Kaufberatung Baitcast Rute und Rolle gerne auch aus Fernost

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

forellehorst

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
202
Ich habe sowohl die Soloking Raids X8 (Micro Fly Line) als auch die Feike PE geliefert bekommen und möchte euch meine Einschätzungen nicht vorenthalten.
Anhang anzeigen 316899

Die Raids X8 (oben im Bild) in einem extrem leuchtenden rosa/pink entspricht nach meiner Annäherungsbestimmung ziemlich genau dem angegebenen Durchmesser. Ich komme mit meinen Möglichkeiten auf 0.11mm (plusminus 0.01mm). Sie scheint wenig abzufärben (noch nicht aufgespult) und ist ziemlich weich. Allerdings ist sie nicht ganz rund und die Oberfläche für eine X8 durchaus rau (könnte in den Ringen "sägen"). Daher erinnert sie in Sachen Haptik ein wenig an hochwertige 4-fach-Geflechte.

Nachtrag: Ein Forenkollege hat mir gesteckt, dass die Raids X8 bei manchen Händlern als 4-fach-Geflecht beschrieben wird, weswegen ich inzwischen stark davon ausgehe, dass es eben eine solche X4 ist. Klingt für mich nach einem absichtlich irreführenden Namen, aber hat keinen Einfluss auf meinen Eindruck der Schnurqualität (jedoch sehr wohl auf meinen Eindruck der Marke, weil ich mich nicht gern verarschen lasse).

Die farblose/weiße Feike PE (unten im Bild) liegt extrem sauber auf der Spule und ist bei gleicher Durchmesserangabe noch ein Stückchen dünner, was man auf dem Vergleichsbild nicht unbedingt erkennt, aber zwischen den Fingern merkt. Ganz sicher ergibt sich daraus ein Tragkraftunterschied, jedoch wirft man mit der Feike auch garantiert weiter. Sie ist etwas steifer, aber wesentlich glatter, weswegen ich von beschichteten und/oder fusionierten Fasern ausgehe. Eine Flechtung ist hier nicht erkennbar. Mit meinem Durchmessertestverfahren komme ich auf 0.09mm (plusminus 0.01). Ein fantastischer Wert, da ich noch bei keiner Schnur zuvor die Herstellerangabe (0.097) unterschritten habe. Bezieht man den angegebenen Unsicherheitsfaktor mit ein, scheint der Schnurdurchmesser nahezu exakt der Herstellerangabe zu entsprechen. Doch der Schein kann trügen! Obwohl ich sehr zufrieden mit der realen Dicke der Schnur bin, weil ich sie sinnvoll für den intendierten Verwendungszweck nutzen kann, rührt die Unterschreitung der Herstellerangabe in meinem Testverfahren wohl eher daher, dass es eine erstaunlich platte Schnur ist. Im Ergebnis sehe ich die Herstellerangabe absolut positiv, weil hier nicht mit Laborwerten - nach dem Motto "Wer presst das Geflecht beim Messen am stärksten zusammen?" – geschummelt wurde.

[Optionaler Bonusabschnitt für Nerds:
Setzen wir die Feike PE zum besseren Verständnis (rein hypothetisch betrachtet) mit einem unendlich langen Quader gleich. Dabei wollen wir nicht von quadratischen Seitenflächen ausgehen. In unserem Fall haben also zwei von vier Kanten des Quaders größeren Abstand zueinander als die anderen beiden und mir rutscht die gespannte Schnur so zwischen die Backen des Messwerkzeugs, dass ich unwillkürlich immer den kürzeren Abstand bestimme.]
Pass mit der Feike auf. Ich habe 2 500 Meter-Spulen bestellt und „diese“ auch bekommen. Aber das waren 100 Meter-Spulen. Einfach ganz frech mit 500 Meter Aufklebern überklebt. Ich musste echt lachen so dreist ist das.

Anhänge

IMG_0641.jpeg E84BAEE7-A8EF-4FDC-A2C6-94AD61A6DB70.jpeg 1B20CA88-8938-4AAB-9F32-A3871A54598B.jpeg 6D466487-C1CD-40A5-B4B3-1AB6268C0A8F.jpeg 35405225-C811-43ED-A23D-8509AF9350E5.jpeg

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.856
Krass, das ist wirklich ne saudreiste Nummer. Danke für die Info hier im Forum. Bitte auch im Shop ne negative Bewertung hinterlassen.

Jetzt komme ich ins Zweifeln, ob meine 100 Meter wirklich 100 Meter sind. Sieht nämlich nicht nach viel aus auf der Spule!
20250226_231136.jpg20250226_231142.jpg

Ich habe einen Linecounter da und werde zeitnah die Rolle bespulen und dabei nachmessen. To be continued ...

