Hab heute in der Fleischtheke ein schönes Irish Rumpsteak entdeckt. Hat aber dummerweise nur für zwei Scheiben je 3cm gereicht. Wollte aber mehr. Der Metzger meinte dann, dass er noch US Black Angus Rumpsteak übrig hat und er würde es mir mir zum Preis des Irish Rumpsteaks geben. Ok, da musste ich nicht lange überlegen.
Links + Mitte das Irish Rumpsteak
Rechts + oben das US Black Angus
Das US Black Angus hat er dann (auf meinen Wunsch) ca. 5cm dick geschnitten und noch eine dünnere Scheibe für meine Frau.
Den recht dicken Fettrand hat er dann noch etwas getrimmt und mir die Abschnitte kostenlos mitgegeben. Die kommen dann mit der Butter, Rosmarin und Knoblauch in die Pfanne, um damit das Steak noch zu Veredeln / zu übergießen.
Zu Hause hieß es dann, dass mein Schwager doch mitisst, also hab ich die 5cm dicken Black Angus Scheiben einmal quer halbiert.
Die Steaks gare ich dann rückwärts im Backofen für ca. 90min bei 100°C, bis 40°C Kerntemperatur. Dann kommen die auf den Grill (bis ca. 46-47°C) und werden zum Schluss noch mit der Butter-Fett-Kräuter-Mischung übergossen, bis sie ca. 51-52°C haben. Anschließend noch 10min ruhen lassen, bis das Fleisch perfekte 54-55°C Kerntemperatur hat.
Bei Amazon habe ich noch ein Steakgewürz gekauft (Bremer Gewürzhandel). Gemischt wird es dann mit Olivenöl, Sonnenblumenöl und ein bisschen Zitronensaft. Die Mischung darf jetzt noch 3 Std durchziehen und wird dann mit einem Löffel über die fertig aufgeschnittenen Steak-Scheiben getröpfelt.