Auf der Havel!Könntest Du mir (gerne auch per PN) schreiben, wo Du arbeitest?
Ach du warst bzgl Teig ja Prolevel, hatte ich vollkommen übersehen hab bei Pizza ja auch (auf Amateurlevel) schon einiges an Hydration probiert und 70% bei mehr als 40h zerfließt mir förmlich in den Händen und an eine runde Pizza ist gar nicht mehr zu denkenFocaccia und Ciabatta, mach ich mit 100-120% Wasser und 24std. Fermentation.
Da wird's dann interessant
Ach du warst bzgl Teig ja Prolevel, hatte ich vollkommen übersehen hab bei Pizza ja auch (auf Amateurlevel) schon einiges an Hydration probiert und 70% bei mehr als 40h zerfließt mir förmlich in den Händen und an eine runde Pizza ist gar nicht mehr zu denken
@captn-ahab so´n Pech aber auch, dass man sich jetzt nicht mehr treffen darf …. Ich werfe dir gerne eine in den Innenhof! Warte dort heute abend einfach ab 19.00 Uhr, ich werfe dann was runter! Versprochen!
Ach Mist... ganz vergessen zu erwähnen, dass ich gar nicht zuhause bin.Ding dong!!
Gut, muss ich eben zu Hause Flammkuchen essen.
Danke für die Hinweise! Da hab ich mal ein paar Hinweise und werde in Zukunft mal die Temperaturen überwachen. Arbeite idR bei 18-20° Raumtemperatur aber hab keine Ahnung von der Teigtemperatur.Werd ich also mal messen.Wenn dir der Teig bei 70% Flüssigkeit "breitläuft" gibt es 3 häufige Ursachen:
- Falsch geknetet (oft zu kurz oder zu lang) => der Teig hat kein ausreichendes oder eben ein überknetetes Klebergerüst.
- Teig zu warm (während der Herstellung) oder zu warm gelagert => Weizenteige mögen es eher kühl und die Teigtemperatur sollte zwischen 22-26 °C liegen. Erst zur Gare dürfen die Temperaturen auch mal über 30-35 °C haben.
- Zu hohe Enzymaktivität => Mehle und andere Bestandteile der Rezeptur, enthalten natürlich Enzyme die Prozesse im Teig beeinflussen. Einige eben auch negativ und das Klebergerüst wird angegriffen.
Ach Mist... ganz vergessen zu erwähnen, dass ich gar nicht zuhause bin.
Doof gelaufen!
Aber versuche es doch morgen nochmal