...
Das Datenteilen bei Lowrance ist leider keine Option für mich. Da bin ich ganz bei Rubumark. Doofes Konzept. Realitätsfremd. Als wenn Angler gern ihre Spots teilen würden...
...
Wenn jemand bei Lowrance Daten hochlädt / teilt, so lässt dies
- keinerlei Rückschluss auf den Datenersteller zu
- nur sehr beschränkt Rückschlüsse auf irgend einen Spot zu
- keine Rückschlüsse auf Waypoints oder genaue Tracks zu.
- sehr wenig Rückschlüsse auf den Grund der Datenerstellung zu (Angeln, Baden, vergebliche Suche an einer miesen Stelle, ...)
Die Daten / Logs an sich sieht niemand, der sich anchließend eine Karte im Internet ansieht oder sich eine sozial Map aus dem Internet für sein Gerät herunter lädt. Dies ist bestenfalls möglich, so lange ein Gewässer nur in kleinen Teilen geloggt ist. Sind Gewässer großflächig geloggt, sind nur noch Tiefenlinien ersichtlich und die geloggten 'Streifen' sind nicht mehr sichtbar.
Zudem kann man sich natürlich auch schnell in etwas verrennen. Denkt man aufgrund einer teilweise vorhandenen Karte z.B., man hat jemandes tollen Barsch-Spot erkannt oder eine tolle Schlepp-Strecke erkannt, so könnte dies auch ein Spot eines Karpfenfischers sein, der da mehrfach drüber gefahren ist, um eine saubere Karte seiner Stelle zu bekommen, ein Angler, der beim Sonntag-Nachmittags-Badeausflug noch einen Bereich 'einfach so' geloggt hat u.s.w.
Viele meiner Log-Daten entstehen z.B. einfach dadurch, dass ich vor oder nach dem Fischen meinen MotorGuide Bugmotor einfach als Autopilot eine Spirale drehen lasse. So kommt dann z.B. ein Bereich mit 300m Durchmesser bestens geloggt zustande. Auf der Karte erkennt man nur eine zusätzlich geloggte Fläche und einzelne Log-Streifen, die hauptsächlich während der Anfahrt oder Rückfahrt entstanden sind, verschwinden.
Weiters sind Log-Daten nicht nur von Anglern. Es werden auch von sonstigen Bootsfahrern Logdaten geliefert.
Fakt ist aber - ich konnte dies schon an etlichen größeren Gewässern feststellen - dass die IG-Karten dort, wo es welche gibt, die Kaufkarten um Welten übertreffen.