Hallo Zusammen,
ich bräuchte Eure Erfahrungen bei folgendem Problemen!
Ich habe bei sämtlichen spindelförmigen Gummifischen das Problem am Shallowrig mit Shallow Screw, dass die Köder nicht stabil laufen. Oft eiern sie unkontrolliert durch die Gegend und im Extremfall rotieren sie um die Längsachse.
Probleme habe ich mit:
- Big Mc Rubber
- Mc Rubber
- Mc Rubber Junior
- Eastfield Wingman
- Eastfield Wingman Downsizer
- MIKATECH Real Shad 25cm
- MIKATECH Real Shad 18cm
Hochrückige Köder wie der MC Rubber Shad 29cm und Westin Shad Teez 22cm/27cm laufen sauber.
Auch mit dem System vom Pikecraft laufen die Köder nicht sauber!
Als Maschinenbauer mache ich meine Rigs selber und versuche akribisch die Shallow Screw sauber zentral einzudrehen.
Anfangs bin ich den Empfehlungen von Claes „Svartzonker“ Claesson gefolgt und haben den Kopfdrilling so nahe als möglich vorne an der Shallow Screw montiert. Den Schwanzdrilling dann auf Höhe vom After. Der Lauf war grauenvoll!
Ich haben dann Tests gemacht und den Kopfdrilling immer weiter nach unten verlegt. Der Lauf hat sich sukzessive verbessert. Am besten liefen die Köder, als ich den hinteren Drillingsshaft mit Walzblei versehen habe. So konnte ich 5g am Haken anbringen und offensichtlich eine Kielwirkung erzeugen sie einen stabilen Lauf und ein tolles Boddy Rolling mit sich brachte. Leider kam die Schonzeit dazwischen und ich konnte dieses Rig und seine Hakeigenschaften nicht testen.
Wie handhabt Ihr die Positionierung der Drillingen am Shallowrig?
Danke schon mal!
Grüße Michi