Wie führt ihr denn den Dera Break?
Ich habe, das gehört dazu es hier auch zu schreiben, in diesem Jahr aber noch nicht wirklich viel oder gut gefangen, also nehmt das bitte nur als ersten Eindruck von mir.
Ich führe den im Grunde wie oben beschrieben, d.h. jiggen oder im Mittelwasser langsam einleiern.
Allerding montiere ich alle Trailer (3" Wobble Shad) mit Schaufelschwanz verkehrt rum, d.h. die zeigt Bauchseite nach oben, so laufen sie besser (habe ich mal bei YT gesehen und kann es nur bestätigen). Die Dinger nehme ich fürs langsame durchleiern im Mittelwasseer.
Bei Pintalis oder no-action Zeugs, also Kemkem, Machobee, Miminoki etc. oder auch Krebsen wird gejigt, grundnaher Einsatzbereich.
Hauptvorteil ist für mich die längere und aktivere Absinkphase bei gleichem Gewicht im Vergleich zu Chebu mit Offsethaken, was immer noch meine bervorzugte und "erfolgreichere" Montage ist, zumindest an unserem Vereinssee.
Ich hatte sehr viele Fehlbisse, egal ob mit Dera oder Geecrack oder Fisharrow. Also habe ich mir angewöhnt bei "Kontakt" einfach weiter zu fischen, sobald ich merke das etwas zieht gehe ich dem Fisch so 15-30 Grad mit der Rutenspitze entgegen und erst wenn ich merke das er Schnur nimmt schlage ich mit Gefühl an.
Sobald es kühler ist werde ich die aber auf jeden Fall an den Hotspots am Kanal testen und auch in den Gewässern des neuen Vereins, wo ich dann auch vom Boot/Belly aus angeln darf. Das wird aber noch ein paar Wochen dauern.