• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
K

knowhow

Gast
Was ist das? Bohneneintopf? Sieht mega gut aus.
Die so genannte Serbische Bohnensuppe, allerdings ohne Schwein. Hat meine Mutter schon vegan gekocht, bevor das hip war, weil wir mit 7 Kindern für unter der Woche keine Kohle für Fleisch hatten. In der 4-Personen-Kernfamilien-Version geht das wie folgt:

500g trockene weiße Gartenbohnen oder Augenbohnen
2 Karotten
1 gut daumendicke Scheibe Sellerie
1/2 Stange Lauch
2 Zwiebeln
5 festkochende Kartoffeln
1/3 Tube Tomatenmark
Olivenöl
reichlich Knoblauch, ist ja Homeoffice ;)
Lorbeerblätter, Schwarzer Pfeffer, Salz, Bohnenkraut, Paprika, Chili nach Geschmack

Bohnen waschen und entweder über Nacht in kaltem Wasser einweichen, oder zum Kochen einen Schnellkochtopf nehmen.
Das Gemüse putzen, alles in kleine Würfel schneiden, die Kartoffeln etwas größer, damit man später auch ohne Fleisch schöne Stückchen hat.

Das Gemüse in reichlich Olivenöl in einem sehr heißen Topf anschwitzen und dabei ständig bewegen. Sellerie und Karotten zuerst, beide bilden herrliche Röstaromen. Dann Zwiebeln und Lauch. Nun das Tomatenmark hinzu geben und am Topfboden stark Farbe nehmen lassen. Das darf jetzt gern etwas anhängen, sollte nicht schwarz werden, kann aber ordentlich bräunen. Wenn das alles so weit ist, die gewaschenen Bohnen dazu, 2-3 Lorbeerblätter, Bohnenkraut, Pfeffer, Paprika, KEIN Salz, Knoblauch, Kartoffeln hinzugeben und mit Wasser auffüllen. Wenn da jetzt keine Fettaugen drauf schwimmen, hast du zu wenig Öl drin. Dann Deckel drauf und im Schnellkochtopf auf voller Stufe mindestens 45 Minuten kochen, in einem normalen Topf entsprechend länger. Man kann das ganze auch bei 120° in den Ofen stellen, dann spart man sich jegliche Aufsicht.

Bohnen immer erst nach dem Kochen salzen, da sie sonst ewig zum Garen brauchen und die Schale etwas fest bleibt. Wer möchte stampft en garen Eintopf mit einem Kartoffelstampfer noch mal kurz an, dann wird er sämiger. Ansosten: Abschmecken, Salzen, Zitrone nicht vergessen und Lecker. Eine Chorizo kann da natürlich ebenso rein, wie ein Stück Bauchfleisch, es ist jedoch erstaunlich unnötig, wenn man ein bisschen. kochen kann wie Mutti.

Petersilie, Petersilienwurzel und Pastinake sind für das Suppengemüse natürlich immer eine dankbare Ergänzung, das oben ist eben das Grundrezept.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.471
Punkte Reaktionen
39.674
Ort
P - PM - HVL - TF
Ein Sammelthread für alles rund ums Essen und Trinken. Bilder, Rezepte, Delikatessen und was da sonst noch so rein passt.
Vor ca. 1,5 Jahren schiebt hier mitten im besten Angelforum Deutschlands mein Angelkumpel @elaphe einen Kochfred an.
Und jetzt haben wir hier bald 2700 verfressene Beiträge die von Hausmannskost bis 5 Sterne alles abdecken.
Ich bin z.Z. auf meiner Datsche und habe nichts weiter zu Essen mit als frische trockene Semmeln und etwas Kaffee. Das Ganze garniert mit meiner schönen M Kombo und auf einer praktischen Wachstuchdecke präsentiert. Mehr geht gerade nicht.
Kurz: Gleich geht es auf die 1. Boots-Barschtour. :)069F32DF-C5D5-4B8A-9607-3C502CF162C8.jpeg
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.471
Punkte Reaktionen
39.674
Ort
P - PM - HVL - TF
@SlidyJerk . Aber leckere Zonenbrötchen.
Du hast es erkannt min Jung. Ein leckeres ostzonales Originalbrötchen vom Dorfbäcker kann man sich auch mal genüsslich trocken einpfeifen! Die aufgeblähte Westschrippe aus Chinarohling gezaubert kannste voll in die Tonne rauchen. Die ist auch nicht mit ner Edeltischdecke zu ertragen.
Mahlzeit! Und bitte kein Neid wegen der Wachstuchdecke. :)
 

Wellenreiter

Echo-Orakel
Registriert
1. November 2016
Beiträge
166
Punkte Reaktionen
550
Dennoch stimmt mich die Innenfärbung der Tasse etwas nachdenklich .... o_O
 

Oben