Onkel Pauli
BA Guru
Hier nochmal eine Anleitung auf Japanisch.
Auch ohne Kleber?
Dieses immer wiederkehrende „Viel Rauch um nix“ & „KlimBimZeugs“ braucht KEINER.Hier nochmal eine Anleitung auf Japanisch.
Nicht ganz. Das freie Gleiten des Haken macht einen Unterschied. Kann später mehr dazu schreiben.
Sicherlich auch, allerdings sichere ich die kleine Öffnung mit UV-Kleber.Auch ohne Kleber?
Dieses immer wiederkehrende „Viel Rauch um nix“ & „KlimBimZeugs“ braucht KEINER.
Sofern man(n) nämlich ein Gewässerwechsel vornehmen will,wo mehr Strömung herscht, seit Ihr mit den geklebten Karabiner am A und könnt keine Bleie merhr wechseln. Wurde HIER erklärt und hier in vereinfachter Form, mit der Möglichkeit bei Strömungsgewechsel (etwa von 5 auf 14g) zu wechseln. Und ebenso mehrfach hier erklärt worden.
Oben: Dürfte klar sein.
Mitte: Fliegenfischer einhänger.
Unten: Schlaufenknoten.
Muss man sich selbst immer gross schreiben ? Stört eigentlich nur beim lesen....Sich anzumaßen, wer was braucht, finde ich stark.
Mir ist ebenso bewusst, dass ein Wechsel der Gewichte nicht möglich ist. Aber he...brauche ich das? Warum macht man sich dann nicht einfach zwei solcher Rigs fertig?
Das Jika-Rig fische ICH persönlich dort, wo es Kraut und/oder Hindernisse gibt. Hier ist MEIN Ziel, so wenig wie möglich hängen zu bleiben. Da werde ICH wohl kaum noch einen Snap einhängen, zu mal man eigentlich auch sieht, dass ICH direkt anknote. Wenn ICH Gewässer anfahre, habe ICH mir vorher einen kleinen Plan zurecht gemacht und ggf. auch mehrere passende Ruten dabei. Sollte da tatsächlich mal ein Fluss, die ICH recht selten befische, dabei sein, dann habe ICH für dieses Gewässer eine weitere Rute und natürlich auch passende Gewichte mit. Ob ein Jika-Rig am Fluss sinnvoll ist? ICH meine nein, würde hier eher auch andere Möglichkeiten umschwenken. Aber selbst dann verzichte ICH auf Snaps und irgendwelchen Firlefanz mit irgendwelchen exotischen Knoten.
Kleines Fazit: ICH wäge schon ab, ob das Rig bzw. die Angeltechnik für MICH bzw. das Gewässer sinnvoll ist. D.h. auch, ICH versuche nicht noch jedes Rig auf Krampf hechtsicher machen zu wollen, da Stahl oder Titan das Rig bzw. den Sinn dahinter obsolete machen. Wenn es für tauglich befunden wurde, dann fische ICH es so, wie ICH möchte oder eben nicht. Dies ist MEINE persönliche Vorgehendweise. Wer es anders macht gern, ICH schreibe niemanden vor, ob er das braucht oder nicht.
Das ist nur eine Anlehnung hat den vorheriger Verfasser. Ich wollte auch mal etwas lauter werden. IdR mache ich dies natürlich nicht.Muss man sich selbst immer gross schreiben ? Stört eigentlich nur beim lesen....
Sich anzumaßen, wer was braucht, finde ich stark.
Mir ist ebenso bewusst, dass ein Wechsel der Gewichte nicht möglich ist. Aber he...brauche ich das? Warum macht man sich dann nicht einfach zwei solcher Rigs fertig?
Das Jika-Rig fische ICH persönlich dort, wo es Kraut und/oder Hindernisse gibt. Hier ist MEIN Ziel, so wenig wie möglich hängen zu bleiben. Da werde ICH wohl kaum noch einen Snap einhängen, zu mal man eigentlich auch sieht, dass ICH direkt anknote. Wenn ICH Gewässer anfahre, habe ICH mir vorher einen kleinen Plan zurecht gemacht und ggf. auch mehrere passende Ruten dabei. Sollte da tatsächlich mal ein Fluss, die ICH recht selten befische, dabei sein, dann habe ICH für dieses Gewässer eine weitere Rute und natürlich auch passende Gewichte mit. Ob ein Jika-Rig am Fluss sinnvoll ist? ICH meine nein, würde hier eher auch andere Möglichkeiten umschwenken. Aber selbst dann verzichte ICH auf Snaps und irgendwelchen Firlefanz mit irgendwelchen exotischen Knoten.
