Hi Florian,
danke für deine Rückmeldung.
Ich gebe selbstverständlich meinen persönlichen Eindruck wieder, genauso wie du. Es mag sein, dass ich etwas stark pauschalisiert habe, das war nicht meine Absicht. Sollte lediglich ein Hinweis an den TE sein. Ich stand mal an dem selben Punkt wie er. Dachte mir auch, nachdem ich Ruten wie NA, ZF, SJR gefischt hatte, wenn ich das Budget nochmal verdoppel, erhalte ich eine deutlich bessere Rückmeldung. Ich habe mittlerweile einiges an Ruten gefischt, dass ich behaupten kann, mir da eine differenzierte Meinung bilden zu können (eine Zenaq war tatsächlich noch nicht dabei, dafür andere mit Rang und Namen wie EG Super und Wild Stallion und auch eine Custom welche im vierstelligen Preisbereich lag).
Blanks rollen ist bei weitem keine Rocket Science. Ja, es gibt Unterschiede bei den Kohlefasermatten, auch bei den Harzmischungen, sowie Pressdrücken und Rollverfahren. Manche erwecken in meinen Augen jedoch den Eindruck, dass Welten zwischen den Sensibilitäten mittel- und hochpreisiger Ruten liegen. Dem würde ich widersprechen (vielleicht sind meine Hände auch einfach nicht feinfühlig genug).
Ich habe einen gewissen technischen Hintergrund, wir verbauen in unseren Produkten teils Carbonkupplungen, wodurch ich die Gelegenheit hatte, in Asien entsprechende Betriebe zu besuchen. Aus Interesse habe ich mich dort auch mit Herstellern der Matten und einem Produzenten von u.a. Angelrutenblanks aller Qualitäts- und Preisstufen unterhalten, wobei die schnell schmunzeln mussten, wenn ich darauf zu sprechen kam.
Blanks zählen dort unter „absolute low end technology“, einfachst in der Produktion, Herstellungskosten zwischen billigen und „Edelblanks“ variieren wohl nur minimalst (Details haben sie nicht preisgegeben, aber einen Überblick). Ich kann allerdings nicht einschätzen, inwiefern unterschiedlich gute Rutenbauer demselben Blank zu spürbar verschiedener Performance helfen können, möglicherweise macht das den Unterschied.
Dies als kleiner Einblick für diejenigen, welche beruflich/fachlich keine Kontaktpunkte mit der Thematik haben.
Gern auch Austausch mit Leuten, die ähnliche Gelegenheiten hatten und eventuell schonmal Rutenproduzenten vor Ort besucht haben (da es nicht in den Thread passt vlt per PN)
Zusammenfassend: ich tendiere dazu, Dinge technisch zu betrachten. So gesehen sind Unterschiede vorhanden, aber nicht so gigantisch, wie manche Erfahrungsberichte vielleicht glauben machen. Alle kochen nur mit Wasser, oder in dem Fall mit Kohlefasermatten.
Dass das Gesamtpaket mitunter besser werden kann, sodass es für individuelle Ansprüche bisweilen sogar perfekt passt, würde ich unterschreiben, siehe zb Super Stallion. Breitbandigkeit und Biegekurve sind wirklich genial.
@BigBarra Ich wollte dein Gemüt nicht anheizen und entschuldige mich dafür.
Gruß
Julius