Rowdy Roddy Piker
Gummipapst
Ich fische beide Ruten. Die VH wirft zwar leichte Köder gut auf Weite, aber melden geht erst bei 5g+ los und entwickelt sich bei 6-9g+3“ dann auf ein hohes Niveau. Bei 10g+ schlanken 4“ sehe ich das Ende. Die ist der bessere Allrounder, da man so ziemlich ALLES ranhängen kann, ob Hartes, Jigs, CR, TR, DS, was auch immer. Die Spitze gibt leicht nach und stellt stellt sich wunderbar fix wieder auf. Nicht zu hart, nicht zu weich. Rückgrat kommt dann pompös. Zander u. Hecht kann sie, aber auch kleine Barsche machen schon Spaß. Hardbaits, insbesondere Twitchbaits ab 4,5g sind mit der Rute grandios zu führen, darunter brauchst du nichts auswerfen, was Führung benötigt, dafür ist sie zu knackig.Ich wollte mir eigentlich eine neue Valley Hunter VHS-712ML mit 3.5g-14g und 217cm als Barsch Universal Rute zulegen
Durch diesen Beitrag komme ich jetzt ein wenig ins schwimmen ob ich nicht besser zur Rock‘n Force RF-702LL (die ja wohl auch sehr flexibel zu sein scheint) greifen sollte um zumindest von den Daten noch mehr UL Möglichkeiten zu haben. Budget mäßig ist leider nur eine für die nächste Saison drin.
Fischt die beiden Hearty Rise Ruten jemand und kann etwas zur Positionierung Abgrenzung sagen.
Gerne auch per PN falls es hier nicht passen würde
Die R'nF dagegen ist weitaus filigraner. ST ist zwar megaknackig, aber 10g+ würde ich da nicht ranhängen. Für mich 'ne Super Jigge, toll für Chebu und alles, was schnell animiert werden soll, ohne gleich senkrecht vom Boden zu schießen. Da ist der ST schon sehr hilfreich, denn, obwohl er echt schnell ist, verteilt er die Last noch gut zum Rückgrat, was einfach langsamer kommt, als bei der VH. Für kleinere Gewichte ist die wesentlich besser ausgelegt. 3-7g+2“/3“ und du hast ne tolle Gummirute mit blitzsauberer Rückmeldung, die auch winzige Hardbaits verarbeiten kann.
Suchst du nen etwas stärkeren Allrounder, nimm die VH. Brauchst du nen filigranen Taktstock, nimm die R'nF. Oder guck dir die VH in L mal an
Ich fische beide Ruten nicht ständig, weil mein Arsenal einfach recht groß ist. Vielleicht schreibt ja jemand noch eine Ergänzung oder Korrektur.