U.U. bringt ihn die Frage in Verlegenheit? In mehrerer Hinsicht, er kann das gar nicht vergleichen, er will das nicht vergleichen, er will sich gar nicht zum Wettbewerb positionieren.
Ich finde das Thema auch relativ heikel, weil es ja sehr subjektiv ist. Ist ein bisken so wie mit der Automarke, nehmen wir mal MB, BMW und Audi. Die spielen alle in einer Liga, aber für den einen ist der Audi der Beste, der andere würde da nie einsteigen, einfach weil es ein bischen Glaubenfrage ist. Ich halte mich da übrigens raus, ich fahre Volvo

.
Betrachte alleine die User der Daiwa- und Shimanorollen. Der eine schwört nur da drauf, der andere nur darauf. Und... machen sie nicht Beide gute Rollen, mal ganz objektiv betrachtet? Denke schon.
Was will ich sagen? Im Hochwertbereich machen alle ziemlich gute Produkte, der Rest ist die Glaubensfrage, Image und Bereitschaft "mehr Geld" auszugeben. Das hat ja alles nichts mehr mit wirklich besser zu tun. Allerdings sollte man schon gute Bindungen, keine Lacknasen, vernünftigen Kork usw. erwarten dürfen. Das ist das wo dran der Laie durchaus Qualität prüfen kann.
Den Rest stellt er ggf erst mit der Zeit fest, zB wenn sich die Unterfütterungen bei gewissen Griffen mit der Zeit auflösen. Ein Bekannter von mir hat desöfteren Ruten zur Reperatur von absolut hochpreisigen Ruten da, weil sich die Arbors aus Hartschaum auflösen. Ziemlich ärgerlich bei einer € 450,- Rute :-(.