• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

blankmaster

BA Guru
Punkte Reaktionen
12.560
Mal ne Frage(n) statt schicker Bilder:

Auf Anregung meiner Frau habe ich "Grillmatten" für unseren Gasgrill erstanden.
Morgen ist Muttertag.
Ich habe als geringstmögliche Folter dieses Feiertages das komplette Abendessen (Grillen im Garten) "verschenkt". (jaaa, mache ich selbstverständlich sonst auch....ab und zu...)

Heute sind die Grillmatten gekommen - Reaktion meiner Frau : Geil, dann können wir Ananas mit ner Vanillekugel drauf grillen. (?????)

Fragen
1. Ist so eine Grillmatte neumodischer Schischi ? (Oder sinnvoll? Vorteile/Nachteile/Procedere beim Grillen ?)
2. Eis im Grill ??
3. Ananas im Grill ??
4. Falls Antwort zu 1 "ja" : Wie kann man Grillmatten umweltgerecht entsorgen ?

Gruß
BM

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Punkte Reaktionen
11.581
Antworten:
Zu 1., meiner Ansicht nach ja. Ist halt ganz gut wenn man Sachen hat die schnell ankleben auf einem normalen Rost aus Gusseisen oder Edelstahl.
Zu 2., klar das geht, natürlich nicht direkt eine Kugel auf den Rost, eher eingepackt in irgendwas, z.B. Crepes, welche man dann mit Irish Mist oder Amaretto glasiert und auf dem Grill kurz ankaramelisiert
Zu 3., das ist grandios gut! Frische Ananas in Scheiben und dann kurz auf dem mittelheißen Grill ankaramelisieren, herrlich!
Zu 3a. Bananen, gefüllt mit Schokoraspeln oder Nutella auf dem Grill sind auch super! Direkt in der angeritzten Schale, diese einfach der Länge nach in der Innenkurve einritzen, bissl aufpulen aber die Schale komplett lassen, dann Scholo/Kokos/Karamel tätärä rein und ab auf den Grill.
Zu 4., die sind meist aus Silikon oder beschichtetem Metallgewebe. Silikon zum entsorgen in Streifen schneiden und als Gummiköder nutzen oder halt in den Hausmüll, Metall auf den Schrott bzw beim Wertstoffhof abgeben.

Gruß

André

blankmaster

BA Guru
Punkte Reaktionen
12.560
Danke ! (Warum hatte ich gehofft, dass Du antwortest :) ?)
Werde für einen würdigen Muttertag sorgen......

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
24.446
Fragen
1. Ist so eine Grillmatte neumodischer Schischi ? (Oder sinnvoll? Vorteile/Nachteile/Procedere beim Grillen ?)

1.) Grillmatten sind der Hammer und ich bereue es, nicht viel früher eine gekauft zu haben! Gerade kleines Gemüse wie Zucchini, Pilze, Paprika oder Grillkäse, Fisch, Würstchen, Grillbrot, Bratkartoffeln, Obst (Ananas, Pfirsiche, Plaumen) usw kann man perfekt damit machen. Wenn man ordentlich Hitze drauf gibt, wird das Essen auch richtig gegrillt und bekommt (trotz Matte!) Grillstreifen. Anfangs hatte ich auch die Befürchtung, dass das Essen darauf mehr gekocht wird, aber mit genug Hitze ist das nicht der Fall. Mittlerweile grille ich fast mehr mit Grillmatte als ohne. Ich hab eine von DM, die kostet nur 2-3€.

4.) Das sind natürlich Mehrweg-Produkte, für was also Gedanken um die Entsorgung machen. Meine habe ich jetzt die zweite Saison und nutze sie immer wieder. Einfach kurz Abspülen, fertig.

Den Rest hat ja André schon beantwortet.

CastRookie

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
272
Mal ne Frage(n) statt schicker Bilder:

Auf Anregung meiner Frau habe ich "Grillmatten" für unseren Gasgrill erstanden.
Morgen ist Muttertag.
Ich habe als geringstmögliche Folter dieses Feiertages das komplette Abendessen (Grillen im Garten) "verschenkt". (jaaa, mache ich selbstverständlich sonst auch....ab und zu...)

Heute sind die Grillmatten gekommen - Reaktion meiner Frau : Geil, dann können wir Ananas mit ner Vanillekugel drauf grillen. (?????)

Fragen
2. Eis im Grill ??
3. Ananas im Grill ??

Gruß
BM
Zu 1: Ja, Chichi
Zu 4: graue Tonne

Zu 3: Geschälte Ananas mit Rum bepinseln,in braunem Zucker wälzen,auf den Spiess und kreisen lassen bis der Zucker karamellisiert ist.
Dann in Scheiben schneiden und mit Eis servieren.

Zu 2: Eiskugel auf ein Mini Tortelett setzen, dicht mit Eischnee umhüllen und dann in den vorgeheizten Grill bis der Eischnee Farbe annimmt.

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Punkte Reaktionen
11.581
Hallo,

es ist Sate-Sonntag:

Bazlama.jpg
Ein bissl Bazlama, diesmal mit 50% 550er Mehl

Sate-Satay.jpg
Die Spieße, gemacht wie immer, nur diesmal kamen noch 2 TL Chilli Powder "etra hot" in die Marinade

Sate-Sonntag.jpg
Es kommt zusammen was zusammen gehört, hier mit erdnussauce (klar, selbstgemacht) und sweet chilli Sauce aus dem Asiamarkt.

