ChristianO
Finesse-Fux
Viel Erfolg, Hannes! Es wird sicher keine leichte Aufgabe, das Image von Zeck auf Dein Niveau zu heben.
Denk das ist auch was viele verwundert. Das Marketing-Potential von Barsch-Alarm kann nicht genutzt werden, weil Zeck nicht zur Kundengruppe passt. Andererseits ist die Community klein und die Anglerschaft groß.
Zeck+ ist kostenlos und wird mit hochwertigen Videos (Zeck Originals) sowie üblichen Videos der Teamer bespielt. Der Vorteil gegenüber YouTube ist, dass man selbst Herr über die Werbung ist und steuern kann was eingeblendet wird und ob überhaupt eingeblendet wird. Hierzu gibt es ein schönes Video von Carsten wo er das ganze erklärt, also ist es vllt Sinnvoll sich das mal anzusehen und sich zu informieren bevor auf Basis von vorurteilsbehafteten Erwartungen hier etwas rausgehauen wird.Es wird nichts kosten? Warum dann keinen YT Channel bespielen? Erreicht man doch mehr Leute.
Ich dachte das ist sowas wie parey?
Wird aber etwas eintönig, wenn in der Tackleminute abwechselnd und/oder parallel Expride und Metanium in den Hinmel gelobt werdenIch habe 1967 mit ner Bambusrute angefangen, bin zwischenzeitlich zur „VEB Sächsische Glasfaserindustrie“ gewechselt und werde nun mit Shimano, Camo und Ali bald in Rente gehen. Zeck wird mich dabei sicher nicht begleiten. Man muss nicht auf jeden Zug aufspringen.
Heute war ich tatsächlich das 1. Mal bei zeck-fishing.com auf der Seite und ein Must-have Feeling hat definitiv gefehlt. Die ältere Generation krempelt man halt schwer um.
Wenn sich Johannes mit dem neuen Job einen Traum erfüllen kann, wünsche ich ihm natürlich alles Gute.
Die Tackleminute für Shimano Produkte kann ich gerne übernehmen…nicht für Geld, nur aus Überzeugung natürlich.
Zeck+ ist kostenlos und wird mit hochwertigen Videos (Zeck Originals) sowie üblichen Videos der Teamer bespielt. Der Vorteil gegenüber YouTube ist, dass man selbst Herr über die Werbung ist und steuern kann was eingeblendet wird und ob überhaupt eingeblendet wird. Hierzu gibt es ein schönes Video von Carsten wo er das ganze erklärt, also ist es vllt Sinnvoll sich das mal anzusehen und sich zu informieren bevor auf Basis von vorurteilsbehafteten Erwartungen hier etwas rausgehauen wird.
Eine Firma kann so etwas kostenlos machen, da entweder durch den Einsatz des eigenen Tackles direkt auf das Produkt hingewiesen wird oder durch den Mehrwert den es einen Angler bringt ein Loyaltyfaktor ins Leben gerufen wird, durch den der Zuschauer gerne dort einkauft, wo der Service geboten wird.
Ich kaufe selten noch im lokalen Einzelhandel, weil das Personal zu 90% nicht mehr kann als mir die Verpackung vorzulesen (das ist selbst im Angelgeschäft hier der Fall). Wenn mir der Verkäufer jedoch Info zu Techniken, Gewässern und Produkten liefert, dann kaufe ich auch eher dort ein, weil ich mich dem verbunden fühle und für den Service auch erkenntlich zeigen will. Und das ohne vorher ein Abo a la PareyGo abschließen zu müssen. Gleichsam verhält es sich mit dem ZeckMag welches ein kostenloses Onlinemagazin darstellt. Also hier wird für viele kostenloser Mehrwert geschaffen, welcher dazu führt dass man sich eher mal bei Zeck im Shop umsieht.
