Matchless
Dr. Jerkl & Mr. Bait
- Punkte Reaktionen
- 198
Auch von mir Zustimmung, insbesondere der Absatz mit den Rollen, so ist es. Der Materialpreis unterscheidet sich faktisch nicht.Moin Julius,
gar kein Thema. Hat mein Gemüt nicht angeheizt. Ich habe lediglich zum Ausdruck gebracht, dass es auch bei gleichem Ausgangsmaterial durchaus Unterschiede in der Verarbeitung gibt.
Da gibt es unterschiedliche Taper, Wandstärken, Harze, Materialkombinationen usw., die in Verbindung mit Ringen und Beringungssystem am Ende schon Unterschiede machen, auch wenn sich diese vielleicht in den Materialkosten noch nicht einmal übermäßig bemerkbar machen.
Ich bin da ja durchaus sehr differenziert unterwegs, da ich einerseits der Meinung bin, dass bei den meisten Anglern nicht das Material der limitierende Faktor ist, sondern eher die Technik mit der Folge eines unzureichenden Köderkontaktes, wobei dann die beste Rute keine deutliche Änderung bringt. Andererseits kann man bei guter Technik aber schon deutliche Unterschiede zwischen den Ruten feststellen. Ob das dann eine Folge eines "unvergleichlichen" neuen Kohlefasermaterials oder eher das Resultat intelligenter Blankentwicklung ist, lasse ich hier mal bewusst offen.
Fakt ist aber, dass auch zwischen den aktuellen Artist Modellen und den alten 3M-Blanks ein deutlicher Unterschied spürbar ist, obwohl am Ende in beiden auch nur Kohlefaser und Harz stecken.
Somit ist Rutenbau ganz sicher keine Raketenwissenschaft, aber dennoch etwas, wo man mit Erfahrung und intelligentem Einsatz von Materialien offensichtlich zu unterschiedlichen Ergebnissen gelangen kann ;-)
Und auch bei den Rollen sind ja die Unterschiede nicht zu übersehen. Gibt halt so richtig billige Dinger mit entsprechende billigstem Material- und Herstellungspreis und dann die deutlich teureren, die vielleicht gar nicht sooooo viel teurer vom Materialeinsatz sind, aber dennoch erstens mit deutlich mehr Entwicklungskosten (irgendwoher müssen verbesserte Schnurverlegung, Laufverhalten und Stabilität ja kommen) und zweitens mit deutlich erhöhter Präzision bei der Fertigung daherkommen.
Nimm halt für drei Rollen das gleiche Getriebematerial und du kannst je nach Konstruktion, Verarbeitungspräzision und Qualitätskontrollen ein völlig unterschiedliches Endergebnis erhalten. Alle drei Faktoren werden dann auch bei gleichen Materialkosten die gesamten Herstellungskosten deutlich erhöhen.
Macht halt auch nen Preisunterschied, ob man von zehn fertigen Blanks drei wegschmeißt, weil sie krumm sind, oder einfach bei allen Ringe draufwirft und sie trotzdem verkauft ;-)
Viele Grüße
Florian
Der Unterschied zwischen Aluminium und Magnesium ist bei der Materialmenge vernachlässigbar, in den Bearbeitungskosten gibts schon diverse Unterschiede, aber der Kostentreiber hoch 10 ist die Präzision der Fertigung.
Schönes Beispiel dazu aus der Messerwelt:
Chris Reeves Sebenza, legendär für geringste Toleranzen, kostet stolze 400€, in meinen Augen jeden Penny wert.
Selbes Messer aus China, gleiche Materialien, Klinge anderer Stahl (preislich vlt 10€ dazwischen, inkl Wärmebehandlung), 20€
Der größte Teil des Preisunterschiedes kommt durch geringere Toleranzen.
Insofern würde ich deine Aussagen voll unterstützen.
Und jetzt zurück zum Thema, wir sind etwas off topic gekommen