Kleines Fazit: ICH wäge schon ab, ob das Rig bzw. die Angeltechnik für MICH bzw. das Gewässer sinnvoll ist. D.h. auch, ICH versuche nicht noch jedes Rig auf Krampf hechtsicher machen zu wollen, da Stahl oder Titan das Rig bzw. den Sinn dahinter obsolete machen. Wenn es für tauglich befunden wurde, dann fische ICH es so, wie ICH möchte oder eben nicht. Dies ist MEINE persönliche Vorgehendweise. Wer es anders macht gern, ICH schreibe niemanden vor, ob er das braucht oder nicht.
Ich schrieb, dass ich nicht jedes Rig auf Krampf hechtsicher machen muss, nicht das Stahl "keine Sinn macht". Ein Free-Rig mit Stahl bringt mMn nichts. Dann fische ich dieses auch nicht, wenn ich auf Stahl setze.Warum macht Stahl an Rigs keinen Sinn? An DS, Free und TexasRig ja aber sonst?
Ich schrieb, dass ich nicht jedes Rig auf Krampf hechtsicher machen muss, nicht das Stahl "keine Sinn macht". Ein Free-Rig mit Stahl bringt mMn nichts. Dann fische ich dieses auch nicht, wenn ich auf Stahl setze.
Die siehst es richtig und so sehe ich es auch. Es gibt Rigs, da macht Stahl den Sinn des Rigs kaputt. Auf diese habe ich mich bezogen. Ein Jika-Rig kannst Du auch mit Stahl oder einer Titanspitze fischen, da es den Lauf- bzw. das Sinkverhalten des Köders nicht ruiniert. Wenn ich aber merke, dass das mit Stahl trotzdem hängerlastig werden sollte, warum auch immer, dann lasse ich es sein, den auch dann wäre für mich der Sinn des hängerfreien Fischens nicht mehr gegeben.Bei manchen Rigs, da sind wir uns ja einig, ist das wahr. Bei anderen gibt es keinen nenneswerten Nachteil. Und da es hier ums Jika geht, gibt es da für mich keinen nennenswerten Nachteil. Siehst du das anders?
Die siehst es richtig und so sehe ich es auch. Es gibt Rigs, da macht Stahl den Sinn des Rigs kaputt. Auf diese habe ich mich bezogen. Ein Jika-Rig kannst Du auch mit Stahl oder einer Titanspitze fischen, da es den Lauf- bzw. das Sinkverhalten des Köders nicht ruiniert. Wenn ich aber merke, dass das mit Stahl trotzdem hängerlastig werden sollte, warum auch immer, dann lasse ich es sein, den auch dann wäre für mich der Sinn des hängerfreien Fischens nicht mehr gegeben.
Die siehst es richtig und so sehe ich es auch. Es gibt Rigs, da macht Stahl den Sinn des Rigs kaputt. Auf diese habe ich mich bezogen. Ein Jika-Rig kannst Du auch mit Stahl oder einer Titanspitze fischen, da es den Lauf- bzw. das Sinkverhalten des Köders nicht ruiniert. Wenn ich aber merke, dass das mit Stahl trotzdem hängerlastig werden sollte, warum auch immer, dann lasse ich es sein, den auch dann wäre für mich der Sinn des hängerfreien Fischens nicht mehr gegeben.
Finde das kann man so pauschal nicht sagen.
C-,T- oder Free-Rig gehen genauso mit Stahl oder Titan, wenn man den Köder nur über Grund zupft oder schleift.
Da gibt es meiner Meinung nach so gut wie keine Einschränkung.
Will man aktiver Fischen, kann man mit einem auftreibenden Köder auch das Gewicht einen Stahl- oder Titanspitze kompensieren um den Effekt des langsamen Absinkens zu erhalten.
Mir gefällt lediglich das auf der Stahl-oder Titanspitze reiben Gewicht bei T- und Free-Rig nicht, weshalb diese bei mir nicht zum Einsatz kommen.
Also ich fische beide Rigs mit Stahl und verstehe das Problem nicht. Im Frühjahr wenn noch Hecht am Platz ist und das Kraut noch nicht so dicht, verwende ich das Freerig mit Stahl, bringt genau so viel Fisch wie Fluo...
Anhang anzeigen 188558
Anhang anzeigen 188561Wird das Kraut dann im Sommer dichter nehme ich das Jikarig weil mir das Blei dabei nicht zuerst ins Kraut schießt sonder die ganze Montage halbwegs gut auf dem Kraut liegen bleibt.
Anhang anzeigen 188560
Wie das jetzt mit 7 gramm aufwärts aussieht weiß ich nicht aber ich hatte damit noch nie Probleme. Das Vorfach sieht ja eh nach gefühlt jedem Fisch aus wie überfahren und daher passt das schonDas Stahl kringelt nicht beim zupfen etc. durch das Gewicht?