fische vorher geschuppt und die Bauch- und Brustflossen abgeschnitten.
Pfeffern und Salzen, mehlieren und in der Pfanne mit Butter oder Butterschmalz goldgelb braten.
Gleichzeitig mit den Grundeln war im Ofen auch das Koblauchbrot fertig, es hat echt köstlich geschmeckt!

Bei großen Grundeln esse ich die Gräten allerdings nicht mit, auch wenn ich mal die andere Variante mit Knusperpanade aus Tempura-Teig und Panko-Paniermehl mache.Anhang anzeigen 305947Anhang anzeigen 305948Anhang anzeigen 305949

Die Biester schmecken tatsächlich überraschend gut! Grade zum wegknuspern eignen sich die grade fingerlangen am Besten. Im Garnelenformat stören die Gräten dann auch nicht mehr soooo sehr.
Schuppen ist meiner Erfahrung nach aber überflüssig, würde jedoch die Köpfe abschneiden und die Innereien mit rauszupfen.

Angelfuchs

Master-Caster
Punkte Reaktionen
598
Das stimmt ganz sicher! Nur bei großen Grundeln gehe ich so vor. Habe mir ein Video von Jörg Strehlow angeschaut, wie er Grundeln räuchert und aus Ihnen mit ein paar anderen Zutaten einen Brotaufstrich macht.

Die übrigen macht er genauso wie du es beschreibst, küchenfertig. Aus Tempura-Mehl und Panko-Paniermehl macht er für recht kleine Grundeln die Panade.
Bei denen kann auch aufs Schuppen verzichten und den Kopf mit den Eingeweiden herausziehen.
Heute waren das meine ersten größeren Grundeln, die ich nicht als Köfis verwendet und für die Küche bestimmt habe.

Mal schauen, beim nächstenmal versuche ich die Räuchervariante als Brotaufstrich, wenn ich alle Zutaten dafür habe. Selbstverständlich werde ich dann wieder berichten....
Für alle anderen Grundelrezepte bin ich auch aufgeschlossen, sicher kann man die auch sauer auf Bratheringart oder wie Sardinen in Olivenöl einlegen.

Angelfuchs

Master-Caster
Punkte Reaktionen
598
War heute wieder ein erfolgreicher Grundeltag, waren diesmal nur 10 Stück aber fast nur große.
Habe mir diesmal die Arbeit gemacht und die Fische filetiert.
Wenn Kopf, Flossen und Gräten erstmal weg sind, bleibt eigentlich kaum was übrig....
Die Filets werden dann noch fett paniert und wieder mit Koblauchbrot und -dip gegessen.IMG_20241027_144509.jpgIMG_20241027_153241.jpg

Angelfuchs

Master-Caster
Punkte Reaktionen
598
Mmhhhh, ahhhhh....waren die köööstlich!!

Von der Schwarzmund- zur Goldgrundel, 2. Teil:

Heute habe ich die letzten Zubereitungsschritte für meine Grundelfilets gemacht: Filets pfeffern und Salzen, dann in Mehl wenden, durch verquirlte Eier ziehen und in Panko Paniermehl wenden. In heißem Butterfett goldbraun ausbacken.

Währenddessen habe ich das Koblauchbrot im Ofen, das gleichzeitig mit den Grundelfilets fertig sein sollte.
Dazu gab es bei mir einen Dip aus Knoblauchsoße.

Ich bin jetzt pappsatt, waren ja auch 20 Filets von 10 großen Grundeln. Die viele Arbeit und die vielen zerrupften Köder, Hänger und Abrisse sowie das Schuppen, filetieren, vakuumieren und die Küche wieder aufräumen haben sich voll gelohnt!!

Ich hoffe, das auch viele andere von euch die Grundel als leckeren Speisefisch entdecken und (in der Küche) lieben lernen.....IMG_20241028_142050.jpgIMG_20241028_142704.jpgIMG_20241028_143050.jpg

Oben