Die Kruste bildet sich auch besser als beim normalen Grill, weil die Platte die Hitze sehr gut speichert und schlagartig abgibt, aber ohne zu stark an Temperatur zu verlieren. Gerade bei Steaks bekommt man mit dem Gasgrill einfach keine gute Kruste hin, egal wieviel Power der Grill hat. Sizzle-Zone mal ausgeklammert.Unbedingt kaufen. Alles, was nicht austrocknen soll (Gefluegel, Hackfleisch), gelingt auf der Plancha einfacher und besser.
Oder vielleicht 50/50 Rost - Grillplatte. Spare Ribs bekommt man vermutlich mit dem Rost besser hin, weil die ja nie ganz plan aufliegen. Und bei fettigem Fleisch, z. B. Pollo Fino, kann das Fett besser abtropfen. Ansonsten fallen mir aktuell keine weiteren Argumente für den Grillrost ein.
Wir machen halt auch viel Grillkäse, Fisch und Grillgemüse - und verwenden dafür bislang eine kleine Edelstahl-Grillplatte, die aber oft randvoll ist. Und für Burger ist die Platte auch sensationell, wie heute festgestellt. Viele Sets haben auch eine Haube dabei. Dann müsste ich nur noch einen passenden Unterschrank bauen oder kaufen. Hatte sowieso vor, mir irgendwann eine Outdoor-Küche zu bauen, schön mit Waschbecken, Arbeitsplatte und evtl. Kühlschrank. Vielleicht lässt sich das grad alles kombinieren.
Falls ihr also eine Outdoor-Küche habt: Gern her mit den Bildern