Ich habe mir gerade mal die Bleiloch auf den Seiten von Insight Genesis angesehen. Das, was man da bereits als gratis Karte bekommt, dafür müsste man mit Autochart wohl einige Tage spazieren fahren.
Wenn ich über das System so nachdenke, dann bringt auch das 'nicht mitmachen' nichts. Irgendwann fährt jemand über die Stellen / Spots drüber und lädt Logdaten hoch. Das einzige, was man auf Dauer verhindern kann ist, selber auch diese hochpräzisen Karten zu nutzen.
Ansehen kann diese Karten übrigens jeder, auch ohne irgend eine Registrierung. Zur weiteren Nutzung braucht man allerdings einen Lowrance oder Simrad Kartenplotter.
http://www.genesismaps.com/SocialMap/Index
Im Vergleich der Systeme Autochart - IG sind dies zwei eigentlich grundverschiedene Systeme:
Mit Autochart kann man sich von einem Gewässer (von dem es noch nix gibt bzw. für Humminbird noch nix gibt), selber eine Karte während des Angelns erstellen, die man praktisch sofort nutzen kann. Vorteil ist eben, dass man die Karte sofort hat. Nachteil ist, dass man dazu vor dem Angeln die Spots mehr oder weniger zeitintensiv abfahren muss.
Mit IG kann man sich bereits daheim, vor dem Angeln, die entsprechende Karte herunter laden und auf den Plotter kopieren. Vorteil ist, dass man keine Zeit verliert und gleich gezielt an vermeintliche Spots fahren kann. Nachteil ist, dass man noch nicht erfasste Bereiche während des Angelns nicht mal eben hinzufügen kann. Die Möglichkeit, dies via Smartphone zu machen, lasse ich mal aussen vor.
Der Rest - Geheimhaltung von Spots contra umfangreiche Karte - hat eben beides ein für und wieder. Im Falle der Bleiloch z.B. ist von 862 ha bereits ein Bereich von 610 ha erfasst und frei verfügbar. Ob man da noch groß was 'geheim halten' kann, indem man sich dem System verweigert? Ich denke eher, dass man sich selber schadet, indem man es nicht nutzt.