Denke der Camaro ist Bäcker.
Ja, das glaube ich auch mal gelesen zu haben...
So, ich habe nun den ersten Teil vom Wochenendküchendienst hinter mir.
Auf der Wunschliste standen Tandoori Huhn und Satayspieße vom Schwein und Huhn, von 11:00 bis jetzt habe ich alles vorbereitet.
Begonnen habe ich mit der Satay-Basis für rund 1 Kg Fleisch, eine "gelbe" Variante, ich nenne es mal Satymarinade.
Ein großes Stück Ingwer, zwei Schalotten, drei Knobizehen und zwei Stengel Zitronengras sehr fein hacken, dazu gebe ich zwei TL Cumin, 2 TL Curcuma, 1 TL Chilipulver, 1 TL Korianderpulver, 1 TL Fenchelpulver sowie 0,5 TL Rohrzucker, vermische das ganze gut und lasse es etwa eine Stunde stehen. Danach nochmals gut umrühren, 6 EL Sojasauce hinzugeben, umrühren und nochmal 30 Minuten ziehen lassen.
Das riecht so unglaublich gut, so stelle ich mir einen Gewürzstand irgendwo in Asien vor.
In der Zwischenzeit schneide ich das Schweinefleisch (Rückensteak bzw Minutensteak) in etwa 1cm dicke Streifen, das Huhn fürs Tandoori in mundgerechte Würfel und einen Teil aus dem dicken Stück der Brust in Streifen, etwa 1 x 1,5 cm im Querschnitt.
Das Huhn fürs Tandoori -rund 750 Gramm- kommt in eine Glasschüssel und wird mit etwa 1,5-2 TL Salz und 6-7 TL vom Tandoori Massala unter rühren vermengt, Trockenmarinade oder Rub oder wie auch immer man das nennen will. Es ist nichts Neues für Euch, das habe ich ja oben schon beschrieben.
Das Schwein und Huhn für die Spieße fädel ich auf Holzspießchen und gebe zur Satay-Basis etwa 100 Ml Kokosmilch hinzu, gut umrühren und mit einem EL die Satymarinade löffelweise über die Spieße geben, diese dabei hin und wieder drehen damit sie von allen Seiten gleichmäßig gewürzt werden.
Satay vom Huhn...
Satay vom Schwein...
Die Flüssigkeit, welche sich unten in den Schalen sammelt, gieße ich alle 30-45 Minuten ab, drehe die Spieße einmal und gebe die Flüssigkeit wieder drüber.
28 x Schwein und 4 x Huhn werden heute Abend dann einfach in einer beschichtenen Pfanne bei Stufe 6-6,5, also nicht zu heiß, in Öl gebraten. Fertige Spieße stelle ich im Backofen warm, den Bratensaft werde ich auffangen und später dann mit Erdnusspaste, gehackten Erdnüssen (geröstet, ungesalzen) und ein wenig Kokosmilch und dem Rest der Satay-Marinade zu einer schönen Sauce verarbeiten, einige Spieße werden "trocken" serviert, einige kommen in die Sauce zum durchziehen.
Gegen 18:00 Uhr beginnt die zweite Runde in der Küche, bis dahin vergnüge ich mich mit BA und Kassandra*.
Gruß
André
*:
@schlotterschätt , das ist die Spielfigur in Assassins Creed Odyssey und ja, meine Frau weiß von ihr.