Wenn Johannes nun auch noch Content liefert, kann das die Qualität des ganzen nur steigern und evtl. kauft der ein oder andere dann doch bei einer Marke die lokal anstellt, hier Familien unterstützt und mehr als nur ein globaler Produzent mit lokalen Vertriebskanälen ist.
Bis jetzt hört sich das doch eher so an wie bei den Snaps von Profi Blinker. Der Bakan ist ok, die Darting Jigs sind günstig etc.. Halte es für möglich das die Forenmitglieder mehr Ruten von Zenaq oder einer anderen kaum auf dem deutschen Markt vertretenden Marke als Zeck im Bestand haben.Wenn Du hier quer liest, merkst Du, dass sich inzwischen der eine oder andere als Zeckuser outet. Das haben die Forenten sich bisher nicht getraut, da es „hier“ nicht in die Riege des akzeptablen Tackles gehört.
Das wird sich jetzt ändern und es werden noch ein paar weitere KollegInnen aus der Deckung (Zeckung?) kommen.
Das Marketingpotential vom BA lässt sich aber in der Tat durch jemanden wie Johannes nutzen, aber nur dann, wenn er seine hier geschilderte Zeck-Vision auch wirklich umsetzen kann. Da gibt es Synergien ohne Ende.
gibt doch gerade einen großen schwarm von neuen(und zeck-begeisterten) usern...Da kann ich nur gratulieren! Was ein großer Schritt und was eine Gelegenheit. Wird bestimmt eine schöne Zeit.
Zeck Raubfisch ( das Wallerzeug mal außen vor) ist für mich auch kein seriöser Tackle Lieferant. Da ist das Marketing viel zu sehr auf Einsteiger ausgerichtet, die man durch "jugendlich coole" Videos versucht zum Kauf zu bringen. Scheinbar mit Erfolg.
Das die Waren nicht schlechter als bei Balser/DAM/Zebco etc. sein sollen glaub ich, aber ich würde auch keiner dieser Brands nach trauern wenn sie vom Markt verschwinden. Sie sind halt austauschbar.
Hoffe die Dietel-Barsch-Kollektion kommt ohne orange und den Namen Zeck aus. Leute die sich Tackel aus Japan ordern um sich eine optisch gefällig Combo aufzubauen sind wohl eher keine Zeck Kunden.
Denk das ist auch was viele verwundert. Das Marketing-Potential von Barsch-Alarm kann nicht genutzt werden, weil Zeck nicht zur Kundengruppe passt. Andererseits ist die Community klein und die Anglerschaft groß.
Du sagst es. Hochinteressant, wer da gerade aus der Deckung kommt und das hohe Lied auf Zeck singt: User, die seit 15 Jahren angemeldet sind und bei denen es immerhin zu durchschnittlich 2.5 Beiträge pro Jahr gereicht hat. Leute, die seit einer guten Woche dabei sind und deren Beiträge ausnahmslos in diesem Thema zu finden sind.gibt doch gerade einen großen schwarm von neuen(und zeck-begeisterten) usern...
Da muss ich Dir Recht geben! Es reicht auch langsam.Wird aber etwas eintönig, wenn in der Tackleminute abwechselnd und/oder parallel Expride und Metanium in den Hinmel gelobt werden
Gerade weil Dietel/Zeck so offensichtlich gar nicht passt, wird es ja für Zeck ein riesiger Erfolg werden. Dietel steht für hohe Qualität, Erfahrung bei hohem anglerischem Niveau, er produziert gute und gleichzeitig lässig unaufdringliche Videos. Exakt das, was es bis dato bei Zeck nicht gab. Zeck steht für solides und preislich gutes Tackle. Nicht mehr und nicht weniger. Das Design spricht nicht jeden an. Aber durch sein unternehmerisches Geschick hat Zeck es geschafft sich in der Branche nicht nur zu etablieren, sondern sich ganz weit vorne einzuordnen. Seinen im Vergleich kleinen Werbeetat in Youtuber zu investieren ist unter Kosten/Ertrag-Gesichtspunkten clever und mit Dietel wird jetzt die nächste Phase gezündet. Zum preisgünstigen Standart-Tackle werden nun Rutenserien aus einem höheren Regal mit Dietels Gesicht (und allem was dazu gehört) ins Schaufenster gestellt. Bin mir zu 100% sicher, dass das funktionieren wird. Zeck erweitert seine Käuferschaft und gewinnt weiterhin Marktanteile.
