@captn-ahab
Tja, so ein eigentliches Rezept habe ich da nicht. Ich verwende einfach ausgelöstes Pouletschenkel Fleisch (Schenkel 25 Minuten geköchelt) und mit den Knochen, Haut und Knorpeln mache ich eine Hühnerbrühe.
Ich ziehe einfach grob gehackte Zwiebeln (wer mag auch noch Knoblauch) in Olivenöl an. Wenn die Zwiebeln etwas Farbe bekommen, streue ich drei EL Curry Pulver das man mag drüber, etwas rösten und lösche mit der Hühnerbrühe ab und reduziere sie.
Auffüllen mit Kokosmilch, eine Handvoll Rosinen beigeben und zehn Minuten kochen. Chili nach belieben und einen Spritzer Limettensaft beigeben. Das ausgelöste Fleisch beigeben und nur noch warm werden lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Das war`s auch schon.
Natürlich kann man das variieren wie man will.
Gruess
Kurt
zur Info
Hühnerbrühe
8 Pouletschenkel
Zwiebel, Knoblauch
Pfefferkörner, Sellerie, Stangensellerie, Lorbeerblätter
3 dl Weisswein
Olivenöl, Salz, Pfeffer
Die halbierte Zwiebel mit der Schale und die zerdrückten Knoblauchzehen in etwas Olivenöl langsam auf der Schnittfläche dunkel rösten. Mit dem Weisswein ablöschen und verdampfen lassen. 3 Liter Wasser, Pfefferkörner, Sellerie, Stangensellerie, Lorbeerblätter und die Pouletschenkel beigeben und aufkochen. 25 Minuten köcheln lassen.
Anschliessend die Pouletschenkel aus der Brühe nehmen und etwas abkühlen lassen, sonst verbrennt man sich die Finger. Dann das Fleisch von Haut, Sehnen und Knorpel lösen und beiseite stellen. Das Fleisch portionsweise in Frischhaltebeutel geben und darauf achten, dass möglichst keine Luft im Beutel ist. Das Fleisch kann im Kühlschrank einige Tage aufbewahrt werden und eignet sich für Suppen, Curry`s oder Geschnetzeltes.
Die Knochen mit dem Hackebeil etwa zerhacken und zusammen mit Haut, Sehnen und Knorpel wieder in die Brühe geben und nochmals eine halbe Stunden kochen lassen, bis die Brühe auf die Hälfte eingekocht ist.
Jetzt die Brühe zuerst durch ein grobes Sieb giessen und gut ausdrücken. Dann durch ein feines Sieb. Die Brühe ist jetzt trübe und kann, wenn man will, noch mit Hackfleisch und Eiweiss geklärt werden. Ich finde aber eine Hühnerbrühe muss nicht klar sein. Nach dem erkalten bildet das Fett auf der Oberfläche eine feste Platte, die sich leicht abheben lässt. Nun ist die Hühnerbrühe auch noch fast fettfrei.