Nachdem die Versicherung den Schaden übernimmt, die RnF aber quasi überall ausverkauft ist, habe ich bei premium-tackle angerufen und dabei festgestellt dass der Josef Schmid quasi bei mir ums Eck wohnt. Nach ein paar Telefonaten konnte ich gestern einen Termin ergattern und ich und mein Kumpel konnten uns direkt im premium-tackle Hauptlager (das ausgebaute Obergeschoß seines Wohnhauses) beraten lassen.
Josef Schmid ist ein sehr sympathischer Geschäftsmann, der sich über eine Stunde für uns Zeit genommen hat. Vom tackle talk, über Ködertips bis hin zu Spot Tips auf den Gewässern die er fischt war alles dabei
Zurück zum Thema: Die Rockmaster 762L hat eine komplett andere Charakteristik als die RnF 702LL. Der Solidtip ist mehr als doppelt so lang, weicher und noch filigraner als der der RnF. Direkt danach kommt aber ein ordentliches Rückgrat, das dann erst unter voller Belastung ins Parabolische übergeht. Bei 2,30 m hat die RMS-762L gerade einmal 81 g.
Vom Trockenwedeln her trau ich mir zu sagen, dass alles was hauptsächlich über die Rolle animiert oder nur gezuppelt wird gut funktionieren sollte (C-Rig, geschliffene Rubberjigs/Chebus, Ned-Rig). Zum Jiggen ist der SolidTip mit Sicherheit zu weich. Kleine Cranks oder Chatterbaits wo einem die Pufferwirkung der Spitze zu Gute kommt kann ich mir ebenso gut vorstellen. Am Forellenpuff sollte das Teil auch eine gute Figur machen, obwohl ich solche Etablissements nicht besuche =).
Im Gegensatz zur RnF 702LL, die ich quasi als Allroundrute in dem Gewichtsbereich für so gut wie alles eingesetzt habe, wird es bei der Rockmaster schon um einiges Spezieller.
Ich hab mir die Rockmaster 762L mal "zur Sicherheit" mitgenommen, muss ihr nur nächste Woche noch eine Rolle verpassen, dann kann ich auch mal über die ersten Praxiserfahrungen etwas schreiben.
Ahja die Ersatzspitze der RnF, bzw. die nächste große Lieferung an RnF kommt im August