Kaufberatung Baitcast Rute und Rolle gerne auch aus Fernost

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Timkilian

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
39
Hallo Leute,

ich bin durch einige videos zu dem thema jetzt doch ein bisschen angefixt und möchte mich mehr mit der Baitcasterei beschäftigen.
Was ich bisher probiert habe: Johncoo Oscart + Pure lure sharpen RH-C682MH XF mit nem 4fach geflecht in 0.16. Habe damit mal ein 30g swimbait ausgeworfen und mich ca. 20min daran probiert gehabt. Werfen hat schon geklappt fast ohne perrücken, aber so richtig spaß gemacht hats nicht. Und ich bin auch maximal auf 20-25m gekommen....
Ich schätze mal die kombi ist einfach nicht so ganz passend zum köder gewesen... Der köder war auch nicht gerade aerodynamisch. Sprich der fliegt mit der Spinning auch deutlich kürzer als gute wobbler mit weitwurf system. Die Combo hätte ich sogar noch im keller liegen (ist ausgeliehen). War mir aber wie gesagt etwas unsicher ob die so taugt. Kanns natürlich gerne nochmal mit anderen ködern (vielleicht auch lieber im bereich 20g herum) und mehr zeit probieren falls ihr sagt das sollte so passen.

Ansonsten würde ich vielleicht auch einfach mal mit einer anderen kombo und vielleicht eine gewichtsklasse drunter einsteigen:
1. Zielfisch(e)?
[x] Barsch
[ ] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[x] Sonstige: rapfen oder kleinere hechte

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer (altrhein)
[x] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 1,9m bis 220cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[x] Hardbaits, und zwar.... Topwater aber auch mal ein Twitchbait so im bereich 10-15g
[x] Softbaits, und zwar... (C-)/T-/Free Rig mit 10g + softbaits um 2-5g

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[x] EVA / Duplon
[x] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[x] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>> Siehe text oben

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
100-120 Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[x] Grundsätzlich ja von AliExpress und gerne im Sale, habs nicht eilig.

12. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[x] Jein sollte jetzt nicht nur für den nahbereich sein. Aber muss auch kein weitwurfmonster sein.
[ ] Nein

Wichtig wäre mir einfach eine allroundige combo mit der ich mal was übern grund kratzen lassen kann die aber auch mal ein 9-15g stickbait oder nicht so tief laufenden twitchbait oder 10-14g jigspinner handeln kann. Sowas fische ich öfters mal und da ist denke ich auch die motivation größer mal nur damit raus zu gehen weil ich bisschen variabler fischen kann.
Die andere kombo wollte ich testen weil ich ursprünglich mal dachte ich steige eher mit schwereren ködern ins baitcasten ein, da wäre ne hechtkombo die idee gewesen. Aber den gedanke habe ich mittlerweile verworfen die sharpen ist da glaube ich auch in der WG klasse nicht optimal für.
Ich würde dir zu einem namhaften Hersteller raten wie Daiwa und shimano da sind zwar die Preise etwas höher aber gebraucht findet man gute kurse und da weiß man das es taugt
Empfehlen kann ich zodias und curado aus die slx von shimano sind perfekt Rute sehe ich de westin w3 als absolutes preis Leistung wunder. Bei solchen kombos bist du gebraucht mit etwas zeit bei etwa 150€

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.772
Um mich hier mal einzuklinken, weil ausschließlich dieser Thread bei der Suche nach Zukibo aufploppt:

Hat jemand schon irgendwelche Erfahrungen mit Schnüren der Marke gemacht? Die haben sowohl eine Thermofusionsschnur (vergleichbar mit Fireline, Gliss KG, etc.) als auch eine PTFE-beschichtete Eisschnur sowie ein UL-Geflecht im Portfolio.

Mir gefallen besonders die ausführlichen Datenangaben zu den Schnüren, teils sogar mit Foto unterm Elektronenmikroskop (wie es auch manch ein Experte hier im Forum betreibt)! PTFE und ähnliche Ewigkeitschemikalien möchte ich eigentlich möglichst nicht ins Wasser eintragen, aber auch bei der Schnur schön, dass das Material überhaupt benannt wird.

Zuletzt bearbeitet:

Danielsfishingjourney

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
89
Ich habe letztens paar davon gekauft und getestet. Bin damit sehr zufrieden was tragkraft und durchmesser angeht. Habe wie oben beschrieben die sembo und die x8 bei beiden sieht die farbe nach paar mal fsichen imemrnoch aus wie neu und beim aufspulen ist auch nichts irgendwo abgefärbt. Die Sembo (mal als vergleich) in 0.8 ist zum beispiel auch dünner wie die Seasir redbull in 0.8 obwohl sie eine höhere tragkraft hat. Bin echt begeistert von den schnüren und werde in zukunft auch eher diese nachordern obwohl ich vorher mit der Redbull von Seasir eigenltihc extrem zufrieden war. Sie ist im vergleich dann halt doch etwas dicker.

zu der schnur die so ähnlich wie ne fireline sein soll habe ich nur gehört das sie von vielen als sehr gut empfunden wurde, ich selbst habe keine erfahrungen damit.

