Eigentlich finde ich, dass sich das Ganze schon selbst reguliert. Weder finde ich es problematisch, wenn jemand aus welchen Gründen auch immer einen überzogenen Preis einstellt, noch finde ich es schlimm, wenn die eingestellten Preise kommentiert werden. Am Ende lässt sich das doch aushandeln, und wenn jemand seine hochbepreisten Sammlerstücke hier anbieten möchte, ist das doch ok. Zumindest wissen die potentiell eher unbedarften Interessenten dann, das der Preis von anderen nicht unbedingt als marktüblich eingeschätzt wird.
Man kann auch einfach schauen, wer was zu welchem Preis verkauft, und dann sein eigenes Kaufinteresse damit abgleichen, wie man den Verkäufer im Forum wahrnimmt. Wenn ein leicht zu beeindruckender Dummschwätzer hohe Preise aufruft, ist das doch automatisch weniger überlegenswert, als wenn jemand, den man im Forum als hilfbereiten Mitmenschen kennengelernt hat, einen hohen Preis aufruft. Dem letzteren traue ich dann nämlich tatsächlich eher zu, dass der Preis in irgendeiner Weise gerechtfertigt ist.
Kann natürlich blöd laufen, wenn einem irgendein Dödel einen unangemessenen Kommentar hinterlässt, aber vermutlich gibt es immer genügend andere User, die dann den Kommentar kommentieren können...
Fazit - schon ok so, wie's ist. Etwas Augenmaß sowohl bei der Preisgestaltung als auch beim Kommentieren ist wünschenswert, aber das muss dann jeder mit sich selbst ausmachen.
@dudie Ich weiß ja nicht, ob es fair ist, Dietmar moralisch so in die Ecke zu treiben. Klar, Bedürftige ziehen immer, und wer da nicht gibt, wird schnell mal als Arsch abgestempelt. Aber wenn das ein realistischer Preis für die Dinger sein sollte, den auch jemand bezahlen möchte - warum sollte er dann das Geld nicht einfach einsacken und damit tun und lassen, was ihm beliebt? Solche "Angebote" könnte man im Prizip bei jedem Verkaufsthread machen...