• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jochen_Emsi

Gummipapst
Registriert
13. Oktober 2007
Beiträge
936
Punkte Reaktionen
1.650
Der MEATER hat die letzten zwei Tage seinem Namen alle Ehre gemacht. Hab selten so entspannt und trotzdem präzise gegrillt. Brauchen tut man den MEATER sicher nicht und ist bei 130€ pro Sonde kein Schnäppchen, aber geil ist das Teil halt schon.

Kurz zu den Kerndaten:

- Komplett kabellos, also kein Kabelsalat mehr auf dem Grill
- Sonde ist 100% wasserdicht, geschirrspüler-geeignet und für bis zu 550°C geeignet
- Bluetooth reicht bis zu 75m weit
- Schnellladefunktion (15min Laden für 12 Std Grillen)
- 30% schlanker als der Vorgänger
- Messung mit 5 Sensoren im Fleisch (die dickste Stelle ist ja nicht immer mittig) und ein sechster Sensor ist für die Umgebungstemperatur im Grill/Backofen

Und hier mein erster Eindruck:

- Die App ist sehr übersichtlich, detailliert und durchdacht. Gibt‘s für Smartphone und Tablet. Einfach die Fleischart und den gewünschten Gargrad auswählen, dann die Sonde rein, ab auf den Grill, fertig. Absolut idiotensicher.

- Die Bluetooth Reichweite ist im Freien sehr gut. Im Haus hab ich es noch nicht im Detail getestet. Hinter der Terrassentüre war zumindest der Empfang weg. Da muss ich mal mit der Position der Holzbox experimentieren (die dient als Access Point). Wer eine durchgehende Verbindung braucht, kann die Cloud-Funktion nutzen. Einfach ein Tablet oder altes Smartphone (das sonst nur in der Schublade liegt…) verbinden und am Grill stehen lassen. Von dort wird alles ins Internet gestreamt und kann von den anderen Geräten eingesehen werden. Hab ich aber noch nicht ausprobiert.

- Dank der fünf Sensoren sowie eines Umgebungssensors, erkennt die Sonde sehr exakt, wie Gargrad und Temperaturverlauf sind und errechnet überraschend damit präzise die verbleibende Zeit. Die Garzeit meines heutigen Rinderfilets und der gestrigen Lammhüfte wurde auf die Minute korrekt prognostiziert. Faszinierend. Man bekommt auch 5min vor Ende der Garzeit eine kurze Benachrichtung. So kann man rechtzeitig noch die Beilagen raus bringen, Tisch decken, auf’s Klo, Bier holen…

- Das Material des Sensors (Edelstahl) ist sehr hochwertig und lässt sich super reinigen. Auch die kleine Holzbox macht einen guten Eindruck. Die Holzbox dient auch als Ladestation und wird mit AAA-Batterie betrieben.

- Cool ist auch, dass beim iPhone die Dynamic Island benutzt wird und man so jederzeit die Kerntemperatur, die Umgebungtemperatur und die errechnete Rest-Zeit anzeigt, egal welche App man gerade offen hat. Geht auch mit dem iPad!

Anhang anzeigen 296078

- Kurz vor erreichen der Ziel-Temperatur meldet die App außerdem, wenn das Fleisch vom Grill muss und berücksichtigt hierbei auch den Temperaturanstieg während der Ruhezeit, sodass man exakt auf das Grad den Garpunkt trifft.

Hier die Benutzeroberfläche. Das Rinderfilet war ca. 1:20 Std bei 70°C im Ofen.

Anhang anzeigen 296045

Interessant ist auch, dass man den Verlauf der Temperaturen einsehen kann. Da hatte ich ein bisschen mit Umluft bzw. Ober-/Unterhitze experimentiert.

Anhang anzeigen 296046
Filet (Reverse Seared) im Backofen. Die Sonde passt locker rein und hält sehr gut.

Anhang anzeigen 296044

Bei 52°C KT raus und 120s in die Pfanne. So bekommt es eine schöne Kruste und die Kerntemperatur wird fast gar nicht beeinflusst.
Anhang anzeigen 296047

Perfektes Ergebnis. Ich wollte 55°C und während der 5min Ruhezeit wurden die auch exakt erreicht.
Anhang anzeigen 296048

In der App gibt es mittlerweile auch die „Master Class“. Das ist Guided Cooking, so ähnlich wie beim Thermomix.

Anhang anzeigen 296080

Noch Fragen? Einfach melden.
vielleicht interessant für den ein oder anderen hier.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
5.006
Punkte Reaktionen
24.033
Ort
Lörrach

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
35.026
Ort
Schweiz
@Kajonaut das war in der Tat ausgezeichnet. In der Art mag ich Rindfleisch eigentlich am liebsten. Noch so richtig Fleisch halt, ganz ähnlich zu einem Tomahawk.
 

Oben