@Kajonaut Ich bekomm demnächst auch ne komplette Wildsau, hast du mir paar Ideen wie ich sie am besten zerlege und was ich damit anstelle?
Was definitiv schon auf dem Plan steht ist ne riesen Schüssel Wildbolognese..
MoinMoin,
Also mein Tip für jegliches Wildfleisch ist erstmal kein großes Gewese drum zu machen. Der Gedanke "das ist Wildfleisch, das muss was besonderes sein" führt in der Regel zum Einsatz von fragwürdigen Gewürzmischungen("Wildgewürz") und totgegarten Braten. Benutz es einfach wie normales Schwein, nur behalte im Hinterkopf das es magereres Fleisch ist. Ich weiß nicht wo du herkommst und wie das dort gehandhabt wird, bei uns wird jedes Tier nach dem erlegen auf Trichinen untersucht, daher kann man(mache ich, ich weiß das ich sauber und hygienisch mit dem Fleisch umgehe) auch mit Kerntemperatur unter 70°C sicher arbeiten.
Selber zerlegen? Hast du Erfahrung oder jemand der das schonmal gemacht hat?
Auf jeden Fall würde ich aus den Rippen Spareribs machen, wenn du Bacon machen oder Bauchfleisch essen magst würde uch das aus den unteren Teil der Rippen machen.
Was kann man daraus anstellen?
Aus Nuss, Oberschale, Hüfte und auch Rücken kannst du alles kurzgebratene machen. Hier gabs am Wochenende erst Schnitzel aus der Oberschale, sehr geil.
Dann geht noch Eisbein aus Vorder- und Hinterläufen, gabs hier auch erst, war ziemlich gut. Ich finde es ja furchtbar nervig die Blätter (Schultern) zu entbeinen und mach daher daraus immer Pulled Pork, auch immer wieder geil.
Denk auch an die Nackensteaks!
Gulaschfleisch kannst du fast überall für hernehmen und Hackfleisch sowieso
Für ne Wildbolognese(die auch nach Wild sfhmeckt) eignen sich Rot-, Reh- oder Damwild eher. Geschmacklich ist Schwarwild so nah am Hausschwein das du dich wunderst wo der Wildgeschmack ist