Und wie Du schon so richtig schreibst, der BA ist nur ein kleiner, wenngleich irgendwie feiner Ausschnitt der Anglerpopulation. Denk mal an die Horden an Angelwoche und F&F-Leser, die dürften aus der Dietel-Aquise etwas ganz anderes herauslesen.
Ist tatsächlich interessant, wieso Firmen wie Olympic Europa nicht so richtig "stürmen" wollen. Denn zahlen- und kaufkraftmäßig kann Europa mit den ehemaligen Sowjetländern locker mithalten. Allerdings hat Europa insgesamt doch deutlich mehr kleinere Staaten. Ich habe paar Videos gesehen, wo die Russen bei Olympic waren und sie anscheinend von ihren Ideen überzeugt haben. Russland ist natürlich auch deutlich näher an Japan.Ich glaube, die fehlende Annäherung großer Japaner in den europäischen Bereich Barsch/Zander/Hecht zeigt dies deutlich. Und das wäre ja nicht nur deutschsprachig, sondern die Niederlande, Belgien, Frankreich etc. eingeschlossen.
Dann schaue man z.b mal auf den Exportbereich von https://olympic-co-ltd.jp/fishing/
Warum finde ich da die die "frühere UDSSR", aber kein Europa?
Na ganz einfach, weil der Evergreen-Thread hier 20 Seiten hat, und dort 200. https://www.rusfishing.ru/forum/threads/spinningi-evergreen.126982/
Oder doch lieber St. Croix + Hechtangeln ? https://www.rusfishing.ru/forum/threads/udilischa-st-croix.12576/
Haben wir hier nen Thread? rusfishing.ru hat 1012 (ja Eintausendzwölf!) Seiten seit 2009.
Da würde ich von Japan/USA aus auch lieber in die "Steppe" schielen, als nach Brüssel.
Vielleicht sind wir doch nicht so wichtig, wie wir denken ;>
Na ganz einfach, weil der Evergreen-Thread hier 20 Seiten hat, und dort 200. https://www.rusfishing.ru/forum/threads/spinningi-evergreen.126982/
Ist richtig, allerdings hat dieses Forum auch über 308.000 Mitglieder gegenüber dem BA mit etwas mehr als 24.000 Mitgliedern.
Auf die Mitgliederzahl hochgerechnet käme das BA dann problemlos auf über 250 Beiträge. Natürlich nur rein theoretisch.
Ja, irritiert mich gerade doch sehr. Vor allem von Usern, deren Nickname mir gar nicht präsent ist. Fürchte immer noch, dass sich der Ton hier ändern wirdgibt doch gerade einen großen schwarm von neuen(und zeck-begeisterten) usern...
Diesbezüglich hab ich auch nicht unbedingt ein Verhältnis angesprochen, sondern eher zwischen "frühere UDSSR" (analog für rusfishing) und Europa. Einen ausländischen Hersteller interessiert schließlich die absolute Reichweite.
Ca. 250 Millionen Russisch Sprechender stehen dem auf Barsch/Zander/Hecht angelnden Europa gegenüber. Mit dem BA (deutschsprachig innerhalb EU etwa 100 M.) sind wir natürlich bei weniger als der Hälfte, nicht aber bei 12,8 zu 1 Nutzern.
Wenn wir knapp 1/3 Millionen Nutzer hätten, würd ich vermutlich komplett auf Friedfisch umsteigen.