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.772
20250126_143807.jpg
@Danielsfishingjourney | Ich habe die hier gerade auf der UL-Rolle. Mit meiner Messmethode hat die irgendwas um 0,10mm Durchmesser. Aber die Schnur ist durch und ich möchte auch nicht mehr unbedingt eine Thermofusionsleine haben, aber eben eine ungefähr gleichen Durchmessers. Tragkraft sollte dann schon irgendwie ähnlich sein, aber die Stren hat nie und nimmer viereinhalb Kilogramm. Wenn tatsächlich zweieinhalb bis drei Kilo drin sind, bin ich schon zufrieden.

Die Zukibo Feike (Nano Fly Wire) würde mich in der Hinsicht interessieren. Zu welcher Stärke von der würdest du an meiner Stelle greifen? Ich schwanke zwischen den beiden hier auf dem Screenshot:
Screenshot_20250128_142934_AliExpress.jpg

Danielsfishingjourney

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
89
ich bin da leider etwas überfragt... Habe die feike noch nie gesehen. Ausm bauch heraus würde ich sagen eher die 0.09 aber auch nur weil ich irgendwie den eindruck habe zukibo ist recht genau was die dicken angabe angeht. Vielleicht meldet sich ja aber auch mal jemand der die schnuur fischt und kann was dazu sagen ...
oder einfach beide oder mehrere größen bestellen bei dem preis und berichten :D

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.772
oder einfach beide oder mehrere größen bestellen bei dem preis und berichten :D
Ich habe immer ungern dann die ungenutzte Spule herumliegen und versuche lieber möglichst informiert zu kaufen. Bei dem Preis kann man die "falsche" Schnur dann allerdings wahrscheinlich auch problemlos im Forum weitergeben. Danke für deine Einschätzung! :)

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.772
Screenshot_20250129_014629_AliExpress.jpg
Hier noch der Screenshot einer automatisch übersetzten Produktbewertung, die mich zuversichtlich macht, dass die Durchmesserangabe ziemlich gut stimmt. Verglichen wird hier die Feike in PE 0.3 mit einer Varivas Avani Light Game in gleicher angegebener Stärke. Der Tester hält die Durchmesser der beiden Schnüre für annähernd gleich. Über die sonstigen Qualitäten schreibt er in seinem Rezensionstext.

DS Fuzzy

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
212
Hallo!
Ich fische die Feike (in 2,1kg/0,053 mm Herstellerangabe, also < PE 0,2) seit paar Wochen auf der XUL-Spinning und bin bisher sehr positiv überzeugt.
Wirklich sehr, sehr dünn und Knotenfestigkeit + Tragkraft sind top. Hab allerdings, da ich die weiße Version habe, die ersten paar Meter mit ´nem dunkelgrünen Edding eingefärbt wegen des momentan ultraklaren Wassers, obwohl ich echt nicht weiß ob das bloß Spinnerei ist,so ultradünn wie das Zeug ist.
Habe auch gleich noch paar andere Stärken und eine von der braunen Version geholt, test dann später wenn´s wärmer wird.

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.772
Danke für deinen Bericht! Kannst du mir sagen, ob du sie mit bloßen Händen zerreißen kannst? Dann kann ich die Stärke etwas besser einschätzen. Bei mir kommt sie ja "nur" auf die UL und wird mutmaßlich auch mal an Eis entlanggezogen und auch auf Grund gefischt. Da muss ich mindestens eine Größe stärker fischen als du an der XUL, vielleicht aber auch zwei. Bin mir da noch nicht sicher.

Ich habe auf einer XUL aktuell die Gosen W Mono-PE in PE 0,1 und die ist wirklich so dermaßen dünn, dass ich sie ausschließlich fürs Oberflächenfischen nutze und sie nichtmal im Freiwasser verwende. Ist mit ihren 1,4kg Tragkraft mutmaßlich nochmal dünner als die dünnste Feike.

Zuletzt bearbeitet:

Danielsfishingjourney

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
89
ich habe die feike mittlerweile auch in der 0.4 version also 3,4kg. Ich bekomme sie schon mit den händen kaputt. Das hat mich dann doch etwas verunsichert da ich sonst eher schnüre um 5kg tragkraft herum fische. Wie sind da eure erfahrungen.... 3,4kg sollten ja eigentlich schon genug aushalten wenn man jetzt nicht gerade die bremse volle kanne zu knallt?
Nutzt ihr die selben knoten wie mit etwas dickerem geflecht ? Ich habe den verbesserten jochen knoten benutzt um sie ans fluo(0.27er) zu binden.. der knoten ist aber trotz 25 windungen beim festziehen durchgerutscht.... zu dickes fluo? zu wenig windungen?