Sate-Sonntag-2.jpg
Mit Erdnusssauce...

Ich platze gleich.

André

Fischfred

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
266
Gestern habe ich das erste Mal reine Hechtfrikadellen selbst mit dem Fleischwolf gemacht. Zu dem „Fischhack“ (~ 700 g) habe ich dann zwei Eier, Paniermehl zum Binden, zwei Zwiebeln und Gewürze gegeben.

Dann einfach in heißem Butterschmalz ausgebraten.

Gerade für „Grätenhasser“ sehr zu empfehlen :)6E21048D-D22E-438B-B746-3F24BC6E663F.jpeg

christophm

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.237
Gestern habe ich das erste Mal reine Hechtfrikadellen selbst mit dem Fleischwolf gemacht. Zu dem „Fischhack“ (~ 700 g) habe ich dann zwei Eier, Paniermehl zum Binden, zwei Zwiebeln und Gewürze gegeben.

Dann einfach in heißem Butterschmalz ausgebraten.

Gerade für „Grätenhasser“ sehr zu empfehlen :)Anhang anzeigen 124686
Schmeckt das sehr fischig? Und werden die Gräten klein genug? Was für eine Scheibe?

Fischfred

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
266
Da der Hauptbestandteil ja Fisch war und Hecht auch einen recht kräftigen Eigengeschmack hat, hat es nach Fisch geschmeckt, also ja.

Da ich bereits diese Filetiermethode angewandt habe, hatte ich in den Filets ohnehin schon sehr wenig Gräten:

Boardregeln gelten auch für fremden content.

Welche Scheibe ich habe, kann ich tatsächlich nicht zu 100% sagen, da ich nur eine besitze. Die Löcher haben aber ca 0,5 cm Durchmesser:
991BCF40-9779-4520-9A6F-16E6C0B6F037.jpeg
Fakt ist, dass ich keine harten Grätenreste oder Ähnliches spüren konnte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

blankmaster

BA Guru
Punkte Reaktionen
12.560
Kurzes Feedback zum Thema "Grillmatte" (wens interessiert)
1. Laangweilig.
Nix klebt mehr fest, kaum was brennt an, nix fällt durch den Rost.
Damit kanns jeder........fast.
Gibt aber tatsächlich ein "Grillmuster", und schmecken tut das Fleisch auch. (Ich will nicht wissen, welche Stoffe bei den hohen Termperaturen aus den chinesischen Matten freigesetzt und einverleibt werden......)

2. Ideal für
"Frauengrillgut" wie "zerfallene Tomate mit Käsebröckchen drauf" oder "nicht handhabbare, sich beim Erwärmen auflösende Gemüsespieße aus der Toskana" oder wie gestern: "Banane, halb aufgeschnitten und mit Merci-Schokolade gefüllt" (als Nachtisch, war die Idee meiner Kinder, Banane blieb übrig)

Fazit: Fleisch und so lieber ohne, falls jemand s. 2. mit der wahrscheinlichen Freisetzung von irgendwelchen unklaren Substanzen aus der Matte grillen und diese Substanzen inkorporieren möchte: sehr empfehlenswert

Gruß
BM

christophm

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.237
Da der Hauptbestandteil ja Fisch war und Hecht auch einen recht kräftigen Eigengeschmack hat, hat es nach Fisch geschmeckt, also ja.

Da ich bereits diese Filetiermethode angewandt habe, hatte ich in den Filets ohnehin schon sehr wenig Gräten:

Boardregeln gelten auch für fremden content.

Welche Scheibe ich habe, kann ich tatsächlich nicht zu 100% sagen, da ich nur eine besitze. Die Löcher haben aber ca 0,5 cm Durchmesser:
Anhang anzeigen 124724
Fakt ist, dass ich keine harten Grätenreste oder Ähnliches spüren konnte.
Spricht alles für eine 5er Scheibe. :) Ich hätte wohl sogar noch ne 2er. Wenn also mal ein Hecht verwertet werden muss, kann man das probieren. Hecht steht halt nicht ganz oben auf der Speisekarte bei mir (Fisch generell nur sehr in Maßen).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
14.372
Bitte auch keine fremden Inhalte mit Filetierbild. Das wäre schlicht eine zu große Grauzone um die Forenregeln herum.

Fischfred

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
266
Bitte auch keine fremden Inhalte mit Filetierbild. Das wäre schlicht eine zu große Grauzone um die Forenregeln herum.
Ok, danke für den Hinweis. Wusste nichts von diesem martialischen Thumbnail.

Dann verweise ich hiermit auf diverse Anleitungen auf YouTube, wo gut gezeigt wird, wie man einen Hecht einigermaßen grätenfrei filetieren kann.

Bei dieser Methode hat man allerdings mehr „Abfall“, den man aber hervorragend abkochen kann für einen Fischfond und/oder eine Fischsuppe. Bei dem filetierten Hecht hatte ich bestimmt noch 300 g Fleisch vom Gerippe für die Suppe. Somit ist alles verwertet und der in den Kiemen gehakte Hecht ist nicht umsonst gestorben.

Cubby the Hutt

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
514
Hallo Ben
Schaut knusprig und lecker aus ,
Nächstes mal sag bitte Bescheid, dafür wäre ich die paar Meter auch gelaufen !

Oben