Das lebt und stirbt unter anderem mit dem Senf. Von der Optik her wars der Richtige. Was hattet Ihr für einen?
Ich habe heute ein Bauernbrot gebacken. Zuvor habe ich sieben Tage einen Roggensauerteig gezüchtet, mein erster.
Gestern den Teig angesetzt, 2,5 Stunden gehen lassen und zwischen drin jede Stunde gefaltet, dachte das geht bestimmt in die Hose, da ich immer die Pfoten voller Teig hatte, obwohl ich während der Teigherstellung schon mehr Mehl dazu getan hatte, als das Rezept vorgab. Dann über Nacht in den Kühlschrank. Dank Homeschooling, könnte ich mich zwischen den Unterrichtseinheiten um das Brot kümmern.
Gegen 10 habe ich den Teig aus dem Kühlschrank genommen und so gut es geht zu einer Kugel geformt, ohne dass viel Gas entweicht. Dann in einen provisorischen Gärkorb (Die Schüssel mit Küchenhandtuch) und weitere 3 Stunden gehen lassen. Backofen dann vorgeheizt mit Pizzastein und einer Schale mit Wasser. Als ich dann den Teig auf den Stein gestürzt habe, dachte nochmal das geht schief, denn er wurde sehr flach und ging über den Rand hinaus, dauerte aber gar nicht lang und der Teig richtete sich auf und würde kleiner im Durchmesser und meine Bedenken er würde vom Stein laufen waren weg.
Hier das Ergebnis.
Anhang anzeigen 155927
Anhang anzeigen 155930
Anhang anzeigen 155931
Anhang anzeigen 155932
Anhang anzeigen 155933
Vorhin direkt eine Scheibe gegessen.
Alles mehr als richtig gemacht
Hey Donak,
ich hab heute auch eins gebacken. Kannst Du mal vergleichsweise Dein Rezept schreiben, würd mich mal interessieren. Sieht sehr gut aus.
grüssle
Ist ein Rezept aus dem Netz, hier der Link: https://www.habe-ich-selbstgemacht.de/klassisches-bauernbrot-rezept/
Wie geschrieben habe ich mehr Mehl zugegeben, aber nach und nach und nach Gefühl.
Das Rezept für den Sauerteig habe ich von hier: https://www.mannbackt.de/2015/01/20/sauerteig-ansetzen-2356/
Na wer kennt ihn noch? Den Country Mcgriddles. Der wohl ungesundeste und leckerste burger den ein Fastfood Laden je gemacht hat
Kannste mir das Rezept mal schicken?Ich habe heute ein Bauernbrot gebacken. Zuvor habe ich sieben Tage einen Roggensauerteig gezüchtet, mein erster.
Gestern den Teig angesetzt, 2,5 Stunden gehen lassen und zwischen drin jede Stunde gefaltet, dachte das geht bestimmt in die Hose, da ich immer die Pfoten voller Teig hatte, obwohl ich während der Teigherstellung schon mehr Mehl dazu getan hatte, als das Rezept vorgab. Dann über Nacht in den Kühlschrank. Dank Homeschooling, könnte ich mich zwischen den Unterrichtseinheiten um das Brot kümmern.
Gegen 10 habe ich den Teig aus dem Kühlschrank genommen und so gut es geht zu einer Kugel geformt, ohne dass viel Gas entweicht. Dann in einen provisorischen Gärkorb (Die Schüssel mit Küchenhandtuch) und weitere 3 Stunden gehen lassen. Backofen dann vorgeheizt mit Pizzastein und einer Schale mit Wasser. Als ich dann den Teig auf den Stein gestürzt habe, dachte nochmal das geht schief, denn er wurde sehr flach und ging über den Rand hinaus, dauerte aber gar nicht lang und der Teig richtete sich auf und würde kleiner im Durchmesser und meine Bedenken er würde vom Stein laufen waren weg.
Hier das Ergebnis.
Anhang anzeigen 155927
Anhang anzeigen 155930
Anhang anzeigen 155931
Anhang anzeigen 155932
Anhang anzeigen 155933
Bei mir kommen keine Bilder. Bin ich der Einzige oder bei mehreren so?Der letzte noch verbliebene klassische Metzger vor Ort fabriziert gelegentlich Leberkäse in kleineren Mengen, immer wenn er selbst Lust darauf verspürt.
Super Qualität, klasse Geschmack. Er kann es einfach. Dann heißt es schnell zu sein. So auch vorgestern.
Anhang anzeigen 156070
Leberkäse klassisch mit Spiegelei, Salzkartoffeln mit Kräuterquark und nicht so klassisch mit Balsamico-Rosmarin-Möhren. Paßt aber gut.
Anhang anzeigen 156070
Das Brot sieht geil aus!Ich habe heute ein Bauernbrot gebacken. Zuvor habe ich sieben Tage einen Roggensauerteig gezüchtet, mein erster.
Hier das Ergebnis.
Anhang anzeigen 155927
Anhang anzeigen 155930
Anhang anzeigen 155931
Anhang anzeigen 155932
Anhang anzeigen 155933