Zuletzt bearbeitet:

Just4Tocks

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
957
Pass mit der Feike auf. Ich habe 2 500 Meter-Spulen bestellt und „diese“ auch bekommen. Aber das waren 100 Meter-Spulen. Einfach ganz frech mit 500 Meter Aufklebern überklebt. Ich musste echt lachen so dreist ist das.
Der Chinesische Meter ist kürzer als der europäische.

forellehorst

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
202
AliExpress bot mir an, die Schnur kostenlos zurück zu senden, und dann mein Geld zurück zu bekommen. Das mache ich aber nicht, weil ich für beide Spulen 22€ bezahlt habe, was ja ok ist (natürlich n mega Beschiss, im Anbetracht der bezahlten 1000 Meter und der erhaltenen 200 Meter). Finde die Schnur aber echt gut und hier würde ich nicht günstiger wegkommen. Die Aktion mit dem Linecounter ist top Saturday. Dann haben wir auf jeden Fall Fakten. Auf meinen Spulen sind 100 Meter drauf. Habe 2 Rollen bestuhlt. Aber 500 Meter sind’s im Leben nicht, evtl. 120:()! Wollte auch nur ne allgemeine Warnung aussprechen. Ich ärgere mich jetzt aber nicht darüber. Der Preis ist ja insgesamt trotzdem ok, nach Deutschen Maßstäben. Nur fürs nächste Mal, weiß ich Bescheid :)

Danielsfishingjourney

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
149
kleines Update:
habe nun die Original Lager wieder drin. Habe am Mittwoch obwohl es sehr windig war (18kmh Wind Böen bis 38kmh) mal kurz paar probewürfe mit einem 14g Jig spinner gemacht.
Gefühlt läuft sie jetzt viel weniger Zickig. Ich hatte trotz des Windes (und der damit einhergehenden vorsichtigen einstellung der bremsen) den eindruck das ich sehr weit raus komme ohne überschläge zu bekommen.
Werde das bei gelegenheit weiter austesten aber bin erstmal optimistisch das es beim nächsten feld versuch besser klappt.

P.S. die Rute ist so sensibel das es schon ganz schön heftig rattert wenn man nen Jig spinner dran hat, das war nicht mal bei meiner Jig Whip so schlimm, vielleicht liegt es aber auch an der anderen Haltung. :emoji_sweat_smile:

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.856
Die Aktion mit dem Linecounter ist top Saturday. Dann haben wir auf jeden Fall Fakten.
Ich kann Entwarnung geben. Es liegt m. E. nicht am Hersteller, sondern an dem Händler bei dem du gekauft hast. Meine 100m Spule für roundabout 3$ vom ZUKIBO Outdoor Store enthält ca. 104 Meter. Ich habe den kompletten Aufspulvorgang gefilmt (erspare euch aber das komplette Material). Das Video wäre dann an Ali gegangen. So habe ich in der Vergangenheit einen fehlenden Wormshaft in einer angeblichen Wormshaft-Rolle reklamiert.

Feike_PE.gif

Zuletzt bearbeitet:

forellehorst

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
202
Ich kann Entwarnung geben. Es liegt m. E. nicht am Hersteller, sondern an dem Händler bei dem du gekauft hast. Meine 100m Spule für roundabout 3$ vom ZUKIBO Outdoor Store enthält ca. 104 Meter. Ich habe den kompletten Aufspulvorgang gefilmt (erspare euch aber das komplette Material). Das Video wäre dann an Ali gegangen. So habe ich in der Vergangenheit einen fehlenden Wormshaft in einer angeblichen Wormshaft-Rolle reklamiert.

Anhang anzeigen 317863
Super Sache! Danke dir :)

Danielsfishingjourney

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
149
Kleines Update:
Habe gestern 5h die combo gefischt und mein eindruck hat sich bestätigt. Mit original lagern läuft sie viel besser. Ich kann zwar nicht ao weit werfen wie mit meiner spinncombo aber dennoch so weit das ich sage das passt schon und wird noch besser wenn ich mich erstmal traue noch riskanter mit der bremse unuugehen.
Was ich nun auch noch sagen kann ist, das die rute nicht in die knie geht wenn man einen 14g oneten fischt, das macht sie noch ganz gut mit.
Außerdem hatte ich auch einen 16,9g riserbait clon dran, der flog gefühlt bis ans ende der welt und war gewichtstechnisch überhaupt nicht problematisch.

Achsooo und ich konnte die combo mit meinem neuen Zander PB entschneidern ☺️☺️
72 cm, volle kanne aufs stehende twitchbait geknallt.

Anhänge

IMG_8773.jpeg

Oben