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.772
Ich denke, die angegebene Tragkraft wird einfach nicht stimmen. Eine annähernd realitätsnahe 0,12mm-Schnur hat vielleicht um die 3kg reale Tragkraft. Versuch dir mal die Liftingpower vorzustellen, die deine UL-Rute bräuchte, um drei Tetrapacks anzuheben. Keine Chance, glaube ich. Das schafft noch eher deine Zanderrute mit entsprechender Schnur drauf.

In der Praxis brauchen wir viel weniger Tragkraft als wir denken, kaufen aber Schnüre mit doppelt so hohen Angaben, weil wir die hohen Werte gewohnt sind. In Deutschland sind das zudem noch lineare Angaben aus dem Labor. Knotentragkraft ist wie du weißt deutlich geringer.

Mit der Knotenhaltbarkeit habe ich eigentlich keine Probleme, aber das Binden dauert länger und meine Sehschwäche erschwert es zusätzlich. Allerdings beherrsche ich den Jochenknoten nicht und habe den auch nie probiert. FG-Knoten mit 30 Windungen (15 je Seite) tut es bei mir für jegliche Schnurverbindung, auch bei größeren Durchmesserunterschieden. Mehr als 25er Mono binde ich aber nicht an dünne PE an. Mit der PE 0,1 verwende ich maximal 18er Mono.

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
10.056
ich habe die feike mittlerweile auch in der 0.4 version also 3,4kg. Ich bekomme sie schon mit den händen kaputt. Das hat mich dann doch etwas verunsichert da ich sonst eher schnüre um 5kg tragkraft herum fische. Wie sind da eure erfahrungen.... 3,4kg sollten ja eigentlich schon genug aushalten wenn man jetzt nicht gerade die bremse volle kanne zu knallt?
Nutzt ihr die selben knoten wie mit etwas dickerem geflecht ? Ich habe den verbesserten jochen knoten benutzt um sie ans fluo(0.27er) zu binden.. der knoten ist aber trotz 25 windungen beim festziehen durchgerutscht.... zu dickes fluo? zu wenig windungen?
PE 0,4 und 0,27er FC klingen für mich eher „ungewohnt“. Wäre da eher bei 0,20-22.
Ansonsten den Mahin oder FG als Knoten probieren. Lass beim Knoten etwas mehr FC überstehen, um dem Material auch noch etwas mehr „Bremsweg“ zu geben.
Durchrutscher habe ich aber auch immer mal. Passiert. Komme aber immer mit 24 Windungen beim Mahin aus.

Danielsfishingjourney

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
89
Ja ich hatte leider nur die 0,27er da gehabt. Die 0.21er war im auto ^^
ich schaue mir die anderen knoten mal an und teste es nochmal. Ja das mit der tragkraft ist mir bekannt. Ich fische schon seit jahren nur 5-6kg schnüre und habe absolut null probleme. Knoten müssen einfach stimmen. (Vorher immer eher 7-9kg ^^)
Ich hatte die feike für meine Truncheon in L testen wollen um praktisch auch mal einen 3-4g softjerk oder hoverstrolling oder sehr leichte chebus oder kleine twitchbait köder auf gute wurfweiten zu bekommen. Aber klar auch mit der Truncheon in L wirds schwer 3 tetrapacks zu stemmen ^^ Ist dann wenn überhaupt möglich, sehr unschön ^^

DS Fuzzy

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
212
Also hab jetzt grade nochmal probiert die 2,1 kg Feike PE mit den Händen zu zerreißen, keine Chance..wollte mir nicht die Pfoten zerschneiden.
Das hält auf jeden Fall genug an ´ner UL, bei mir XUL 0,5-2 g, da kracht eher die Rute.
Grade bei den ganz dünnen PE´s in Verbindung mit sehr dünnen FluoVorfächern mach ich den FG zum 0,15er oder max. 0,18er Fluo mit mindestens 32 Wicklungen, hält einfach besser, vermutlich verteilt sich die Last da auf mehr Material.
Und immer Zugtest..da wird öfter mal´n Knoten nicht 100%ig, muss er aber..

Zuletzt bearbeitet:

DS Fuzzy

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
212
Zum Eisfischen ist sowas dünnes mMn eher fragwürdig, einmal kurz über ´ne Eiskante und das Material ist durch.

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.772
Also hab jetzt grade nochmal probiert die 2,1 kg Feike PE mit den Händen zu zerreißen, keine Chance..wollte mir nicht die Pfoten zerschneiden.
Das hält auf jeden Fall genug an ´ner UL, bei mir XUL 0,5-2 g, da kracht eher die Rute.
Echt interessant. Ich habe ja wie geschrieben diese Gosen Mono-PE in 0,053mm bzw. 1,4kg da. Die ist unwesentlich dicker als ein Haar, aber lässt sich auch fast so leicht händisch zerreißen. Wenn der halbe Hafen Eis drauf hat, angle ich eben hin und wieder gern dort mit der UL und benötige gute Wurfweiten. Bin immer noch unschlüssig, ob die Feike in 2,5kg oder in 2,9kg die richtige Wahl in diesem Szenario für mich ist. Habe dort dann i. d. R. zwei Meter 25er Mono vorgeschalten.

Oben